Erfahrung 530
Ich habe den Eindruck, daß es überhaupt NICHT "identisch wie das K610 wirkt". Der Batteriedeckel des 610 ist hauchdünn und macht somit einen ganz unstabilen Eindruck. Und dann der komisch herausragende "Joystick" am 610 der in irgendwelchen Taschen dauernd gedrückt wird. Das ist beim 530 nicht.Die ganze Verarbeitung des 530 ist hervorragend - das 610 wirkt dagegen wie ein Honkong-Spielzeug. - Natürlich kommen beide aus der gleichen "Schmiede" aber es ist eben ein Riesenunterschied.
Das Beste beim 530 ist die A2DP Übertragung, die es lässig mit dem neuesten IPod aufnehmen kann. Der Equilizer, den man eigentlich kaum braucht, weil der Frequenzgang in Normaleinstellung schon sehr ausgewogen ist, ist eine gute Ergänzung. Also die MP3 Wiedergabe ist absolut HiFI, sowohl über Kabel als auch über BT (wenn man nicht gerade den mitgelieferten Kopfhörer verwendet). Der Player merkt sich den Stoppunkt sodaß man auch Hörbücher hervorragend nach Tagen an der gestoppten Stelle weiter hören kann.
Die Akkustandzeit beim Telefonieren ist sagenhaft und mindestens 4 Stunden ununterbrochen bis zu 7 Stunden über paar Tage verteilt - sogar wenn BT eingschaltet ist. Man darf nur nicht beim Telefonieren den Fehler machen, daß man den Antennenbereich im oberen Teil der Rückwand mit der Hand oder einzelnen Fingern abdeckt. Dann muß das Ding mit voller Power senden und dann hält kein Akku lange.
Die Sprachqualität ist das Beste was ich seit dem 6310i gehört habe. Sowohl in Sende-als auch in Empfangsrichtung. Sehr sauber, sehr transparent und im Hörer voller natürlicher Klang. Es kommt vielleicht nicht ganz an das 6310i ran, aber das liegt nun mal an den Abmessungen und der winzigen Hörerkapsel und dem begrenzten Resonanzraum. Aber es kommt fast ran - und es hat nur einen Bruchteil seiner Größe. Der Lautsprecher hat natürlich nicht viele Tiefen und je nach Quelle muß man ihn fast bis zum Anschlag aufdrehen. Aber er klirrt nie und ist kristallklar.
Die Kamera ist wesentlich besser als ich dachte - sauscharf wenn genug Licht da ist und man nicht beim Knipsen rumwackelt. Daß kein AF drin ist spielt keine Rolle. Bei der geringen Brennweite ist ohnehn alles von 20cm-unendlich so scharf wie eine Autofokus-Optik. (Hab noch nicht gefunden, wie man zoomt ?) Die Farben bei Tageslicht sind so echt wie bei meiner großen SLR. Weißabgleich läßt sich auch gut von Hand bestimmen. Die "Nacht"-Funktion hilft bei wenig künstlichem Zimmerlicht, kann aber keinen Blitz ersetzen. Trotzdem rauschen die Bilder dann verhältnismäßig wenig. Eigentlich wollte ich die Kamera überhaupt nicht benutzen. Aber jetzt spiele ich damit doch ein bißchen rum.
Die Sprachwahl funktioniert perfekt.
Es stimmt, daß der Batteriedeckel ein bißchen knarzt. Aber man kann einen Hauch Silikonöl an die Schienen auftragen und das ist dann ok. Ein Stückchen Papier zwichen Akku und Deckeldas seitlich auch runterrreicht hilft genauso. Kann mir vorstellen, daß die Toleranzen bei den Akkus unterschiedlich sind und wenn er etwas dicker sein sollte, dann wäre ohnehin kein Knarzen, weil keine Bewegung des Deckels mehr möglich.
Die Software hat ein paar kleine Probleme was die Einstellung des Alarms und seine Lautstärke betrifft. Alarm geht nur mit ansteigender Lautstärke und die kann dann sehr laut werden. Man muß eben einen Sound aufspielen, der von vornherein leise mit einem Musikeditor bearbeitet wurde. Das ist nicht toll und man kann nur hoffen, daß die ein SW Update rausbringen. Dagegen ist z.B. der Einschaltton so leise, daß man ihn eigentlich nicht hört - ist aber nicht zu beeinflussen. Na ja - man braucht diesen Ton nicht oder selten - ist nur ungewohnt gegenüber anderen Handys. Die Tasten sind mit dickeren Fingern sehr schwer zu bedienen aber nach Übung gewöhnt man sich dran.
Die alte Kranheit mit der Internettaste wie schon beim 610 ist gebieben, man drückt sie häufig versehentlich - Provider für Web wählen, den die SIMM nicht bedient und es gibt keine Einwahl - keine Kosten und man geht zurück im Menu - fertig. Dummerweise landet man auch im Internet wenn man die untere Wippe und die 2 mit dickem Finger gleichzeitig drückt. Aber das macht dann auch nichts, wenn man keinen erreichbaren Provider eingestellt hat.
Die E-mail POP3 Abfrage und auch die E-Mail Darstellung ist hervorragend und man kann die Abfrage-Intervalle von 5 Minuten bis zu Stunden einstellen. Perfekt auch die Verwaltung der Mails durch Markierung einfach auf dem Handy und auf dem Server synchron zu löschen. T9 ist, glaube ich auch recht gut, aber ich benutze es fast nie, weil ich keine SMS und E-Mails schreibe (was natürlich auch gut geht z.B. mit der POP3 Mail Flat).
Also, jedes Handy ist irgendwo heute bei der Vielzahl der Funktionen ein Kompromiß. Aber das 530 hat wesentlich mehr Vorteile als Bugs.
ZitatOriginal geschrieben von webtalk
also ich hab das Gerät jetzt gute 2 Wochen und kann bestätigen, dass es tatsächlich identisch wie das K610i wirkt! Irgendwie sieht es auch echt so aus!
Jedoch ist es weitaus dünner als das k610i und dieser Metall-Look wirkt sehr edel und hochwertig.
Ein ersten knarzen unter dem Akkudeckel konnte ich auch schon feststellen und habe eine kleine Ecke Papier drunter legen müssen. Den einen störts, den anderen nicht...
Ansonsten keine wirklichen UNterschiede zum K610i oder W660i.