Beiträge von kanone7

    Verzögerungen bis ca. 110 ms sind im GSM Normal, im übrigen betrifft dies alle Netzbetreiber auch Festnetz und VoIP Anbieter. Menschen reagieren unterschiedlich auf „Latenz“ ab 150 ms wird das Gespräch als störend empfunden.


    O², benutzt das Telefonica mediaways als Backbone, ich persönlich halte von mediaways nicht viel, das Netz ist für die hohe Latenz bekannt.


    Ich habe schon einige male beim Gesprächen über O² mitbekommen, dass die Verbindung schlecht und voll mit Rauschen ist, aber das scheint auch ein Regionales Problem zu sein. Man tritt es auf mal nicht.


    E-Plus, Rauschen aber minimal, kommt auf das Endgerät an. Verzögerung ja, eindeutig. Seit etwa Anfang 2007, auch teilweise Echo. Aber nicht immer auch sporadisch.


    Echo und rauschen sind nicht akzeptabel, Verzögerung ist technisch bedingt, E-Plus hat wie alle anderen Netzbetreiber das Core-Netz auf IP umgestellt, das bringt minimal etwas mehr Verzögerung mit. Der Effekt wird dann weiter durch Funk erhöht.


    Bei E-Plus kann es vorkommen, beim ankommenden Anrufen von Arcor oder Vodafone Festnetz sowie Netcologne dass man sich selbst hört „Echo“.


    Dagegen ist wahrscheinlich nichts zu machen, wenn es einem stört, was anderes suchen.


    Welches Netz oder Provider das richtige ist, hängt vom Ansprüchen und Nutzverhalten ab.

    Naja, Vodafone und T-Mobile haben ähnliche Tarife, gerade bei Inklusiv Minuten ist da nicht viel unterschied.
    Stand 04.08.2008
    Time & More All in 1000 Web 57,50
    Relax 1000 59,95€


    Differenz =2,45 Euro
    Die SMS kosten bei beiden 19 Cent.

    Hallo zusammen, kann mir jemand folgende Fragen beantworten?


    1. Ich habe einiges darüber gelesen, leider gibt es keine klare Antwort, beim Rufnummermitnahme z.B. von O² zu Vodafone wie wird der Anruf nach dem Wechsel vermittelt? Ich habe gelesen dass der Rufaufbau paar Sekunden länger ist, weil erst abgefragt werden muss bei wem die Nummer geschaltet ist?


    Die DTAG macht einen unterscheid bei der Tarifeierung, z.B. sind Anrufe zu E-Plus, O² teurer als zu T-Mobile oder Vodafone. Das bedeutet es muss eine Datenbank geben in der die Rufnummer mit den dazugehörigen Netz gespeichert sind (T-Systems).


    2. Ist es also richtig dass der Anruf nicht mehr an O² geleitet wird sonder direkt zu Vodafone?, ich hatte gedacht, der Anruf wird aufgrund der Vorwahlen an das alte Netz geschickt, O² vermittelt den Anruf dann an Vodafone? Wodurch auch 1-2 Sekunden mehr für die Vermittlung entstehen könnten. Ich habe auch gelesen dass einige Festnetz Anbieter da keinen unterschied machen, wenn man eine O² Nummer wählt zahlt man den O² Preis auch wenn die Nummer zu Vodafone portiert wurde.


    Viele Grüße

    Korrekt! Bei T-Mobile und Vodafone ist es weniger als bei den anderen, davon sind alle Nutzer betroffen, egal ob BASE oder congstar oder yx.


    Welches Netz das richtige ist hängt von verhalten ab, wenn man ständig auf Achse ist oder das Handy geschäftlich nutzt, dann würde ich vielleicht auf einen der zwei Großen setzen, wenn man aber z.B. sich innerhalb einer Stadt bewegt oder sich überwiegend an einem Standort aufhält könnten auch E-Plus oder O² eine günstige alternative sein. Und mal ehrlich durch die Frat&Co sowie Inklusiv Minuten tut sich bei den Tarifen nicht viel.


    Ich muss mich noch mal über O² und E-Plus auslassen, wobei O² wirklich schlusslicht bei der Netzabdeckung ist. E-Plus geht hat noch einige Funklöcher aber da kommt das Problem der Netzüberlastung und schon ist es vorbei mit dem Preisvorteil.


    Ich habe die Befürchtung dass durch die Flate&Co der Effekt in Zukunft noch stärker auch bei T-Mobile und Vodafone auftreten wird.


    Fakt ist; wenn man diese Störungen und Netzüberlastungen nicht akzeptieren will, dann sollte man wechseln.

    Ich möchte mich auch beteiligen! Habe seit ca. 1998 E-Plus, ich habe vor paar Jahren den BASE Tarif bekommen. Leider muss ich berichten dass es früher so um 2002 bevor BASE erfunden wurde auch ähnliche Stötungen bei E-Plus gab.


    Es ist schon oft vorgekommen, daß Abends so um 20 Uhr, man nicht telefonieren konnte "Netz belegt". Dan wählt man ein zweites mal und es geht.


    Der Effekt hat sich jetzt verstärkt, weil an einigen BTS alle Kanäle dicht sind. Das Netz ist für die Nutzerzahl nicht ausgelegt, gerade weil E-Plus durch BASE gewachsen ist.


    Einige User ware der Meining dass E-Plus für den BASE Tarif eine nidrige Prio einräumt, technisch würde das durchaus gehen, ich denke aber nicht dass E-Plus damit arbeitet.


    Die SMS können verzörgert ankommen, gilt auch für abgehende. Je nach Netzlast.


    Das selbe gilt für IP (Internet) da ist oft auch bei UMTS schluss, oder es geht in schneckentempo, die beste Verbindung hat man morgens um 5.


    Das alles erträgt man, weil es billiger als T-Mobile und Vodafone ist aber wenn man sich überlegt, wie oft man warten muss oder sich ärgert, geht viel wertvolle Zeit verloren. Den Preisvorteil hat man dann wieder verloren, wenn Zeit aufgebraucht wird. Und Zeit ist sehr kostbar!

    Hallo Leute! Ich habe keine MultiSIM aber Interesse, beim ankommenden Anrufen wird man hingewiesen dass der Anruf Umgeleitet wurde. Wird das auf alle Karten angezeigt?


    Ich leite mein Festnetzanschluss auf Handy, wenn man dort anruft sehe ich auf mein Handy ein Pfeil, das bedeutet der Anrufer wurde umgeleitet. Somit weiß ich dass der Anrufer zuhause angerufen hat. Wenn ich MultiSIM habe, kann ich dann nicht mehr unterscheiden ob der Anrufer wirklich umgeleitet wurde.


    Wer kann mit mehr Infos geben?