Ich persönlich finde Nokia Maps unausgereift, umständlich und keine wirkliche Alternative zu richtigen Navigeräten.
Vorgeschichte:
Habe ein 5 Jahre alten PDA mit TomTom von 2005. Da mein "tolles" Nokia ja alles kann brauche ich nich extra mein alten PDA aktualisieren sondern kaufe mir ein 3-Monats Abo zur Urlaubszeit. Ja und vor einigen Tagen der erste Test auf einer mir weitestgehends unbekanntern Strecke von ca 300km.
hier meine persönlichen Eindrücke:
+ nur ein Gerät an der Windschutzscheibe mit dem man sogar Telefonieren kann
+ aktuellstes Kartenmaterial (laut Nokia) und man muss nicht unbedingt Online gehen
+ findet schnell den Sateliten
+ schnelle Routenberechnung
+ sehr viele Länder verfügbar
- je weiter man weg sitzt desto schlechter erkennt man die Zusatzinfos
- Verwirrende Navigationsdarstellung
- schlechte Sprachausgabe, bei hoher Lautstärke ziemlich blechern und undeutlich
- ganze Menüführung ziemlich umständlich
- keine Anzeige einzelner Teilstrecken, Autobahnen usw.
- keine personalisierung der Anzeige (Restkilometer, Ankunftszeit, Geschwindigkeit usw)
- keine richtige Sperrung einzelner Teile der Route (z.B Autobahn, Bundesstraßen)
- durch falsche Zielführung musste ich einen Umweg von ca 60km in Kauf nehmen da Navi mich in falsche Richtung schickte und nach 30km wieder entgegengesetzt lotste....
Mein Fazit, es ist sicherlich eine tolle sache wenn man 1 oder 2 mal im Jahr auf ein Navi angewiesen ist. Ich habe mir die Lizenz wegen meinem bevorstehenden Frankreich Urlaub gekauft und werde es auch nutzen. Allerdings werd ich mir vor meinem nächsten Urlaub wieder ein richtiges Navigerät zulegen da die negativen Punkte überwiegen und solange nicht die hälfte der Punkte wegfallen bleibt Maps für mich uninterresant.