Ich arbeitete 8 Jahre in der ...
Mobilfunkbranche bzw. baute seit 8 Jahren Mobilfunkstationen auf und reparierte auch die Technik der selbigen bei Ausfällen. Dies tut meine Ex-Firma immer noch.
Ich kann euch sagen, dass eigentlich alle Anbieter Ihre Netze von Fremdfirmen errichten lassen. Dabei wird nicht auf namhafte Hersteller der Technologie zurückgegriffen, sondern auf mittelständische Unternehmen, die sich am Markt von Beginn an profiliert haben.
Richtig ist, dass die Technologie von namhaften Herstellern stammt. So baut Vodafone in Deutschland in den Basis-Stationen vorwiegend Siemens und Ericsson BTS´en auf. Die Gewichtung zwischen beiden Anbietern ist von Region zu Region unterschiedlich. Wichtig ist jedoch hierbei, dass Vodafon bis heute die Reparatur- und Service-Leistungen mit eigenen Monteuren bewältigt hat, jedoch auch hier soll geoutsourct werden. Da sich das besser rechnet.
E+ hingegen schwört wohl auf Nokia - Technik und hat seinen Service und die wartung schon von Anfang an "geoutet".
Einen Netzverkauf hat sicherlich der eine oder andere Betreiber schon in Erwägung gezogen, er würde sich damit aber in die Position eines Providers bringen, welcher nur noch Miete bezahlt bzw. Minuten kaufen kann. Gerade das Netz ist die Hardware, die Sicherheit, das Herz eines Betreibers, warum also sollte E-Plus verkaufen?!
Liebe Grüsse aus Nordsachsen