Sprachqualität
Man hat ja schon hundert Probleme und Kritiken am V8 gefunden aber die Sprachqualität im Hörer bzw, der Klang der Sprache bei der Gegenstation wurde bisher immer als gut bis sehr gut beschrieben.
Vielleicht ist es auch eine Selbsttäuschung, wenn man das seit Jahren immer schlimmer werdende Gepiepse und die gequetschte, dünne, messerscharfe, immer am Beginn des Kratzens angesiedelte Sprachprofil gewöhnt ist.
In der letzten Computer-Bild war ein ganz interessanter Artikel, daß man sich nämlich allmählich dem Hauptzweck des Telefonierens zuwendet, nachdem man aus den Handys ein Schweizer Messer gemacht hat. Alles ging, nur länger telefonieren kann man mit den Dingern nicht mehr, weil es nach 5 Minuten im Ohr weh tut und eine längere Unterhaltung nur mit einem beibenden Gehörschaden einhergeht. Das schrille. laute oder leise piepsige Gekrächze ist fern aller Natürlichkeit.
Mag ja sein, daß das V8 nun im Frequenzgang zuviel Höhen abgeschnitten hat aber mag auch sein , daß man näher an die Natürlichkeit einer guten ISDN Festnetzverbindung herangekommen ist.
Das Schlimme ist ja, daß man mit VoIp wieder in die Richtung der Verhunzung der Sprache geht und die Qualität saumäßig ist. Nicht nur im Frequenzgang sondern sogar in unerträglichen Verzögerungen und Ausfall ganzer Blöcke und aus Kostengründen grotesk eingeschränkten Frequenzumfängen. VOIP (nicht zu verwechseln mit dem erstklassigen Skype Protolkoll) ist Dreck und im Grund nichts anderes als ein Abfall aus aus paar zufällig freien Bitpaketen, genauso wie die teuer verkauften SMS, auch nur aus wenigen Bytes besteht und den Datanfluß im Vergleich zu einem Gespräch nur im Promill-Bereich beansprucht.
Letztere Probleme haben mit dem V8 und dem angesprochenen Mangel(?) natürlich nur insofern zu tun, als daß es immer auf Kosten von Natürlichkeit einer Sprachverbindung geht und die sollte bei jeder Kommunikation wieder an Priorität gewinnen.