Beiträge von Spacemarine2006

Hallo,

ich habe gerade diesen Artikel bei Heise gelesen, der mich etwas verwundert hat:

http://www.heise.de/newsticker…chuetzen--/meldung/118118

Hier ist die Rede von Firmen, die eine Handyortung im Internet anbieten. Soweit ich das verstanden habe, hat doch prinzipiell nur mein Netzbetreiber die Daten über meinen Aufenthaltsort. Dieser kann die Daten dann bei Bedarf z.B. an Ermittlungsbehörden weitergeben. Wie kommen nun private Firmen an diese Daten?

Gruß André

Zitat

Original geschrieben von handytim
    Baumeisterstraße? Ist dann die Station am Wildparkstadion noch drin? Sonst macht das ja Uni-technisch keinen Sinn. Bisher hatte ich Homezones am Ahaweg 7 und an der Wasserwerkstraße 32, beide nicht schlecht ;)

EDIT: Hm, dachte Du wärst an der Uni, jetzt les ich davon aber nix :D

Ja, ich bin an der Uni und habe auch in der kompletten Uni Home inkl. HaDiKo. Meine Homezone geht westlich vom alten Flugplatz (bei Erzbergerstrassse) bis nach Durlach in die Killisfeldstrasse im Osten. Und Südlich komme ich bis ins Freibad in Rüppur. Weiter habe ich noch nicht testen können.

Zitat

Original geschrieben von gijan
    Die online-Änderung nicht?

Die Onlineänderung kann ich mit Bonuspunkten bezahlen.

Hallo,

ist es irgendwie moeglich bei O2 die Adresse der Homezone zu aendern, ohne dabei eine Hausnummer anzugeben?

Der Grund fuer dieses seltsame Anliegen ist relativ simpel:
    Ich komme aus Karlsruhe und habe die Homezone auf die Baumeisterstrasse gelegt, wie jeder der hier eine grosse Homezone haben moechte. Der Unterschied ist allerdings, dass ich bei Abschluss der Vertrages im O2 Shop keine Hausnummer angegeben habe, weil die Beraterin meinte es ginge auch ohne Hausnummer. Nun ist meine Homezone aber DEUTLICH groesser (genaue Koordinaten kann ich leider nicht auslesen, oder geht das mit einem E50?) als die meiner Freunde, die eine (nach Forenrecherche optimale) Hausunummer angegeben haben.

Leider koennen wir online die Homezones meiner Freunde nicht aendern, da die Website zwingend eine Hausnummer verlangt.

Und eine Aenderung ueber die Hotline kostet viel Geld...

Weiss jemand Rat?

Andre

Da UMTS mit einer anderen Leistung auf einer anderen Frequenz sendet (1900 - 2200 Mhz), ist der SAR Wert auch ein anderer. Bei manchen Messungen mag vielleicht zufällig der gleiche Wert rauskommen, das ist dann aber Zufall. Eigentlich sollte (meiner Meinung nach) ein getrennter Wert für UMTS und GSM angegeben werden.

Welcher Wert nun höher oder niedriger ist weiß ich nicht.

Danke an Deifie dass du mir Arbeit abgenommen hast und ich deshalb nicht auf jedes Posting muss. Wir bräuchten mehr Leute wie dich (nicht nur hier im Forum) die sich auskennen und nicht Unsinn den sie "vermuten" anderen Leuten als Tatsache servieren.

Allem was du geschrieben hast schließe ich mich an.

Zitat

Original geschrieben von hdwirtz
    Dann lass dein Handy mal im Stand-By-Modus liegen und schaue nach wie lange dein Akku hält.
    Mache das glecihe dann mal, wenn du es im Offline-Modus betreibst.
    Für den Fall, dass das was du schreibst der Wahrheit entspricht, dann dürfte da kaum ein Unterschied zu sehe sein.
    Das Problem aber ist, dass der Unterschied bei einem E61 3 Tage sind.

Om offline Modus braucht das Handy weniger Strom, weil der Reciever (Empfänger) abgeschaltet werden kann, das Handy also nicht die ganze Zeit die ankommenden Funksignale decodieren und auswerten muss um zu prüfen ob gerade jemand anruft.
    Außerdem kann es sich den PLU (Periodic Location Update) sparen, d.h. es muss sich nicht alle paar Stunden am Netz melden.

In welchen Abständen sich das Handy am Netz melden muss hängt vom Netzbetrieber ab. Ich habe die Zahlen nicht mehr im Kopf, aber ich glaube als ich damals noch mit meinem Netmonitor unterwegs war, dürften es je nach Netz so um die 6 - 12 Stunden gewesen sein.

Der Sinn dieses PLU ist ganz einfach: Wenn sich das Handy nicht innerhalb dieser Zeit gemeldet hat, wird es automatisch ausgebucht und ist nicht mehr erreichbar.

Den Test kann jeder selbst ganz einfach machen. Einfach mal den Akku im Betrieb rausziehen und dann versuchen das Handy anzurufen. Dadurch hat sich das Handy aus dem Netz nicht ausgebucht, d.h. der Netzbetreiber denkt immer noch es wäre "online" . Es dauert dann ewig bis man die Meldung bekommt dass das Handy nicht erreicht ist. Wenn man jetzt einen Tag wartet bevor man das erste mal das Handy anruft, geht es genauso schnell, als ob man das Handy ganz normal ausgeschaltet hätte.

Zum Netmonitor und speziell zum PLU steht z.B. hier was:
    http://www.mwiacek.com/gsm/netmon/faq_net1.htm#PLU

Was besseres hab ich jetzt auf die schnelle nicht gefunden.

Zitat

Original geschrieben von Wahid06
    bist du selbst techniker oder so oder woher weißt du, dass die aussage deines vorredners quatsch ist?

Nein, ich bin nur Physiker, kenne mich allerdings mit Technik (meiner Meinung nach) ziemlich gut aus. Speziell zu GSM weiß ich auch ein bisschen was, hatte früher mal den Nokia Netmonitor auf meinem 6150 und hab aus Spass regelmäßig gecheckt was das Netz so an Informationen rausrückt. Damals war O2 noch ganz neu (hieß noch Viag Interkom) und man konnte mit Hilfe des Netmonitors auch von etwas außerhalb der Homezone noch zu Homezone Tarifen telefonieren, weil man nämlich auswählen konnte über welchen Sendemast das Gespräch laufen soll. Geht bei heutigen Handys allerdings fast nicht mehr.

Und selbst mal angenommen ich würde mich nicht mit GSM auskennen: Dass das Handy nicht die ganze Zeit sendet ist doch völlig logisch. Welchen Sinn sollte das denn haben? Dann müsste ja jeder Sendemast gleichzeitig mehrere tausend Handys empfangen, das ginge rein technisch schonmal garnicht. Außerdem würden die ganzen sendenden Handy den andere Handys die wirklich telefonieren wollen die Frequenzen blokieren.

Beim Radiohören kommt doch auch keine auf die Idee das Radio würde senden, bloß weil mache Radios anzeigen wie gut der Empfang ist.

Zitat

Original geschrieben von hdwirtz
    Etwas Strahlung hast du immer- denn es muss ja immer eine Verbindung zum nächsten Sender gehalten werden.

Völliger Quatsch. Das Handy meldet sich im Standby Betrieb alle paar Stunden einmal beim Netz, das dauert ein paar Sekunden. Zwischendrin ist absolute Funkstille.