OT: iPhone
Zitat
aber was soll am "europa" iphone besser sein als am us gegenstück? ausser vielleicht mms integriert und EVENTUELL umts!?
Gar nix. Aber ich meinte: Man hat es dann endlich vor Augen, vielleicht auch mal in der Hand. Und ich bin sicher: Der 'Habenwill'-Effekt tritt unvermittelt ein!
Zitat
der rest vom iphone ist doch nur fürs auge. technisch hat es doch nix zu bieten!
Völlig falsch, so kann nur ein Nerd argumentieren 
Funktion ist das eine, da hat das N95 eindeutig mehr.
Aber Bedienbarkeit ist das andere, und da ist Apple mal wieder um Jahre voraus.
Wenn du den Browser auf dem iPhone mit dem von Symbian vergleichst (ist ja sogar die selbe Safari-Engine drin!), dann guckst du nur blöd. Mit dem iPhone geht das Surfen wirklich so intuitiv wie mit einem Desktoprechner.
Oder ein zweites Beispiel: Fotos gucken. Auch mein N95 kann ich mit dem Schieber flink auf Landscape stellen, wenn ein Foto quer angezeigt wird. So weit, so gut. Aber beim iPhone schiebe ich nix, überlege gar nicht erst, wie ich das mache, nicht mal mit einem Bruchteil meines Hirns, sondern mache das intuitivste, was man sich denken kann: ICh drehe das Gerät. Wie mit einem Stapel Fotos, die ich durchgucke. Das Bescheuertste: So ein Lagesensor ist im N95 auch verbaut, aber die Ingenieure von der Kamera haben offensichtlich nicht mit denen des UI auf der anderen Seite des Flurs gequatscht.
Es gehört keine große Prophetie zur Voraussage: Das iPhone wird dafür sorgen, dass Mobiltelefone in ein paar Jahren völlig anders zu bedienen sein werden als heute. Mit Funktionen kann man nicht mehr lange trumpfen, wenn da nicht eine gute Bedienbarkeit mitgeliefert wird.
Gruß, Dirk