Beiträge von powermac

    Referenz


    Das S75 hat sicher eine gleich gute Sprachqualität wie das Nokia 6130i. Überhaupt sind einige Siemens-Geräte in ihrer Harware noch mit Deutscher-Ingenieur-Liebe gestrickt (Na ja, die Software haben sie eher nie so ganz in den Griff gekriegt, aber das lag wohl auch an der Unbeweglichkeit der zuständigen Abteilung).

    Aber, es geht ja hier darum: Wenn man das 6130i als Referenzgerät bezeichnet, dann liegt das daran, das dieses Gerät einen legendären Bekanntheitsgrad hat. Referenz bedeutet - eine Sache mit einer anderen zu vergleichen. Dabei ist es nützlich, wenn ganz viele Leute diese eine Sache auch kennen. Und Referenz bedeutet natürlich nicht, daß es unbedingt das Beste von allem ist, was je gebaut wurde. Aber es sollte bedeuten, daß ein "Referenzgerät" nach aller Erfahrung zu den ganz wenigen Besten gehört.

    Rauschen ist nicht immer ein Qualitätsmangel


    Das Rauschen senderseítig vom Handy aus (6310i) ist mir bisher eigentlich nicht aufgefallen. Man kann das ja sehr gut testen, indem man sich selbst aufs Festnetz anruft.


    Man muß allerdings unterscheiden, woher das jeweilige Rauschen kommt. Eines ist klar, das GSM System hat ein prinzipbedingtes gewisses Hintergrund-Eigen-Geräusch, daß aus dem Kanaljumping und Sharing resultiert und durch das Problem entsteht, daß die Netzbetreiber die real genützte Bandbreite immer mehr einengen damit sie möglichst viel Geld mit möglichst vielen gleichzeitig genutzten Einzelkanälen verdienen können. Die Decodierung des vom Handy empfangenen Signals hat ihre Grenzen, aus einem stark binär ausgedünnten Gebrabbel und Gekrächze eine einigermaßen runde und annähernd natürliche Sprache zu synthetisieren. Nichts anderes haben wir nämlich im Handy. Es es eine Art Synthesizer der so etwa wie ein "MIDI" Signal mit ganz, ganz wenig Informationen "daherkommt". Daraus muß er "erraten", also mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit vorraussagen, wie der Laut oder die Silbe weitergeht nachdem er/sie begonnen hat. Dieser Decodierer im Handy kann natürlich unterschiedlich gut sein, obwohl ab einer gewissen "Mitteklasse" Handys die gleiche Hard-und Software (Codec) z.B. HR=Half Rate oder z.B. EFR= Enhanced Full-Rate verwenden. Aber diese Decodierer produzieren da Rauschen, wo sie "nicht wissen" was sie mit ein Bitpaket anfangen sollen oder e.s gleich ganz ausfällt. Das kann man im niederfrequenten Teil des Handys unterdrücken, kein Problem, aber dann bleiben die feinen, sehr leisen Töne der Sprache auf der Strecke, weil sie sich zu wenig vom Rauschen unterscheiden. Die Zischlaute sind dabei besonders betroffen. Das hört sich dann so an, als ob einer mit einem Funkgerät kurz die Sendetaste losläßt und die Rauschsperre des Empfängers einsetzt.


    Eine wichtige Beobachtung kann man machen, wenn man die Sprachqualität im D oder E Netz vergleicht. Das E-Netz hat die doppelte Übetragungsbandbreite sowohl im Hochfrequenzband als auch im einzelnen Sprachkanal zur Verfügung die auch genutzt bzw. an den User weitergegen wird. Die Sprachqualität im E-Netz ist also praktisch immer deutlich besser als im D-Netz (einmal rund 1 Ghz und beim E Netz rund 2,xx GHz; da kann man viel mehr Kanäle unterbringen. Nur hat das E-Netzt dafür ungünstigere Ausbreitungs-Eigenarten. Es geht durch Reflexionen in der Stadt recht gut, aber in unbebautem Gebiet ist die Reichweite wegen der Allgemeinen Dämpfung auf der sehr hohen Frequenz etwa nur die Halbe vom D-Netz.


    Man muss das ja so sehen: Man kann jedes Rauschen "brutal" unterdrücken. Sowohl sende- als auch empfangsseitig. Der Nachteil ist, daß man in kurzen Sprechpausen nicht weiß, hat der andere jetzt aufgelegt oder spricht er nur nicht. Das hört sich garnicht gut an. Beim Empfang hört man dann anstatt "hören" nur "ören" oder "Spielplatz" als "Pielplatz" oder "ein" statt "nein". Die sehr leisen beginnenden Vokale werden einfach verschluckt. Diese unangenehmen Begleiiterscheinung der Rauschunterdrückung versucht man dann zu korrigieren, indem die Handyhersteller absichtlich ein bißchen "white Noise" dazuzumischen. Das mag vielleicht ein bißchen stören, verbessert aber die Übertragung der feinen Sprachnuancen, da die Basis/Relaistation vorgetäuscht bekommt, daß da keine Unterbrechung der Sprache vorliegt sondern das Rauschen "übetragen werden will", also Bestandteil der zu übermittelnden Information ist. Im Übrigen gibt es gute und schlechte Relaistationen. Deren Kanalkapazität ist unterschiedlich und manche können nur so wenig Kanäle übtragen, daß "das Ding" automatisch auf "HR" (halbe Übetrgaungsrate/Kanal) schaltet, wenn die Kanäle alle besetzt sind. Der Dumme ist der User, der für jede Qualität (und sei sie noch so schlecht) immer das gleiche Geld zahlt.


    Was ich also sagen möchte. Man sollte nicht so sehr auf das Rauschen eines Handys als Qualitätsmerkmal achten sondern mehr auf die gesamte Qualität der Übertragung. Und nicht immer liegt es am Handy sondern oft an den geldgierigen Betreibern des Netzes, denen die Sprachqualität immer mehr egal wird.


    Ein Handy, das überhaupt nicht rauscht, sollte einen eher mißtrauisch machen weil das oft ein billiger Trick ist, nicht vorhandene Qualität mit einer primitiven Methode vorzutäuschen.

    Also ich hatte das U600 2 Tage und habe es getestet. Das Beste an dem Gerät IST die Sprachqualität. Das Handy kommt am Festnetz so sauber wie ein ISDN Telefon an. Und umgekehrt war ich auch sehr zufrieden. Voller, fast natürlicher Klang und es sind vor allem auch ein paar Tiefen drin und nicht das übliche gequetschte, spitze, blecherne Genuschel wie selbst in den neusten Superhandys. Es kommt nahe an das 6310i heran, was aber bisher von KEINEM einzigen Gerät davor und danach je erreicht wurde.


    Problem ist der MP3 Player. Spielt Musikstücke nicht ganz zu Ende ( 2-3 Sekunden fehlen),) Softwarefehler,- Samsung hat auch ekine Lösung kennt aber das Problem. Lästig ist auch die Einspielung über den WMD und dem Playlisten-Gedöns. Ziehe immer ein Gerät vor, das man wie eine externe Festplatte einfach "beladen kann".


    Ich würde das Gerät wieder kaufen, wenn dieser MP3 Mist besser gelöst wäre (Soundqualität übrigens auch sehr gut). Der Freisprecher ist allerdings wieder ziemlich unbrauchbar,- aber wer braucht den schon. Die Kamera ist im Verhältnis zu anderen Hangys sehr, sehr gut.

    U600 und MP3 Fehler - Bemerkung zu U100


    Hallo, allerseits!


    Sagt mal, stört es niemanden, daß das U600 MP3s nicht zu Ende spielt,- also ca 2-3 sec vor Ende des Stückes abbricht? Hat da jemand schon eine Lösung? Samsung hat keine, obwohl die von dem Fehler wissen. Weiß jemand bitte, ob die 700 das Problem auch hat? Echt nervend ist ja der ungewollte Internetzugriff. Man kann ihn nur abwürgen, indem man einen nicht existierenden Provider kreiert oder einen anderen mit einer falchen Port Nummer editiert. Das Beste an der U600 ist die Sprachübetragung aber auch der B&O MP3 Spieler/Verstärker und die Kamera. Mann, mann, wann machen die einmal ein Handy, wo alles stimmt und funktioniert. Ich habe langsam keine Lust mehr auf Experimente und das ewige Zurückschicken.


    Gestern hatte ich das zweifelhafte Vergnügen das U100 zu testen. Also die Sprachübertragung ist wesentlich schlechter als beim U600 und vor allem kann man praktisch nicht Gegensprechen. Da hört entweder der eine nichts mehr oder der andere. Auch der Lautsprecher ist eine Zumutung. Krächtzt nur. Das ganze Teil ist zwar gut gebaut aber sehr, sehr billig - Plastik überall und vor allem die Tastatur mit billigster Plastikfolie. Die Cam ist unbrauchbar, dagegen ist die Cam des U600 eine Leica. Irgendwie haben die es im U100 geschafft trotz 3 MPix ein reichlich unscharfes, verrauschtes Bild zu prduzieren. Auch bei höchster Auflösung und bester Beleuchtung im Freien. Autofocus oder Makro-Aufnahme kennt das U100 nicht.


    Nun verstehe ich, warum Samsung die U100 nicht offiziell nicht in Deutschland verkaufen will. Großhandel läuft offensichtlich nur über Frankreich, wie übrigens die U600 auch - wahrscheinlich wegen dem EK der Händler in D.
    Ein Trauerspiel!

    Das Problem mit dem MP3 Player


    Ich hatte das Gerät einen Tag zum Testen. Insgesamt hatte ich einen guten Eindruck aber es gibt so einzelne Probleme, die z.T. auch schon in den vorherigen Beiträgen beschrieben wurden.


    Was absolut nervend ist, ist daß das Ding MP3 Dateien ca 2 Sekunden vor dem Ende einfach abschaltet und zum nächsten übergeht. Anruf bei Samsung. Ja, es hätten schon "zwei oder drei Leute" angerufen, die dieses Problem hätten. "Ob das Abspielen auf dem PC mit MMediaPlayer genau so abgebrochen würde?". "Nein, es gäbe keine neue Software". "Nein, eine Lösung für dieses Problem hätte man auch nicht, aber man werde das nach Korea melden".


    Ob denn das U700 den gleichen Fehler habe, meine Frage. Das wisse man nicht, aber das U700 sei ohnehin nur über Provider und nicht im freien Verkauf erhältlich. Frage: Ob denn vielleicht der Fehler auch im U100 sei? Das U100 würde in Deutschland nicht vertrieben und werde auch nicht vertrieben in Zukunft. Wenn man die Geräte "von irgendwo her" hätte, habe Samsung in D damit nichts zu tun.


    Also, Fazit, mit den Leuten kann man nicht reden. Eigentlich möchte ich mit dem "Laden" nichts mehr zu tun haben. Die sind mir zu Kundenfern und total uniformiert. Offensichtlich schieben die nur die Päckchen durch und der Kunde soll sehen was er damit macht. --- Ach ja, dann kam nöch die Bemerkung, es sei doch alles kein Problem, ich könne das Gerät ja innerhalb 14 Tage zurückgeben, wenn mir was nicht passe.


    Habe mir trotzdem jetzt in Deutschland beim Händler das U100 bestellt. Möchte diesen Superflachmann einfach mal ausprobieren und vielleicht als Zweitgerät verwenden. Erwarte keine wesentlichen funktionelle Änderungen gegenüber dem 820. Na ja. Falls es jemand interessiert werde ich daüber berichten.

    "Soundquali"?


    Sag mal bitte, meinst Du die Soundqualität am Hörer beim Telefonieren oder den MP3 Kram oder Freisprech?


    Also mich interessiert immer wieder, ob die Übertragungsqualität einem Festnetztelefon oder einem 6310i entspricht (jawohl, das ist das einzige Handy, das ich kenne, das zu 99% einem Gigaset oder ISDN Telefon entspricht). Alles andere war bisher nach meinen Erfahrungen nur quäkiger Schrott ohne natürliche, sonore Stimmanteile im 300-600 Hz Bereich. Und der Gesprächspartner "darf" nicht erkennen, daß es sich um ein Handy handelt.
    Gibts das, ja, gibt es - aber nicht mehr bei den 1001 Handys der letzten 3-4 Jahre.
    Seit die alles daran setzen, auch noch einen Rasierer und eine Zahnbürste in die Teile zu integrieren - von allem elektronischen Mist einmal abgesehen, haben die vergessen, daß gelegentlich Leute nur telefonieren wollen und müssen -und das stundenlang und ohne daß man hinterher taub ist.


    Schon mal vielen Dank für einen evtl. Bericht in dieser einzigen Frage.

    Klang E250? Bitte Erfahrung!


    Die Berichte sind so ein bißchen wiedersprüchlich, was den Klang betrifft.
    Wäre dankbar für noch einen Erfahrungsbericht.
    In "guenstiger.de" finden zwei Leute den Klang total gut. Und das ist selten daß jemand ohne genaue Nachfrage den Klang überhaupt erwähnt.


    Also , ist der Klang im D-Netz auch gut oder Nur im E-Netz??


    Die Lautstärke soll auf jeden Fall reichlich sein. Aber hat das Ding am Ohr auch ein bißchen tiefe Frequenzen drin (ein bißchen natürlich) oder ist es laut und nur grell und piepsig?


    Na ja, habe es bestellt "auf Teufel komm raus" - hoffentlich kommt er nicht.
    Ansonsten "Widerruf" :-(




    Zitat

    Original geschrieben von Angeloo
    Das ist doch aber eigendlich komisch, mit dem bessten Netz funktioniert das Handy am schlechtesten? Ich hatte es ja auch mit einer Klarmobilkarte(D1) getestet. Aber auch mit meiner O2- Karte war es nicht besser. Es scheint also, als wäre dieses Handy speziell für E+ zurechtgeschnitten :-)



    Angeloo

    P310


    Kann mir einer der glücklichen Besitzer die Tonqualität im Hörer und beim angerufenen Festnetzteilnehmer beschreiben?


    Ich lese hier kreuz und quer und rauf und runter. Es sind so widersprüchliche Angaben. Einer schreibt es klingt wie das K 750i, was ja eine verheerende Kritik hat speziell im Audio Bereich, ein anderer sagt die Gegen/Feststation hört einen zu leise, andere wieder laut genug wobei man nicht weiß, ist das jetzt über externen Kopfhörer oder eingebauten LAUTSPRECHER - nicht die Hörerkapsel?


    Also ich möchte mit dem Ding NUR telefonieren, obwohl die Kamera erstaunlich gut ist. Ist das Ding zum bequemen Telefonieren geeignet, oder hat man danach einen Hörsturz von schrillem Gekrächze. Kommt das Ding an die Sprachqualität eines 6310 oder eines S68 ran? Sind noch Reserven für das Hören am Ohr? Möglich, daß es zu leise bei der Gegenstation ankommt, wenn man es an die Backe drückt (an die obere) und das Mikro in der Front im unteren Bereich verdeckt wird?
    Wäre für eine Meinung zu diesem einzigen Punkt sehr dankbar.