Beiträge von Jöörg

Hier mal kurz ein Statement und Ersteindruck zum 950XL

Verarbeitung und Haptik: Ich finde das Gerät ist sehr gut verarbeitet, nichts knarzt oder wackelt bei meinem Gerät. Spaltmaße sind alle wie sie sein sollen, da gibt es absolut nichts zu beanstanden. Die Haptik ist für mich völlig ausreichend, es fühlt sich keineswegs billig an. Klar Alu oder Glas fühlt sich immer hochwertiger an, hatte ich beim S6 auch schon. Für mich aber kein Grund zur Beanstandung, hat alles seine Vor- und Nachteile. Die Tasten an der Seite sind scharfkantig und stehen weiter aus dem Gehäuse wie bei den anderen Lumias, finde ich persönlich gut, habe aber schon von anderen Meinungen gehört die die Tasten nicht gut finden.

Display: Über die Auflösung brauch man gar nix sagen, alles Bestens. Der Schwarzwert ist dank Amoled natürlich Bombe. Die Farben fand ich im Standardmodus ein bisschen zu blass für ein Amoled Display. Ich hab in den Einstellung auf Lebendig gestellt und so gefällt es mir sehr gut. Ich muss dazu sagen ich mag die knalligen Farben von Amoled Displays. Glance ist wieder Board, endlich wieder Glance auf einem Amoled Display wo man auch mal den 15 Minuten Intervall oder „Immer An“ einstellen kann ohne das einem den Akku leersaugt. Hab ich seit meinem Lumia 820 und 925 sehr vermisst.

Kamera: Was soll man dazu groß sagen. Die Kamera spielt in der gleichen Liga wie die der anderen Flagschiffe zurzeit am Markt. Ob die eine jetzt besser oder schlechter ist spielt für mich keine Rolle. Ich war mit der Kamera des LG G4 zufrieden, mit der des S6 zufrieden und bin es auch mit der des 950XL.

Windows Hello: Ich sperre meine Handys normalerweise nicht, hab es natürlich trotzdem getestet. Nach der kurzen Einrichtung abends im relativ dunklen Wohnzimmer war ich doch überrascht wie gut es funktioniert. Ich würde sagen bei 9 von 10 Versuchen hat das 950XL entsperrt. Maximale Entfernung die das Handy haben durfte waren bei mir ca. 50-60 cm.

Akku: Da kann man nach 1-2 Tagen noch nicht sehr viel dazu sagen aber ein Akkuwunder wie das 1520 ist es auf jeden Fall nicht, der 810er und das Display ziehen schon ordentlich am Akku. Mir wird es auf jeden Fall über den Tag reichen. Aus Erfahrung kann ich aber sagen dass der Akku bei den Lumias erst ein paar Tage braucht bis er sich eingependelt hat. Vielleicht liegt es auch am System das in den ersten Tagen im Hintergrund eingerichtet wird. Wir werden ja sehen was MS mit Updates noch an Akkulaufzeit rausholen kann.

Empfang: Kann ich noch nicht viel dazu sagen, ich war seitdem noch nicht viel Unterwegs. Bis jetzt ist mir auf jeden Fall nichts Negatives aufgefallen.

Continuum: Hab ich kurz mal aufgrund fehlender Microsoft Adapter Box über meine Fire TV Box getestet und es läuft wireles schon mal sehr gut, zwar nur in der 720er Auflösung aber es klappt sehr gut. Sehr praktisch um mal kurz am TV Gästen Bilder oder Videos zu zeigen. Ist wireles auch schnell eingerichtet, das Handy dient als Touchpad. Wie es nachher mit der Box funktioniert werden wir sehen..

Performance: Die aktuelle Build läuft sehr gut und schnell auf dem 950XL und dafür dass es eigentlich die letzte Preview ist können wir denke ich noch einiges erwarten in den nächsten Monaten. Der 810er tut dem System auf jeden Fall sehr gut. Ich hatte in den letzten Lumias immer den 400er drin und man merkt den Unterschied auf jeden Fall. Es geht alles noch ne Ecken schneller und besser wie mit dem 400er. Apps werden schneller installiert, die Galerie war viel schneller eingelesen, das hat bei meinem 640XL zuvor ewig gebraucht. Wer vorher ein 930 oder 1520 hatte wird vermutlich nichts merken, mit den Geräten war die Performance eh schon sehr gut.

Windows 10: Gibt’s nicht viel dazu zu sagen. Diejenigen die die Preview installiert haben kennen ja den aktuellen Stand.

Fazit: Das 950XL ist für mich endlich das Gerät das es vorher bei Nokia so nie gab, es hat immer etwas gefehlt, die haben es fast immer geschafft ein KO Kriterium ein zu bauen. Diesmal ist alles vorhanden was man sich so wünscht. Vielleicht gibt es jemanden der sich an den Onscreen Tasten stört, mir ist es inzwischen egal, ich kann gut mit den Onscreen Tasten leben. Der Preis: ist natürlich klar wenn man als einer der ersten ein Handy haben möchte das man die UVP bezahlt. Wenn ich überlege was wir damals für ein N95 hingelegt haben ist das für mich ok. So ist es einfach auf dem Handymarkt, wer nicht warten kann bis der Preis fällt muss zahlen (außer bei Apple aber das ist wieder ein anderes Thema). Ich kann es auf jeden Fall weiter empfehlen..

Kleiner Nachtrag: Double Tap to wake funktioniert nicht, ob es mit einem Update nachgereicht wird werden wir sehen. Double Tap auf die On Screen Leiste zum sperren funktioniert auf jeden Fall und kann in den Sperrbildschirm Optionen aktiviert werden.

Verkaufe mein Lumia 640XL Dual Sim (ohne LTE)

Farbe weiß mit 2 weißen Covern 1 x glänzend und 1 x matt. Das glänzende Cover war 4 Tage in Verwendung bis ich das matte bekommen habe. Das Lumia habe ich am 11 Oktober 2015 bei Amazon gekauft und ist somit knapp 7 Wochen alt. Es hat keine Mängel und funktionier einwandfrei. Das Display hat keine Kratzer. Der Bild Plus Gutschein ist noch nicht aktiviert worden.

Aktuell ist die Windows 10 Preview installiert, kann aber auf wieder 8.1 drauf machen.

Preis 145,- inkl. Versand

Lieferumfang:
    - Lumia 640XL Dual Sim
    - Ersatzcover in weiß matt
    - Ladegerät
    - Bild Plus Gutschein 3 Monate
    - OVP
    - Rechnung vom 11.10.2015