Beiträge von powermac

    Taste


    Also, ehrlich gesagt, weiß auch nicht weiter, wie man die Mitteltaste programmiert Bei "Verknüpfungen" kann man nur die oben unten links rechts Tasten definieren.


    Also wenn mein Gerät eingeschaltet ist und das Display dunkel und ich drücke auf diie mitteltaste, dann geht das Display an- wenn ich dann nochmal drücke bin ich im Menu in der Mitte auf dem Symbol für Nachrichten, wenn ich dann nochmal die Mitteltaste drücke geht er in Nachrichten (SMS-Email usw.).
    Wenn die Mitteltaste absolut keine aktion zeigt dann bleibt noch, alles auf Lieferzustand zurückzusetzen. Wenn sie dann immer noch nciht irgend eine Reaktion zeigt dnan glaube ich, daß was defekt ist - zumindest diese taste. Drückst Du sie auch richtig tief genug? Nicht nur leicht antatschen. Es muß knacken sonst wird keine schaltfunktion ausgeführt.

    Mitteltaste


    Also die Taste macht tatsächlich nicht viel. Meistens kann man sie wie die linke oder anstatt der linken Soft-Menu Taste bedienen. Also bestätigen: "Auswählen", "JA", "NEin" oder sowas. Beim MP3 Player kann man sie -glaube ich - als Stop und Start Taste verwenden.
    Ob sie sich mit einer bestimmten Funktion programmieren läßt weiß ich nicht.
    Also ganz einfach gesagt, ich benutze sie nur sehr selten und irgendwie scheint sie meistens überflüssig.


    Würde auf jeden Fall die neueste Software runterladen so wie von SE beschrieben mit dem Download oder Update Progrämmchen.

    Die Sache mit der Formatierungsanfrage


    Also, am besten man spechert sich seine Audio Dateien und was man sonst hat auf den PC zwischen und läßt das Ding dann die Speicherkarte formatieren. Die neiue Software hat offensichtlich einen anderen Formatierungsmodus. Vielleicht geht die Übertragung dann auch schneller - weiß noch nicht.


    Aber wenn das Ding dann "formatiert ist kann man seine Audiodaten wieder in den Ordner MUSIK zurückspeichern (auch Unterordner sind sehr praktisch möglich) und alles geht und er fragt auch nie mehr wieder nach der Formatierung.

    Neue Software aufgespielt - neues Problem


    Das Ding fragt mich jetzt immer nach dem Einschalten: "Warnung: Alle Daten auf dem Memory Stick werden gelöscht. Trotzdem formatieren?" Und dann kann man auf JA/NEIN tippen. Was ist DAAASS denn für ein Mist? Ich will natürlich alle Daten auf der M2 behalten - der nennt das Ding nur Memory Stick. Wie bekomme ich dieses komische Frage weg? Ich möchte ja nicht bei jedem Einschalten das Formatieren der Karte verhindern!!??


    Bitte um Rat!


    Ach ja, die SW Version ist jetzt CXC1250912 R8BB001 071017

    Display -mh?


    Also man kann irgendwo im Menü eigenes Bild als Startbild einstellen. Vielleicht versuchst du das einmal, und das Display bleibt dann auch für den normalen Startscreen an. Davor wird aber ja die Abfrage gemacht ob das Handy "NORMAL" verwendet werden soll oder Offline / Flugzeugmodus. Wenn das nicht hilft würde ich mal versuchen einen anderes Hintergrundbild (Themen) für den Normalbetrieb zu wählen. Man kann auch welche von der SonyEric Seite runterladen aber ich glaube das funktioniert dann nur in Verbindung mit dem PC und die Bilder werden dann über GPRS als Daten übertragen. Habe mal zwei oder drei Bilder geladen und das hat dann gleich an die 10 Euronen an Daten gekostet. Wenn man keine Art von Datenvertrag hat ist das eine totale Abzocke, was die Provider - T-mobile - betreiben. Hast du schon mal mit dem Update-Programm (auch von S/E) am PC in Verbindung mit dem 530 nachgeschaut, ob ein Update für deine Software vorliegt?

    Die Sache mit dem Echo...


    ... ist ein hochkompliziertes Gebiet in der Funk-Telekommunikation. Es entsteht durch die Addition unterschiedlicher Laufzeiten z.B. bei dem jeweilen Provider, ist abhängig von der Geschwindigkeit der Codierung und Decodierung des SE-Signals im Endgerät (Handy) und auch bei ungenügend bedämpftem Übersprechen im Analogzweig der angerufenen, drahtgebundenen Feststation. Neuerdings kommen auch noch erhebliche Probleme im Festnetz dazu wenn die Verbindung über IP erfolgt (VOIP).


    Da Du ja festgestellt hast, daß dieses Echo nicht immer auftritt, kannst du davon ausgehen, daß es nicht an Deinem Handy per se liegt. Man könnte sagen, sogar im Gegenteil, die Software und Hardware des Handys ist so schnell (Qualitätsmerkmal!), daß die Transitzeit unterhalb der schon systemimmanenten Echounterdrückung liegt. Kluge Leute haben darüber schon dicke Bücher geschrieben. Letztlich ist so eine komplexe digitale Handy->festnetzverbindung immer irgendwo ein Kompromiss zwischen Bevorzugung der erwünscht weitergeleiteten und der erwünscht unterdrückten Signalanteile.


    Einige Hersteller geben in der SW ganz brutal eine so lange Unterdrückung des zurückkommenden Signales vor, daß man absolut nichts mehr vom Echo hört aber auch nicht von beginnenden Konsonanten eines gesprochenen Wortes. Aus WESEL wird dann grundsätzlich ESEL. :-))) Das stört bei vielen Worten nicht, aber wirkt insgesamt irgendwie störend und fast unbewußt unnatürlich (wenn man nicht genau hinhört).


    Ein ähnliches Problem Problem hat man bei der Rauschunterdrückung. Man kann Rauschen durch ein digitales Filter komplett unterdrücken. Das kann in einem vorderen Modul der Signalverarbeitung (ZF)geschehen oder erst ganz nahe vor oder breits in der Stufe, die für die analoge Verstärkung des hörbaren Signales zuständig ist. Das Problem ist auch hier, daß man NULL Rauschen hört aber auch nicht weiß, ob der Gesprächspartner während einer Sprechpause aufgelegt hat oder tot umgefallen ist. Das hört sich dann alles unnatürlich an.

    Sprachqualität


    Man hat ja schon hundert Probleme und Kritiken am V8 gefunden aber die Sprachqualität im Hörer bzw, der Klang der Sprache bei der Gegenstation wurde bisher immer als gut bis sehr gut beschrieben.


    Vielleicht ist es auch eine Selbsttäuschung, wenn man das seit Jahren immer schlimmer werdende Gepiepse und die gequetschte, dünne, messerscharfe, immer am Beginn des Kratzens angesiedelte Sprachprofil gewöhnt ist.


    In der letzten Computer-Bild war ein ganz interessanter Artikel, daß man sich nämlich allmählich dem Hauptzweck des Telefonierens zuwendet, nachdem man aus den Handys ein Schweizer Messer gemacht hat. Alles ging, nur länger telefonieren kann man mit den Dingern nicht mehr, weil es nach 5 Minuten im Ohr weh tut und eine längere Unterhaltung nur mit einem beibenden Gehörschaden einhergeht. Das schrille. laute oder leise piepsige Gekrächze ist fern aller Natürlichkeit.


    Mag ja sein, daß das V8 nun im Frequenzgang zuviel Höhen abgeschnitten hat aber mag auch sein , daß man näher an die Natürlichkeit einer guten ISDN Festnetzverbindung herangekommen ist.


    Das Schlimme ist ja, daß man mit VoIp wieder in die Richtung der Verhunzung der Sprache geht und die Qualität saumäßig ist. Nicht nur im Frequenzgang sondern sogar in unerträglichen Verzögerungen und Ausfall ganzer Blöcke und aus Kostengründen grotesk eingeschränkten Frequenzumfängen. VOIP (nicht zu verwechseln mit dem erstklassigen Skype Protolkoll) ist Dreck und im Grund nichts anderes als ein Abfall aus aus paar zufällig freien Bitpaketen, genauso wie die teuer verkauften SMS, auch nur aus wenigen Bytes besteht und den Datanfluß im Vergleich zu einem Gespräch nur im Promill-Bereich beansprucht.


    Letztere Probleme haben mit dem V8 und dem angesprochenen Mangel(?) natürlich nur insofern zu tun, als daß es immer auf Kosten von Natürlichkeit einer Sprachverbindung geht und die sollte bei jeder Kommunikation wieder an Priorität gewinnen.

    Radio


    Ja, es stimmt. Die Vergelichstabellen von SE haben zahlreiche Fehler und Ungereihmtheiten.
    Man hat den Eindruck, daß sie von Leuten erstellt wurden, die die jeweiligen Geräte nie in Händen hatten und sich die Daten aus verschiedenen Quellen zusammensuchten. Dabei kommt dann Blödsinn raus.


    Das Radio ist bei den neuen Serien IMMER mit RDS Anzeige (Sendername). Genauso wie die BT Übertragung in Stereo funktioniert, auch wenn kein Haken auf der Liste ist, ja sogar wenn das nicht in der Einzelbeschreibung erwähnt ist.

    Sagt mal bitte...


    hat Motorola seit das V8 auf dem Markt ist irgendetwas an den beschriebenen Problemen abgestellt? Gab es eine neue Firmware? Ist das magere Akkuproblem mit der ±30 Min Gesprächszeit verbessert worden?


    Ich habe nicht den gesamten Thread durchgelesen und so könnte mir etwas entgangen sein. Aber kann ich mir das Ding jetzt kaufen oder ist insgesamt davon abzuraten?