Mein DataGo L Vertrag hat seit 26. Oktober nun 18 GB anstatt der bisherigen 12 GB. Bin sehr zufrieden 👍
Beiträge von Betamax
-
-
Die Angaben bei MediaMarkt und Saturn kann man völlig vergessen. Hatte da ein iPhone 8 vorbestellt, da hieß es auch „abholbar zum Veröffentlichungsdatum“. Pustekuchen, gab überhaupt nix. Hab dann knapp 2 Wochen später storniert und woanders gekauft.
-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
Ein Laie kann mit 256QAM und 64QAM auch verdammt wenig anfangen :pWohl wahr, dennoch hätte die Konkurrenz aus Düsseldorf dazu ganz sicher eine Pressemeldung gemacht. Haben sie ja letzte Woche auch getan, als an einer Hand voll Standorten 4x4 MIMO aktiviert wurde (auch wenn der technische Begriff nicht erwähnt wurde).
Die Vodafone PR macht es schon richtig, man kann solche für den Kunden durchaus spürbaren Verbesserungen gerne mal mit einer Pressemitteilung begleiten, meine ich.
-
Der Telekom CTO Walter Goldenits hat den Einsatz von 64QAM im Uplink soeben offiziell bestätigt: https://maxwireless.de/2017/te…eschwindigkeit-mit-64qam/
-
Zitat
Original geschrieben von mk25
Reproduzierbar ip8 und xperia xz compakt bis zu 70mbit/s up :top:Hört sich gut an, das war bei meinem iPhone 8 im ähnlichen Bereich. Fragt sich nur, was sie nutzen: 2CA (wenn ja, mit was? 1800 + 1800?) oder ist es einfach 64QAM statt bislang 16QAM?
Ich könnte mir durchaus vorstellen das es an einer verbesserten Modulation liegt, denn einer der Standorte wo ich es beobachtet habe war aus 2011 und es läuft laut STOB nur LTE1800 mit 20 MHz. Würde auch deswegen Sinn ergeben, da ich nur etwa 100m Sichtlinie vom Standort weg getestet habe, da sollte eine verbesserte Modulation sehr gut wirken.
-
-
Mal abwarten, eventuell macht ja jemand anderes ebenfalls diese Beobachtung. Vielleicht war es auch nur ein Fehler vom iPhone 8.
-
Hat jemand eine Ahnung, ob die Telekom mittlerweile CA im Uplink einsetzt? Ich hatte in den letzten Tagen vereinzelt deutlich über 50 MBit/s im Uplink gemessen, hatte aber leider nur mein iPhone 8 dabei und konnte es daher nicht mit anderen Geräten verifizieren.
-
Ich war heute in Berlin vor Ort. Einen ersten Artikel zur Technik, welche die Telekom für den 5G Test verwendet, gibt es hier: https://maxwireless.de/2017/te…et-5g-testnetz-in-berlin/
Es gab auch eine äußerst interessante Augmented Reality Demo, dazu mache ich gerade einen Artikel fertig, der geht dann morgen früh online!
-
Neue iPhone 8 ohne Lock gibt es beim großen Auktionshaus ab etwa 750 Euro, hier im Forum wären dann wohl so 740 angebracht. Für eines mit Netlock würde ich maximal 700 ansetzen.