Verzögerungen bis ca. 110 ms sind im GSM Normal, im übrigen betrifft dies alle Netzbetreiber auch Festnetz und VoIP Anbieter. Menschen reagieren unterschiedlich auf „Latenz“ ab 150 ms wird das Gespräch als störend empfunden.
O², benutzt das Telefonica mediaways als Backbone, ich persönlich halte von mediaways nicht viel, das Netz ist für die hohe Latenz bekannt.
Ich habe schon einige male beim Gesprächen über O² mitbekommen, dass die Verbindung schlecht und voll mit Rauschen ist, aber das scheint auch ein Regionales Problem zu sein. Man tritt es auf mal nicht.
E-Plus, Rauschen aber minimal, kommt auf das Endgerät an. Verzögerung ja, eindeutig. Seit etwa Anfang 2007, auch teilweise Echo. Aber nicht immer auch sporadisch.
Echo und rauschen sind nicht akzeptabel, Verzögerung ist technisch bedingt, E-Plus hat wie alle anderen Netzbetreiber das Core-Netz auf IP umgestellt, das bringt minimal etwas mehr Verzögerung mit. Der Effekt wird dann weiter durch Funk erhöht.
Bei E-Plus kann es vorkommen, beim ankommenden Anrufen von Arcor oder Vodafone Festnetz sowie Netcologne dass man sich selbst hört „Echo“.
Dagegen ist wahrscheinlich nichts zu machen, wenn es einem stört, was anderes suchen.
Welches Netz oder Provider das richtige ist, hängt vom Ansprüchen und Nutzverhalten ab.