Beiträge von FrankDr

Dass Du zu dem geringen Preis kein S3 dazu bekommst dürfte klar sein...also entweder Vertrag mit höheren Grundgebühren (a) oder Handy selber kaufen, bzw. hohe Zuzahlung (b)

a) D1:
    http://www.*******.de/19778/ei…-htc-one-x-und-htc-one-s/

oder

b) D2 (so werde ich es wohl machen)
    Deutschland-Sim All 100 und das S3 bei Amazon kaufen. Da hast Du später dann nur 10€ monatliche Belastung und den Batzen zu Beginn (aber auch keine Mindestvertragslaufzeit.
    http://www.deutschlandsim.de/tariffs#d2

OK, dennoch mal Danke für die Hilfe.

Ich fasse mal zusammen (auch für Andere, die später mal das gleiche Problem haben): Ich sage ihm morgen, wenn er unterwegs (oder zuhause übers WLAN) ins Internet will, dann soll er

"Verbindungen verwalten - Mobilfunkoptionen - Datendienste - AN"
    oder wahlweise
    "Einstellungen - Mobilfunknetz - Datendienste - AN"

und dann wählt es sich - insofern er zuhause ist - automatisch ins WLAN, bzw. unterwegs zahlt er 9cent/Minute.

Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Einmal den Router zu Hause mit dem BlackBerry konfigurieren und dann braucht Dein Vater nur daheim das WLAN am BlackBerry anzuschalten und es geht via WLAN online. Das zeigt das Gerät auch im Display an.

OK, ich glaube das habe ich bereits... also unter das WIFi eingerichtet. Es ist das WIFI auch mit Namen gespeichert im Blackberry und ich lasse das WLAN am Besten an. Ansonsten müsste er ja jedesmal extra obige Prozedur (Datendienste) und WLAN anstellen (weil ja das problem weiter besteht, dass WLAN allein nicht geht, wenn nicht auch Datendienste auf AN steht).

So korrekt? ;)

Danke Schakal,

leider gibt es unter Einstellungen (wie oben beschrieben) kein netzwerke... aber es gibt unter Einstellungen sowohl WIFI, als auch Mobilfunknetz.
    Unter WIFI bin ich auch mit dem WLAN verbunden (grüner Haken), aber EDGE ist auch groß.
    Wenn ich dann unter Einstellungen --> Mobilfunknetz die mobile Internetnutzung AUS stellen möchte (Datendienste AUS), um sicherzugehen, dass auch wirklich nur übers WLAN gesurft wird und mein Vater nicht aus Versehen immer sein prepaid-Guthaben verbraucht ohne es zu merken, dann bekomme ich gar keine verbindung mehr - auch nicht über WLAN.
    Ziel wäre jedoch zuhause nur überWLAN zu surfen und meinem Vater zu zeigen, wo er extra AN stellen kann, wenn er doch unterwegs mal online gehen möchte auf Prepaid-Kosten

Hast Du da eine Lösung, bzw. kannst mich aufklären, wieso ich gar nicht mehr surfen kann, obwohl ich WLAN hatte und unter Mobilfunknetz nur die mobile Internetnutzung AUS stelle?

Ziel war es meinem Vater kurz zu helfen, wenn ich grad mal 2 tage zu Besuch bin, aber scheinbar muss ich selber erst Blackberry Experte werden und mir dutzende Seiten hier durchlesen :flop: .

Geholfen hätte mir ein kurzer Kommentar, wie bspw. "Stelle einfach unter Einstellungen --> XY --> yx --> und dort AN"
    und bei ZY -->.... AN

und fertig

Fühle mich grad ein wenig veräppelt, denn ich finde keine Möglichkeit das teil mit WLAN zu verbinden und zu benutzen (und dabei gezielt die mobile Datenverbindung auszuschalten).

Für die SMARTPHONE FUN EXPERTEN: Wie ist es denn, wenn ich einfach Datenverbindung AUS habe und stelle sie dann AN. Dann surfe ich ja mobil (das geht auch - wobei wir ja im 1. Monat aufgrund zu hohen Guthabens die 15€ für die Flatrate abgebucht haben) und dies müsste dann doch einfach in Zukunft 9cent/Minute kosten, oder?

Und gibt es dann keine Möglichkeit mit einem Blackberry irgendwo ein vorhandenes WLAN zu nutzen?

Bei mir gibt es kein "Einstellungen - Netzewerke und Verbindungen"
    Aber wenn ich auf "Verbindungen verwalten - Mobilfunkoptionen - Datendienste - AUS"
    Wenn ich da auf "Aus" schalte, geht aber bei mir auch kein WLAN mehr!? Zumindest wird aus EDGE dann edge und ich kann keine Verbindung mit dem internet herstellen, obwohl ich zuvor mit dem WLAN verbunden war.
    ICH WILL ABER NUR DEN MOBILFUNK TEMPORÄR AUSSCHALTEN UND WLAN BEHALTEN!

Der tarif wurde mir genau für diesen Einsatzzweck empfohlen und geraten immer unter 15€ zu bleiben. Daraufhin haben wir das Blackberry gekauft und die Callya Karte auf den Smartphone Fun umgestellt. (http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=499871)
    Er brauchte eben ein Handy welches er mit der linken Hand allein gut bedienen kann und dieses war sein Favorit und es hieß mit diesem Tarif sei es möglich auch mal nur sporadisch (prepaid) zu surfen, da er niemals auch nur annähernd an 15€/Monat käme als Wenignutzer.

Na das verstehe ich nicht!!!
    Der Smartphone Fun hat doch eine Blackberry option!

Deswegen wurde mir hier im TT auch zu dem Tarif geraten und dazu geraten immer weniger als 15€ Prepaid-Guthaben zu haben, damit nicht 15€ für die Flat abgebucht werden, sondern nach verbrauchter Minute.
    Also muss man die mobile Verbidnung doch im handy auch an-/und ausschalten können?!?

Leider habt Ihr beide meine Frage gar nicht gelesen. Mein Vater hat keine Flatrate und bleibt immer unter 14,99€, damit die I-Net-Flatrate nicht zustande kommt, denn er braucht maximal 3-4€/Monat für SMS und Telefonate. Das handy ist mehr oder minder nur zur Erreichbarkeit und soll nur sporadisch mal für Internet genutzt werden.

Es ist kein email-Push eingerichtet und soll auch nicht... er benutzt sowieso kaum email (wenn dann geht er online auf web.de und ruft sie dort manuell ab).
    Es geht mir also darum, dass sein Blackberry nicht rund um die Uhr für 9Cent/Minute prepaid-Guthaben frisst, sondern wirklich nur dann wenn er es mal brauchen sollte (was ja selten der Fall wäre), bzw. im Fall der Fälle dann WLAN bevorzugt.

EINE NOTLÖSUNG WÄRE JA: Nur WLAN einschalten. Wie geht dass denn?
    Wie kann ich also Mobilnetz-Datenverbindung ausschalten und nur WLAN anschalten in den Einstellungen? Dann könnte er sich die mobile datenverbindung eben extra anschalten, wenn er wirklich mal unterwegs Internet bräuchte. Ich meine so eine rudimentäre Möglichkeit sollte ja selbst in einem Blackberry einzurichten sein (nur WLAN, kein Mobilfunk-Internet).