Beiträge von cognac

microSD für Navi-SW und sonstige Daten

Ich werde mir wohl (wie schon erwähnt) das Navicore-System zulegen. Obwohl das Upgrade-Angebot interessant (und kulant) ist und "Anfang November" schon die 2007er Version auf den Markt kommen soll, stellt sich irgendwo auch die Frage, ob mit der Einführung der neuen Version auch der Produktpreis verändert wird (also: jetzt noch die 2006 Version kaufen und kostenlos Upgraden oder gleich die 2007 Version kaufen (die vielleicht teurer ist)).

Wie auch immer. Ich werde mir für mein Nokia E50-2 eine 1GB microSD Karte kaufen (obwohl für die Europa-Version "nur" 512 MB empfohlen werden). Da, wie ich gelernt habe, die Software (von DVD) nur über ein separates SD-Karten Lese-/Schreibgerät auf die microSD-Karte installiert werden kann, stelle ich mir die Frage, ob ich die freie Speicherkapazität mit anderen Daten (z.B. Medien-Dateien) nutzen kann. Oder lohnt sich dann doch "nur" die Anschaffung einer 512er-Karte?

Da, wie schon beschrieben, ich mich für die Europa-Variante entscheiden werde (ein späteres Upgrade macht aus Kostensicht keinen Sinn), aber überwiegend die Deutschland-Karte nutzen werde, frage ich mich, ob ich optional weitere Länder installieren / integrieren kann (ich muss ja schliesslich nicht ständig die ganze Welt mit mir herumtragen ;-)), um so meinen Speicherbedarf individuell zu belegen.

Könnt Ihr mir zu diesen Fragen antworten geben?

Deutschland vs. Europa

Hauptsächlich würde ich mich auch primär für die Deutschland-Version entscheiden. Ein mögliches Update / eine Erweiterung bei Bedarf zu einem späteren Zeitpunkt wird nach heutiger Preispolitik mit dem Preis der Europa-Version (135 Euro) veranschlagt. Das finde ich zwar nicht gerechtfertigt, aber man muß nun überlegen, wo man sein Gerät in Zukunft einsetzt. Im Urlaub fände ich das ganz interessant - dafür hat man doch sein Mobiltelefon mit Navi-Funktion ;-). Wenn man aber den "Mehrpreis" im Vergleich rechnet, ist natürlich der größere Datenumfang und damit der Nutzen beachtlich.

Navicore

Also ich werde mich wohl auch -nach Ausgiebiger Recherche- für Navicore für mein Nokia E50 entscheiden, obgleich es im Vergleich zu den direkten Vergleichsprodukten TomTom und Route66 das teuerste Produkt ist (wenn man mal von der Europa-Version ausgeht: Navicore Europa DVD=135 Euro, TomTom Navigator 6 Western Europe=109 Euro, Route66 mobile7=119 Euro).

Meine Entscheidungsbegründungen:

- in diversen Tests (und leider kann man diese Produkte ja nirgends im Handel ausprobieren) steht Navicore ganz vorne (wobei die Unterschiede marginal sind)
    - das Kartenmaterial ist (nach diversen Informationsquellen) zwar relativ alt (2005), aber genauso wie TomTom von Teleatlas. Route66 setzt hier auf eine andere Quelle.
    - Anfang 2007 kommt eine neue Version von Navicore auf den Markt. Wie man mir zusicherte, kann man, wenn man jetzt noch kauft, kostenlos auf die 2007er Version umsteigen.
    - Die Kompatibilität zum Nokia E50 wurde mir hier und seitens des Herstellers bestätigt.

Etwas irritierend ist, dass der auf der Website angegebene Handel von Navicore die Produkte gar nicht (mehr) vertreibt.

Ich werde mir also wohl die reine Software-Version, den Nokia GPS Empfänger LD-3W und eine 1 GB microSD-Karte kaufen.

Wenn ich investiert habe, gebe ich Bescheid.

Navigation Route66 (oder TomTom) mit Nokia E50

Hallo Zusammen,

ich habe mein neues Nokia E50 vor mir und möchte mich nun mit dem Thema Navigations-Software beschäftigen.

Bisher scheint ja "nur" die Route66-Software für dieses Endgerät verfügbar zu sein (wenn ich mal Route66 und TomTom als persönliche Favoriten ansehe).

In der hier veröffentlichten Kompatibilitätsliste wird diese Kombination aus "funktionierend" dokumentiert und auch von einigen Usern bestätigt.

Obgleich ich mich im ersten Schritt für die TomTom-Variante interessiert habe, nehme ich vorerst zur Kenntnis, das mein Endgerät derzeit nicht kompatibel ist.

Nach Erkundigung bei der Hotline von Route66 wird die Software auf CD/DVD bzw. im Kit mit HW+SW auf MMC oder miniSD angeboten. Das Nokia E50 kann aber nur microSD-Karten einlesen.
    Beim reinen Software-Paket (60 Euro) muss man sich noch einen Kartenleser/-schreiber dazukaufen. (Ich würde mir dann noch die GPS-Maus von Nokia bestellen).
    Eine Software-Installation (CD/DVD auf microSD) über die Nokia Suite funktioniert nach Angabe des Route66-Supports nicht.

Genau das habe ich nicht verstanden, nehme es aber vorerst hin.

Frage:
    1) Hat jemand mit dieser Konstellation (Software-Installation von CD/DVD über Kartenleser/-schreiber auf microSD und Verwendung in Nokia E50) Erfahrungen gemacht?
    2) Kann mir jemand einen entsprechenden Kartenleser/-schreiber empfehlen? (obwohl ich das eine unsinnige Investition finde)

Über jegliche Erfahrungsberichte und Empfehlungen würde ich mich freuen.