Beiträge von mixer2

fruli:
    naja, traffic shaping hin oder her... ich hab relativ schwankende geschwindigkeiten, und mit umts sollte zumindest immer die maximal verfügbare geschwindigkeit da sein, auf die eben vom gateway runtergeschraubt wurde.
    ausserdem hab ich relativ oft umts, wo ich eigtl kein netz hab (wieso auch immer, maybe liegt das an der frequenz ?!?!). => solang ich das umts anlass, hab ich weniger verbindungsabbrüche, z.B. beim bahn/bus fahren etc.

ich bin mir auch recht sicher, dass das alles von der wap flat abgedeckt wird. ich hab die flat ja schon 1 1/2 jahre, nur früher mit nem anderen handy und da wurde mir nie was angerechnet. allerdings hab ich da auch ned dauernd icq laufen lassen und alles was ich laufen gelassen hab, wurde in dem browser vom handy dargestellt.
    aber ich halte mich dennoch bis zur ersten rechnung zurück, weil so sicher, dass ich das risiko eingehen wollte, dann am ende vllt doch 1000 EUR zahlen zu müssen, bin ich mir doch nicht ^^
    noch 14-17 tage halt, das halt ich aus -.-

Re: APN

naja, es ist nicht egal, was fürn apn eingetragen ist. der apn ist afaik doch der gateway über den die daten laufen... und wenns den gateway nicht gibt, gibt's auch von dem keine daten.
    dass es bei dir doch geht, liegt daran, dass es den apn "internet" ja gibt.
    ob es zusätzliche kosten verursacht ist wenn du den apn hast allerdings mehr von der software die du laufen lässt abhängig.
    also es ist möglich, dass man nur dinge benutzt, die von der flat abgedeckt werden, mit dem apn internet... aber sicher sein kann man sich nicht.

DeepFlash:
    mit dem mehr strom kann ich leben...
    1. hält der akku vom k800i eh verwunderlich lange
    2. könnte ich's ja jeden abend aufladen (abgesehen davon wenn ich im urlaub bin oder so, aber dann muss man halt bissl strom sparen)
    3. bruahcts ja ned nur mehr strom sondern gibt auhc mehr geschwindigkeit, was ja auch nen vorteil bedeutet...
    also wenns nix kostet lass ich's aktiviert, seh ich ja bei der ersten rechnung dann..

okey, wenn überhaupt was über die wap flat läuft, is auf jeden fall richtig eingestellt... dann würd ich echt mal den apn auf internet ändern und kurz schauen, ob dann das "Chat" programm connected. wenns dann geht, läuft wohl der von nokia eingebaute client ned über die flat... mag an den headern oder an sonst was liegen.
    nächster schritt wär zu schauen, obs java clients gibt, die man nachinstallieren kann, bzw mal bei yamigo und nokia support mails zu schreiben.

Zitat

Original geschrieben von Scope_Sb
    @ mixer2 :

Könntest du mal ne kurze Anleitung zu "Meine Freunde und yamigo" hier posten? Wap-Flatrate vorhanden! Interessiere mich für den AIM, ICQ und MSN Dienst..

klar...
    1. sicher gehen, dass man ein client wie "Meine Freunde" bei SE, bzw "Chat" oder ähnlichen client hat.
    2. auf http://www.yamigo.com/ gehen
    3. bei "No account yet? Create one" (links) nen account erstellen
    4. einloggen auf yamigo.com und unter " Your Details" die logins für yahoo, msn, aim und/oder icq eingeben. bei bedarf kann man da häkchen machen bei "Fetch contacts?" um die kontakte der accounts zu übernehmen (bei SE geräten übernimmts wie gesagt nur 30 auf einmal)
    5. beim handy den client starten, sollte dann direkt bei den einstellungen starten, wenn mans noch nie gestartet hat (soviel ich gelesen hab gilt das auch für nokia, aber bei SE auf alle fälle)
    6. eben konfigurieren wie auf yamigo.com beschrieben:
    für nokia:
    http://www.yamigo.com/content/view/17/32/
    für SE:
    http://www.yamigo.com/content/view/16/31/
    für Motorola:
    http://www.yamigo.com/content/view/18/33/

für K800i hab ich eingestellt:
    Benutzername: mixer2
    Passwort: ********* (ähm, ich mach mal nur sternchen, das passwort halt ^^)
    Server: http://yamigo.com/wv/control
    Internetprofil: o2 WAP

wobei das o2 WAP profil, das orginal profil, dass man von o2 eingestellt bekommt ist, nur eben apn von "internet" auf "wap.viaginterkom.de" umgeändert

7. im client auf anmelden... dann dauerts erstmal kurz, weil er die kontakte importiert und dann sieht man die ganzen icq nummern da drin (wie gesagt, namen werden nicht übernommen, nur die nummern).

soweit hat bei mir alles geklappt, ohne probleme... hoff bei dir klappts auch... wenn du genauer gesagt hättest welches handy du hast, hätte ich's vllt genauer schreiben können, hab halt alles allgemein gehalten, bisher aber nur mit k800i probiert.

jungmario:
    thx für die antwort! mich hat's vorallem interessiert, wie's abgerechnet wird, zumal ich teilweise online war aber mein handy dazu meinte "nur notruf möglich" aber das umts logo dran war.
    ich werds mal testen wie schnell es ist, solang mir keine extrem hohen kosten entstehen bin ich zufrieden.

DeepFlash:
    also bei mir gibt's wegen umts 2 möglichkeiten:
    1. nur gsm
    2. gsm und umts

und das mit gsm und umts is default. also hab ich's so gelassen und werds wohl auch so lassen, wenns nix kostet, bringt mir ja nur vorteile.

hum, zu deinem "Chat" problem... dass du nicht einfach den icq server eintragen kannst ist klar ;)
    yamigo sollte allerdings bei funktionierendem wap tun, glaub ich -.-
    musst als server wie oben geschrieben:
    http://yamigo.com/wv/control
    einstellen und dein passwort und benutzername, dann sollte das wunderbar gehen.
    funktionieren denn die anderen sachen bei dir... also z.B. google maps,opera und so?

maybe is das "Chat" doch bissl anders als das "Meine Freunde" von SE und sendet andere header, die ned durch den wap gateway gehen?
    schonmal zum test kurz "internet" als apn statt "wap.viaginterkom.de" eingegeben? (kostet dann halt bissl was, aber wenn ud nur kurz testest is ja ned so schlimm, aber danach das umstellen wieder auf wap.viaginterkom.de ned vergessen, sonst wirds teuer ^^)
    mit den informationen würde man auf alle fälle weiter kommen

ich hab nochmal ne frage, die etwas OT is, aber hoff das is okey ;)

mein handy zeigt ab und an das symbol für "umts verfügbarkeit" an. ich hoffe mal, dass das ned auf die idee kommt, wirklich daten über das umts netz zu senden.
    ich mein, ich könnte es ausstellen, aber maybe will ich mla mit dem video anruf rumspielen etc
    also eigtl würd ich einfach gerne wissen, wenn ich da bei den datenkonten eben nur ein wap profil hab und da den wap gateway von o2 drin etc, kommt das handy nich auf die idee, nur weils theoretisch nen umts netz zur verfügung hat, da irgendwelches zeug (z.B. das icq oder google maps) drüber laufen zu lassen, oder?
    und nebenbei... mir is heute aufgefallen, dass es hier in der nähe kaum wo umts gibt -.-

Zitat

Original geschrieben von DeepFlash
    wenn sich das auf EQ0 bezieht..
    bin da eher an den Messaging Funktionen interessiert ;-)
    ICQ und MSN unter einer Haube, das wär schon nicht schlecht. (Ja ich weiß mit jabber geht das auch aber das was ich da bis jetzt gesehen hab ist net wirklich das Gelbe vom Ei)
    Glaube generell nicht, dass Telefonieren über WAP jemals funktionieren wird.. einfach zu wenig Bandbreite schätze ich!

sry, hatte als erstes skype gesehen, als ich geschaut hab was EQO sein soll.
    okey, es gibt da auch nen IM client, aber auch hier gilt afaik, dass die den ned über http, bzw eben wap laufen lassen. also sollte es nicht gehen das zu patchen...

um deren webseite zu zitieren:

Zitat

Original von http://community.eqo.com/forum…obile_data_network_errors
    "Most people are confused by this as they can almost always access the internet, but they are likely doing so via a WAP connection. WAP allows you to use mobile browser, but it does not provide the TCP connection that EQO Mobile requires.

klar, ist das was die sagen nicht ganz eindeutig, dass es eben nich über http läuft... aber wenn man sonst die problemchen in dem forum liest, läuft das EQO soweit ich's rauslesen kann eben nicht über http => auch ned über die wap flat.

kann mich auch irren, aber ich glaube es ist so...

zum thema msn und icq unter einer haube... zum einen fand ich es ging ganz gut mit jabber über die icq gateways. ausserdem je nach handy z.B. SE, Nokia, Siemens, Motorola etc geht's wiederum über yamigo. also ich hab auf meinem SE k800i jetzt yamigo, eben über das "Meine Freunde" von SE laufen und das is so ideal. mehr kann man sich von so ner software kaum wünschen... okey, paar kleinigkeiten, aber das sind wirklich nur kleinigkeiten.
    ums zusammenzufassen:
    vorteile:
    - ohne großen stromverbrauch 24/7 in icq etc online
    - geht über die wap flat
    - sehr hübsch und einfach zu bedienen
    - neue messages machen auf sich aufmerksam wie ne sms
    - icq, yahoo, msn, aim in einem client

nachteile/bugs (teilweise von yamigo, teilweise der SE software):
    - man kann nur 2, 4 oder 10 mins refreshtime einstellen, hier wäre stufenlos bis runter auf 10 sek meinermeinung nach praktisch
    - man kann die refreshtime nur per webinterface und nicht im client verstellen
    - manchmal bugged die software und es schreibt namen übereinander, statt untereinander (mit einfachem tastendruck behebbar)
    - wenn man schon im chat dialog ist, klingelt und vibriert das handy munter weiter, bei jeder message, das ist etwas unnötig
    - wenn man im chat dialog ist, könnte der client automatisch öfter refreshen, als eben in den 2, 4 oder 10 mins. bzw, man könnte ein button haben. im moment muss man eben entweder ein profil refrehen oder ne nachricht an jemand senden, dass man seine neuen nachrichten dann sofort sieht.
    - bei SE werden maximal 30 kontakte importiert, der rest ignoriert (beim k800i kann man jedoch danach problemlos weitere hinzufügen)
    - beim icq import werden nur die icq# übernommen, die namen muss man von hand eintragen
    - offline messages, scheinen wenn man online kommt nicht angezeigt zu werden, die poppen dann erst auf, wenn man sich mit nem icq client einloggt (was wohl der schlimmste fehler ist, aber dennoch nicht so schlimm, wenn man 24/7 online ist ^^)

die meisten probleme sind wie man sieht vom SE client. vllt kennt jemand nen freien client, der besser funktioniert, oder vllt sind nokia telefone ja besser ausgestattet, man weiss es nicht.
    aber wenn du kein handy hast, dass das unterstützt, aber icq wirklich intensiv nutzen willst, wär's fast ne überlegung wert, vllt eins anzuschaffen, denn es is meiner meinung nach viel besser, als das was ich so an icq und jabber clients (jimm, papla) sonst so gesehen hab.

soweit nur meine erfahrung... vllt hilfts dir weiter

Edit:
    hab grad im oberen post gelesen, was fürn handy du hast, da hilft dir maybe:
    http://www.telefon-treff.de/showthread/t-227932.html
    da wird das alles diskutiert. also das handy scheint wohl schon nen client eingebaut zu haben...

DeepFlash
    ich glaube kaum, dass die skype über http laufen lassen -.-
    => wird der patch nix bringen

und thx für die antworten... dass ich die nächsten 2 wochen den traffic noch gering halten muss hab ich befürchtet ^^
    aber zum glück verbraucht das yamigo nahezu kein traffic, vorallem nicht im standby. alle 10 mins mal kurz eine abfrage is auszuhalten. meist chattet man darüber ja nicht richtig sondern bekommt nur messages, wenn grad was wichtig ist, statt ner sms. und dann is der traffic dadurch ned so hoch...
    => werd ich mich bis zur ersten rechnung damit zufrieden geben das icq nur dann laufen zu lassen, wenn ich unterwegs bin und auf die anderen sachen wie google maps, die richtig traffic verursachen verzicht ich ganz.
    meine rechnung kommt ja gewöhnlich zwischen 24 und 27.. die paar tage kann ich mich glaub zurückhalten ^^

noch was, was nur bedingt zum thema passt, aber irgendwie schon hier rein gehört:
    ich hab ja schon in vorigen beträgen angesprochen, dass es mir sorgen macht, dass eigtl das was o2 in den fussnoten schreibt verbietet, dass man dinge wie google maps oder ähnliches über die wapflat betreibt, ob die das nun wirklich so meinen oder eben eigtl nur das tunneln verbieten wollen etc is ne andere frage, darüber wird ja in entsprechenden threads hier diskutiert.

davon mal abgesehen, gibt es viele postings, in denen leute meinen, dass sie (vllt immer nur durch falsche einstellungen) sehr hohe rechnungen hatten.
    auf der anderen seite heisst es, wenn man als apn wap.viaginterkom.de eingetragen hat, geht's auf alle fälle über die flat.

also ich hab nur ein datenkonto eingerichtet und da wap.viaginterkom.de als apn eingestellt, aber nur mal angenommen, es würde nicht stimmen dass alles was darüber geht über die wap flat abgerechnet wird. dann würde mich die nutzung der letzten 2 tage schonmal 100 EUR kosten. hochgerechnet auf den tag, an dem ich die rechnung bekomm, wären das dann über 1000 EUR.
    okey, die rechnung ist warschl sehr falsch, weil cih in den letzten 2 tagen aus testgründen ja extrem viel traffic verursacht hab und viel damit rumgespielt hab. aber nur mal so... mir fehlt irgendwie das vertrauen, dass ich da am ende nicht ne ewig hohe rechnung hab.
    jetzt hab ich im prinzip 3 möglichkeiten:
    1. einfach drauf vertrauen, dass es schon alles über die flat gehen wird (wie gesagt, mit gutem gewissen kann ich das nich wirklich)
    2. mein traffic bis zur 1. rechnung möglichst gering halten und dann bin ich mir ja sicher... aber irgendwie hab ich keine lust auf traffic zu achten ^^
    3. o2 mal ne email schreiben und einfach nachfragen, ob die einstellungen passen und ob ich in den letzten 2 tagen traffic verursacht hab, der nicht in der flat inbegriffen ist.
    hier gibt es 2 probleme... zum einen glaub ich nicht wirklich, dass o2 mir darauf ne brauchbare antwort gibt. eher sowas wie "wir können das leider nicht prüfen". hat hier schon jemand erfahrung?
    zum anderen wenn die das wirklich prüfen besteht ja das risiko, dass die sich das wirklich genau anschauen und mir dann sagen "naja, also der traffic lief zwar über den wap gateway, also müssten die kosten inbegriffen sein, aber du hast da sachen wie google maps verwendet und dass ist nicht inbegriffen, da mans nicht "originär mit einem WAP-Browser" darstellen kann."
    und am ende schreiben die mich auf ne liste mit den ganzen leuten, die so wap flat missbrauchs sms bekommen haben und berechnen mir solchen traffic in zukunft extra oder so...
    man weiss es nicht... die folgen sind eben nicht so wirklich absehbar ^^

weiss irgendwer irgendwas? oder hat was dazu zu sagen oder einen rat für mich? oder erfahrung damit oder sonst was?
    wär super nett

@malte2304

das ganze steht auf seite 5 in diesem post, da wurde das genauer diskutiert.
    ich habs gerade getestet und bei mir hats funktioniert und das richtige angezeigt ^^

ahja, vllt auch noch zu zitieren ist:

Zitat

von: http://www.asware.net/serendip…/491-o2-WAP-Flat-FAQ.html
    Rufe eine Seite auf, die Dir deine IP-Adresse anzeigt. Wenn dann die Adresse 82.113.100.4 erscheint, laufen die Daten über den Proxy/Gateway und alles ist in Ordnung.

mit "eine Seite auf, die Dir deine IP-Adresse anzeigt" meint der z.B. einen der im oberen zitat genannten links

Zitat

Original geschrieben von jungmario
    hab bei mir nur den APN wap.viaginterkom.de eingetragen und bisher wurde ALLES über die Flat abgerechnet (auch Blog, MeineFreunde, Nav4all, alle möglichen www-Seiten).

wenn das bei mir auch so ist bin ich jetzt glücklich und zufrieden ^^

Zitat

Original geschrieben von jungmario
    Schau dir doch für ICQ mal die integrierte Funktion "MeineFreunde" an, die bei der o2-Version freigeschalten ist. Das läuft auch ohne patchen über die Flat und fügt sich sehr gut in die Handysoftware ein. Ich nutze es mit msn, icq sollte aber auch gehen. Suche hier im Forum mal nach "Yamigo".
    Das Branding dürfte eigentlich nichts mit der Java-online-Funktion zu tun haben, vielleicht liegt der Fehler doch wo anders?

omg... ich werd nie wieder über o2 oder sony ericsson fluchen... das "Meine Freunde" ist ja total genial... okey, vergesst die lösung mit dem jabber -.-
    das einzige, was mich im moment daran noch stört, ist dass das zwar die kontakte importiert hat, aber nur die icq nummern und nicht die namen und die scheint es auhc nicht aktualisieren zu wollen -.-
    sonst echt total perfekt... danke für den tipp!!

eins würde mich noch interessieren, wie sehr saugt das am handy akku, wenn man das den ganzen tag am laufen hat aber auf der niedrigsten aktualisierungszeit?
    hast du da irgendwie erfahrung?

hum

jetzt habt ihr so schnell geantwortet, dass ich doch ein neues posting machen musste, wollte nur das obere editieren... aber so geht das edit ja unter...
    also zitier ich mich hier nochmal selbst ^^:

jungmario
    das mit dem "MeineFreunde" muss ich mir mal anschauen... ich hatte das bisher garnicht gesehen, was das kann und dass das über die wap flat gehen soll wundert mich noch mehr -.-
    ich such mal raus wie mans einstellen muss und probiers aus, wenn ich's nicht schaff, frag ich hier nochmal nach, kk? wie oben geschrieben hab ich auch schon ne ganz gute lösung für das problem, aber maybe ist die mit "MeineFreunde" sogar noch besser. thx für den tipp!

placebo
    ja, wenn dann liegts direkt am k800i... vom w800i hab ich mehrmals gelesen, dass jimm funktioniert auch mit brand, aber vom k800i mit brand noch nie ^^
    maybe liegts aber auch an ganz was anderem, ich weiss nur, dass ich's nich zum laufen bekommen hab ;)