Re: going back to iPad
Zitat- Trotz 3GB RAM kommt nie das Gefühl auf, ein leistungsfähiges Tablet in Händen zu halten. Es ruckelt häufig und die ein oder andere App legt gerne eine Gedenksekunde ein beim Start oder bei der Ausführung.
Kann ich so für das Tab S2 in der 8" Variante nicht bestätigen. Glaube das hat Samsung dran gearbeitet.
Zitat- Details wie z.B. die Abdeckungen für die MicroSD-Karte oder SIM-Karte wirken billig oder der Fingerabdrucksensor, der nur spielerisch funktioniert und so nervt, dass ich ihn nach kurzer Zeit komplett abgeschaltet habe
Auch hier hat Samsung gearbeitet. Insbesondere der Fingerabdrucksensor funktioniert seit dem ersten Update richtig gut. Hat mich anfansg auch genervt, aber wie gesagt, seit dem Update top.
Zitat- Akkulaufzeit ist - je nach Anwendung - deutlich kürzer als bei einem iPad Mini.
Kann ich so nicht bestätigen.
Zitat- Gehäuse wirkt durchschnittlich verarbeitet, ist aber nicht so empfindlich wie das eines iPads.
Da ist Apple wohl immernoch etwas voraus. Die käsige Rückseite mit Imitat vom Lederimitatimitat hätte man sich sparen können. Sonst ist das aber auch deutlich besser geworden.
Zitat- Updatepolitik: es gab sehr spät nach dem Erscheinen ein Update auf 5.0.1 - und das war es wohl auch. Durch die extrem vielen Modelle bei Samsung ist wie Wahrscheinlichkeit eines Updates gering - speziell wenn ein Nachfolger verfügbar ist.
Sicherlich das größe Manko. Mein Note 10.1 wurde auch irgendwann Ende des Jahres mal auf Android 5 gebracht. Aber das liegt eben an der großen Modellpalette. Wobei auch immer die Frage ist, was die Updates bei Android wirklich bringen. Das sind nicht immer nur Verbesserungen. Kann man mit iOS eigentlich gar nicht vergleichen.
Zitat- Speicher: mit nur 16GB internem Speicher hat man Probleme, wenn man mehr Apps installieren möchte. Trotz Speicherkarte verlangen viele Apps dennoch, auf dem internen Speicher installiert zu werden bzw. lagern ihre Dateien dort aus - und nach der X-ten Meldung, wonach ich wegen "Speicher voll" keine neuen Emails mehr laden konnte gab ich genervt auf.
Tab S2 bietet nun 32GB intern, zusammen mit dem freien Speicher ausreichend. Insbesondere wenn man viel Film und Musik aufs tab packt, dann profiert man vom erweiterbaren Speicher.