Beiträge von kabubasa

Das verstehe wer will. Dass man mit zwei Betriebssystemen gut am Markt leben kann macht Samsung mit Bada und Android vor. Das sollte bei Symbian und WP auch möglich sein, solange die Smartphonesparte bei Nokia bleibt.
    Ich glaube, dass an den Übernahmegerüchten dieser Sparte durch Microsoft leider was dran ist.

Back to the roots - eeeehm Gummistiefel. :(

Also ich denke Skype wird von Dir überbewertet. Übrigens, es gehört Microsoft.

Die Webdienste Dropbox und Toodledo sind aber in viele andere Apps wie Quick Office, Documents To Go, Goodreader, Todo, 2Do, etc. integriert. Viele, die diese Software in Verbindung mit den Diensten auf mehreren Endgeräten nutzen, können garnicht wechseln.

Dem darf ich mich als Anbieter von Smartphones nicht verschließen.

Für Windows Phone gibt es diese Dienste und entsprechende Apps. Dabei ist WP bei weitem nicht so verbreitet, aber die Softwarefirmen sehen für WP eine Zukunft. So wie sich Nokia verhält, sehen sie diese für Meego und Symbian nicht. Das muß doch auch Nokia erkennen.

Ich frage mich gerade, ob der Elop, ehemaliger Microsoft Manager, Nokia wirklich gut tut. Man hat ja schon etwas in Richtung Übernahme von Nokia durch Microsoft gelesen. Eventuell versucht MS ja nur die Portierung auf einen großen Smartphonehersteller zügig voranzutreiben.
    MeeGo und Symbian dürfte ihnen dabei egal sein. Ich würde mir eine neutrale(re) Unternehmensführung wünschen.

Symbian ist schon gut. Es hat Fehler; die haben die anderen aber auch.

Was mich sehr stört ist die Tatsache, dass Nokia seine Kunden in der Luft hängen lässt und sich nicht klar zu oder gegen Symbian bekennt. Für viele wäre es dann einfacher.

Es gibt einen Appstore; aber warum sollte ich mir jetzt Apps kaufen, dringend benötigte, wenn ich in ein paar Monaten oder Jahren kein Phone dafür bekomme?

Dies ist natürlich auch mit ein Grund, dass populäre Clouddienste wie Dropbox, Evernote, Toodledo und wie sie alle heißen, keine Apps für ihre Dienste für Symbian entwickeln. Auch eine Reihe anderer guter Apps werden nicht auf Symbian portiert. Warum sollte ein Unternehmen auch Manpower in ein System investieren, deren Zukunft so ungewiss ist.

Was soll dieses Verhalten Nokia's? Mir ist es schleierhaft.

Zu 1:
    Dass das Computer machen ist klar; trotzdem erhält ein Konzern ein klares Profil seiner Nutzer. Vor Jahren hätte MS dafür Millionenstrafen bekommen.

Zu 2:
    Und täglich greife ich auf die Cloud zu. Was meinst Du wie lange Computer benötigen diese auszuwerten.

Zu 3 + 4:
    Klar informiert Google und man entscheidet, welche Daten man nutzt. Trotzdem muss das Verhalten von Google ja nicht ok sein. Erst recht nicht vor dem Hintergrund einer gewissen Monopolstellung.

Zu 5:
    WM zwingt einen in die Cloud, iOS nicht. Nach der Geräteregisitrierung kann ich das iPhone wunderbar mittels iTunes lokal mit Outlook abgleichen und Kalender-, Kontaktdaten u. E-Mails syncen. Das geht sogar besser/zuverlässiger als bei Android.

Re: Symbian Belle

Zitat

Original geschrieben von WP7-Androidler
    ... Ich bin noch nicht ganz sicher, ob Geschlossenheit auf Dauer so gut ist. Es ist schlecht, wenn die offenen Alternativen wegfallen und die Anbieter wie Apple und Microsoft mehr Macht bekommen.

Viel problematischer sehe ich das "Setzen auf die Cloud".

Wenn ich lese, dass Google jetzt die Informationen aller Dienste zusammenführen und auswerten will, damit ich auf mich zugeschnittene Werbung erhalte, dann überlege ích dort meinen Account zu leeren.

Wo führt das hin?

1. Google wertet meine E-Mails aus.
    2. Google wertet meine Kontakte aus.
    3. Google analysiert meine Kalender- und Aufgabeneinträge.
    4. Meine Dokumente werden bewertet.
    5. Zusätzlich analysiert Google mein Surfverhalten.

Da sie meine IP mit meinen gespeicherten Nutzerdaten vergleichen und auswerten können und dürfen, entsteht hier der gläserne Internetnutzer. Wo werden Grenzen gesetzt?

Zitat

Original geschrieben von handychecker
    Ich hab mein 701 wieder verkauft, nachdem ich beim simsen schier verrückt geworden bin.
    Auch im Querformat sind die Buchstaben so klein, daß man fast immer danebengreift.
    Ansonsten ein schönes Teil gewesen...

Das stört mich auch. Habe das Gerät jetzt einen Tag, aber die Trefferquote beim iPhone - 3GS und 4 - geht gen 100%. Beim 701 hingegen sind Vertipper vorprogrammiert.

Für den Preis ist es allerdings ein klasse Gerät.

Allerdings benötige ich einen guten Password Manager, der auch Daten von 1Password importieren kann. Das könnte ein KO Kriterium sein. Schade, da Nokia nichts dafür kann.

Hallo zusammen,

auch wenn ich mich wiederhole, da ich in einem anderen Thread ähnliches geschrieben habe. Aber ich finde es gehört hier her.

Ich denke, man kann an jedem Betriebssystem einen Haken finden, selbst Android, iOS und WP7.x sind nicht frei von Mängeln und es bleiben Wünsche offen. Ich finde es mittlerweile klasse, dass Nokia versucht an Symbian festzuhalten um mit einem eigenen BS den Größen Paroli zu bieten. Ich hoffe sehr stark, dass dies auch künftig so bleibt und nicht vollends auf WP7.x gesetzt wird.

Ich für mich hoffe, dass es Symbian noch lange geben wird; auch vor dem Hintergrund, dass die anderen Anbieter in meinen Augen zu sehr auf die Synchronisation mittels Clouds setzen.
    Ich möchte selbst entscheiden, welche Daten ich auf fremde Server in fernen Ländern auslagere und welche ich nur lokal im Filesystem und in meinem Outlook belasse. Aber auch dann möchte ich sie mit meinem Smartphone synchronisieren.

Diese Möglichkeit sehe ich bei Symbian in Verbindung mit der Nokia Suite bestens gelöst. Alle anderen bieten es, wenn überhaupt, nur rudimentär. :flop:

Bitte bitte Nokia, haltet an Symbian fest, denn es ist :top:, insbesondere mit dem Belle habt ihr einen großen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Damit sich das für euch lohnt, kaufe ich eure Symbian Geräte. Auf das 701 freue ich mich schon.

Und Nokia, das Lumia 800 wäre keine Alternative gewesen.