Beiträge von powermac

    Von wegen Honestharry


    Das ist zwar eine Kopie meiner Beschreibung hier aber ich hätte den Quatsch nicht geschrieben, daß es keine Sprachwahl hat. Das war einer meiner Hauptgründe, warum ich mich überhaupt für das Gerät interessierte und daran kann man sehen, daß die gleiche Beschreibung oder deren Kopie nicht immer vom selben Verfasser stammt.


    Im übrigen kann ich die Begeisterung für das Gerät nach wie vor nicht teilen. Es hat eine schlechte Audio-Qualität sowohl im Sender als auch im Empfänger und die Ursache dafür liegt offensichtlich in dem schwachmatischen proprietären Motorola-Chip mit einem vermurksten Codec Algorhytmus, verbunden mit einer sehr durchschnittlichen Hörkapsel und einer schlechten Dynamik-Regelung im NF-Teil des Modulators.


    Die HF-Empfangsempfindlichkeit ist das einzige, was sehr gut ist. Da merkt man eben die analoge Heimat der Motorola-Urväter.


    Das Gerät ist und bleibt ein Blender. Ich wundere mich nicht, daß es vor allem Leute, die alles andere wichtiger finden als das reine Telefonieren, ganz toll finden. Meistens fehlen denen die Vergleiche, weil sie aus irgendwelchen irrationalen Gründen mit Motorola verheiratet sind.

    Lassen wir's!


    Kauf Dir das Gerät oder wenn Du's schon hast werd' glücklich mit dem Blender. In einem halben Jahr spricht sowieso keiner mehr davon, weil es dann vielleicht von Motorola aber ganz sicher von allen anderen Firmen neuere und bessere Geräte gibt.


    Ich hab' mir nicht die Mühe gemacht, meine Erfahrungen möglichst ausführlich zu beschreiben, um dann hier Frage und Antwortspielchen auf technischem Null-Niveau zu veranstalten.


    Mach's gut!

    Tja, mein Eindruck nach 2 Tagen K1


    Ein ganz subjektiver Bericht und Eindruck vom KRZR-K1 ohne Anspruch auf Vollständigkeit und völlige Richtigkeit.


    Also, ich habe jetzt zwei Tage mit dem K1 gespielt und habe mich dagegen entschieden.


    Es ist richtig, daß es sehr gut verarbeitet ist, sehr gut aussieht, sich gut anfühlt und auch eine gefällige Größe hat. Sicher besser konzipiert als das V3(i). Der Akku scheint eine phantastische Standzeit zu haben, der Freisprech-Lautsprecher hört sich ganz gut an und ist schön laut und wesentlich klarer als die Hörerkapsel. Das MIKRO kommt im Festnetz nicht "doll" an. Ein bißchen leise, ein bißchen "kartoffelig", leicht verwaschen, schlechte Dynamik-Regelung.


    Aber, was mich am meisten gestört hat ist die eindeutig unterdurchschnittliche Hörer-Sprachqualität. Ich habe mehrere andere Handys zum unmittelbaren Vergleich genommen. Es gibt auch welche, die noch schlechter sind, als ganz einzelnes Beispiel das SGH-Z150 von Samsung. Aber das K1 ist, auch zum Beispiel, deutlich schlechter als das SGH-X820, daß zur Zeit flachste Gerät auf dem Markt mit fast Null Resonanzraum. Trotzdem schaffen die eine gute Tonqualität im Hörer und im Mikrophon des Sendeteils. Ein anderes, lächerlich billiges Gerät, von der Ausstattung unvergleichbar, nämlich das BenQ-Siemens S68 ist dagegen die absolute Referenz, das aus dem ohnehin stark bschnittenen Frequenzgang der GSM Übertragung der unterschiedlichen Relaisstationen eine "HiFI Qualität" zaubert, die man höchstens mit anderen sehr guten Geräten im E-Netz annähernd erreichen kann.


    Das Problem bei den allermeisten Geräten ist ein widerlich spitzer, dünner Klang, von dem man es nach 15 Minuten Gespräch "in der Birne bekommt". Das hat das K1 NICHT !


    ABER: Der der angewandt Codec bzw. "Decodec" bringt eine verwaschene Klangsoße in den HÖRER. Die Tiefen sind ganz gut angehoben aber beim K1 fehlen eben ganz eindeutig die Höhen. Und so werden Zisch-und S-Leute praktisch garnicht übertragen. Das führt nicht nur subjektiv zu dem Eindruck eines dumpfen Klangs, was er eigentlich nicht ist, sondern es führt zu einer schlechten eher undeutlichen Verständlichkeit, - eben verwaschen und das gegenteil von brilliant.


    Klare Sprachqualität wird oft verwechselt mit einer möglichst starken aber einfachen Anhebung der Frequenzen über 2000 Hz und was evtl. noch darüber hinaus vom Decoder produziert oder interpoliert wird. Das ist es aber nicht, was einen guten Klang ausmacht. Vielmehr hat ein guter Klang einen ausgewogenen Frequenzgang ohne extreme Tiefen, Mitten oder Höhen-Anhebungen. Das Ding sollte sich etwa so anhören wie ein Gigaset 3000 oder 4000 im ISDN Betrieb (Die neueren Gigasets sind übrigens wesentlich schlechter als diese alten "Gurken").


    Die Kamera beim K1 ist nicht schlecht. Könnte sogar ein bißchen besser sein, als die Samsung 2MB Cams, bin aber nicht sicher.


    Das Hauptdisplay ist genauso "matschig" wie der Klang. Nette, helle, grelle Farben, grobe eher unscharfe Icons. Also da bietet fast jedes 100 EUR Handy was besseres. Die Menuführung hat mich schon bei den allerersten Motorolas vor 10 Jahren genervt.


    (Jetzt hab ich nur noch einen Motorola-Festeinbau im Auto, der ohne Anzeige im Navi und im Tachobereich von der Bedienung her unbrauchbar wäre).


    Na ja, ein paar Menu-Selbstverständlichkeiten hat Motorola von anderen Herstellern übernehmen müssen, sodaß es befriedigend bedienbar ist. Übrigens "sauschnell" ist das ganze Teil wirklich. Das ist ein Pluspunkt, den viele andere nicht bieten können. Die Lautstärke ist gut ausreichend, hat aber keine "Luft" nach oben. Den MP3 Player habe ich nicht ausprobiert.


    So, jetzt kann jeder über die mageren weiteren Features des K1 schwärmen und mit dem Gerät glücklich werden, - oder auch nicht. Ich habe das Gerät jetzt nur aus meiner subjektiven Erfahrung beschrieben und mein Schwerpunkt liegt beim komfortablen Telefonieren, woran manche Leute schon garnicht mehr denken und nur ein Spielzeug suchen. Dafür ist das Teil sehr gut geeignet. Macht mächtig Eindruck, durch straßenkreuzerhaften Auftritt und juwelierhafte Verarbeitung.

    Kaufquelle für K1


    Also ich fand "UnserenKleinenLaden" reichlich patzig unfreundlich. Möchte mit denen nichts zu tun bekommen, falls Probleme auftreten würden.
    Lieber 20-30 EUR mehr und einen netten Umgangston; das ist manchmal mehr Wert als die Preisdifferenz. Im übrigen sind die im Moment wirklich die Billigsten.
    Vielleicht hab ich ja die Dame auf dem falschen Fuß erwischt.
    Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit sehr großen Unternehmen. Natürlich,- es gibt immer Ausnahmen. Muß jeder selbst wissen.

    Testbericht


    @ Dragon!


    Vielen Dank für den sehr ausführlichen Bericht!


    Vielleicht habe ich es übersehen, aber vielleicht auch nicht: Wie verhält sich das mit Berichten aus US über geringe Empfangs-Emfindlichkeit beim K1? Ist da etwas dran oder haben die nur einen unfertigen Prototyp getestet?


    Beste Grüße


    Ron

    Bericht gefunden


    Ich habe auf diesem Link http://www.pcmag.com/article2/0,1895,2022561,00.asp einen etwas ausführlicheren Bericht über das KRZR K1 gefunden.


    Die sprechen das übrigens "Cray-zer" aus im Gegensatz zu "Razor" - also ungefähr, "Verrückter" und "Rasierer".


    Für die, die den Artikel, der in etwas "slangish" Englisch geschrieben ist, nicht so gut lesen können, hier eine Zusammenfassung:


    Das Gerät hat eine Super Verarbeitung, hat eine geradezu unheimliche Batteriestandzeit, hat einen Super Klang im Hörer und im Freisprechlautsprecher. Hat ein gigantisches Telefonbuch mit bis zu 2000, auch längeren Einträgen. (Hängt wohl vom Speicher ab, ob SD Karte drin oder dran ist oder nicht, mir nicht ganz klar). Sprachwahl soll auch sehr gut funktionieren.


    Na ja, dann wird's weniger Super: Der MP3 Player ist ziemlich umständlich zu bedienen und "macht nicht glücklich". Die Empfangsleistung des Handys an sich scheint (!) im Vergleich zum V3x schwächer zu sein (bei guter Cell-Versorgung wird das aber kein Problem darstellen). Ich habe den Verdacht, daß die in Deutschland eine Lautstärke-Begrenzung wegen irgendwelcher Gesetze in der Firmware drin haben (siehe IPod), die US Version wird nicht kritisiert in dieser Hinsicht.


    Bei der Camera hat sich der Autor wohl geirrt, er schreibt von einer 1,3 MP Cam. Die Wiedergabe der Videos sind angeblich etwas ruckelig.


    Ganz ähnliche Beschreibung habe ich bei "CNET" gefunden. Auch da wird die etwas schwache Empfangsempfindlichkeit angemeckert. Soll eventuell durch ein Firmware-Update zu verbessern sein (?).


    Tja, bestell' ich mir das Ding nun, oder nicht - grübel. :rolleyes: :confused:
    Weiss jemand mehr oder etwas Neues?

    K1


    Hallo Dragon,
    Danke für die Vorberichte über das KRZR.
    Mich würde nochmal ganz speziell interessieren, wie die SOUND-Qualität im Hörer ist und wie die Sendung im Festnetz ankommt (also die Qualität der Modulation). Das ist zwar oft Umsetzer/Relais abhängig aber im Vergleich läßt sich doch gut was sagen? Du hast geschrieben, daß es eine sehr gute Empfangsqualität hat. War damit die HF-Empfindlichkeit gemeint oder schon die von mir nachgefragte SOUND-Qualität?
    Beim V3(i) etc. habe ich den Eindruck, daß nicht nur der MP3 Player etwas leise ist, sondern auch die Reserve zum Aufdrehen der Empfangs-Lautstärke. Und die Qualität der Übertragung ist auch nicht gerade prall, bzw. rund sondern mehr in Richting spitz und ganz leicht kratzig.


    Hat das K1 vielleicht ein bißchen mehr Volumen, also tiefere Frequenzen oder Resonanzen im Audioteil und ein bißchen mehr "Luft" im Lautstärke-Pegel und klingt so "rund", daß einem nach 30 Minuten tel. nicht die Ohren abfallen?


    Vielen Dank für eine evtl. Antwort :)