Beiträge von Betamax

[USER="1439"]Tomes[/USER] doch da auf der 555 war ich heute, Abfahrt Bornheim beim Porta die Ecke. Bin dann weiter auf der Landstraße Richtung Alfter und auch da ging es problemlos, bis dann eine Zelle kam wo es keinen Anker gab.

Hast du die aktuellste Software drauf? 5G n1 geht beim Oneplus 8 Pro erst ab der 10.5.9 soweit ich informiert bin.

Ich habe mittlerweile hier im Rheinland auch einige Erfahrung mit 5G n1 machen dürfen, nachdem ja bislang nur sehr vereinzelt mal n78 verfügbar war.

Mit meinem OnePlus 8 Pro bekomme ich n1 nur in Kombination mit B8 oder B20 als Anker rein. Dazu wird dann jeweils noch B3 aggregiert, allerdings nur mit 20 MHz, sprich der zweite Träger B3 ist mit n1 nicht nutzbar. Da ist man mit einem LTE only Smartphone dann besser dran, denn da wird B1+B3+B3 gemacht und es steht insgesamt mehr Spektrum zur Verfügung.

Wenn kein B8 oder B20 am Standort zur Verfügung steht, ist auch kein 5G n1 möglich, auch wenn es in der Telekom Netzkarte anders eingezeichnet ist. Zumindest mit dem OnePlus 8 Pro. Das ist etwas verwirrend und es wird nicht klar, ob es am Netz oder am Endgerät liegt.

Habe heute mal LTE B1 only getestet. Mit meinem Oneplus 8 Pro kamen etwa 100 MBit/s down und etwas über 40 MBit/s up an mit den 15 MHz.

5G konnte ich leider nicht testen, das OnePlus wollte sich partout nicht Einbrüchen in n1. Vermutlich fehlt da noch ein passendes Update.

[USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Hallo,
    in 53913 Swisttal-Heimerzheim, Fasanenweg, habt ihr einen Standort der E-Plus übernommen und umgebaut. Dieser ist aber noch nicht eingeschaltet. Könnt ihr sagen, wann die Inbetriebnahme geplant ist? Und wird der nur wenige hundert Meter weiter stehende Sender im Kirchturm von Heimerzheim dann abgeschaltet?

Was mir in Köln noch auffiel im Netmonitor von Samsung stand etwas von NR CHBW 100. DIE Telekom hat doch aber nur 80 MHz oder ? Eventuell noch Testfrequenzen diebil Einsatz sind mit geringer Leistung ?! Die Verfügbarkeit von 5G war suxhvdeurlich geringer als angegeben auf der Netzabdeckungskarte

Der Samsung Netmonitor kann derzeit noch keine 10 MHz Schritte darstellen. Also entweder 80 oder 100 MHz, aber keine 90. So wurde es mir von einem Techniker erklärt.

Bezüglich Telekom 5G: Ich habe mit verschiedener Hardware in den letzten Tagen in Bonn getestet und bin von der Reichweite ehrlich gesagt doch ziemlich erschreckt. 5G n78 wird niemals auch nur ansatzweise flächendeckend sein können, auch nicht in Städten. Vielmehr wird das eine Hotspot-Sache werden, als ein richtiges Netz. Keine Ahnung, warum die Anbieter sich die Frequenzen sooo viel Geld haben kosten lassen....

Also, nach ein paar Stunden Test mit dem Homespot Unlimited samt neuem ASKEY Router:

IMEI Fencing kann ich bestätigen. SIM verbindet sich im Netgear Nighthawk M1 Router zwar mit dem Netz, eine Internetverbindung ist allerdings nicht möglich.

Performance des Routers ist leider eher schlecht, vergleichbar mit dem Modem der AVM 6890. Downlink etwa 40% unter Netgear Nighthawk M1 am gleichen Standort. Uplink-Performance ist vergleichbar gut.

Der Router hat keinen SIM-Lock, Karten anderer Provider funktionieren problemlos. Im Telekom-Netz allerdings herber Performance-Verlust im Vergleich zum Netgear M1. "Nur" 70 Mbit/s down anstatt 190 MBit/s mit dem Netgear, im Uplink "nur" 45 MBit/s anstatt 80 mit dem Netgear.

Ich vermute, der ASKEY hat Probleme mit Modulation > 64 QAM oder unterstützt diese gar nicht erst. Morgen teste ich mal weiter.

Ich verkaufe hier eine quasi neue Telekom Speedbox (Huawei B529 LTE Router). Das Gerät funktioniert wunderbar, wurde von mir lediglich für einen Test auf meiner Webseite maxwireless.de erworben.

Rechnung vom Telekom Shop (etwa 20. Februar herum) wird natürlich beigelegt. Versand in OVP mit allem Zubehör.

Preis inkl. Versand: 100 Euro :)