Beiträge von onni59

    Internet-Verbindung


    Ist es normal und richtig, dass nach dem Abfragen von eMails die (UMTS-)Verbindung weiter gehalten wird- so lange bis man sie manuell abschaltet, oder der Akku leer ist? Kann man das abschalten?

    Re: Re: Re: Re: Re: Re: N73- Die ersten Tage


    Zitat

    Original geschrieben von chong
    Bei mir hats mit dem settingwizzard immer supper geklapt.Probleme hatte ich nur wenn der empfänger probleme hatte,also wenn der empfänger nicht direkt empfangen konnte da im regelfall das senden und empfangen nur leicht versetzt passiert.Wenn eine mms vom Provider gespeichert wird um sie nochmal zu senden habe ich in anderen foren schon öfter gelesen das diese dan "vergessen" wird.bist du zufällig bei e-plus ??die haben extreme Probleme mit solch nicht direkt gesendete mms das weiß ich von mir.das hab ich aber bei allen meinen bisher 4 mms handys gehabt


    Vorweg: VIELEN DANK in den thread- da kommen ja wirklich sachdienliche Hinweise- nicht nur subjektive Äußerungen wie 'geiles Gerät', oder 'nie wieder Nokia'...


    Also: die Sache mit den MMS scheint jetzt zu klappen- glaube, der Zugangspunkt stimmte nicht.


    Das Akkuverhalten werde ich beobachten ( was auch sonst ;-) ) und demnächst berichten...


    Wie bekomme ich mit, wann und wo es Programme gibt, die den Voice-Recorder aufwerten?

    Re: Re: Re: Re: N73- Die ersten Tage


    Zitat

    Original geschrieben von chong
    Hast du den settingwizzard zum einstellen der zugangspunkte verwendet???Ist der empfänger empfangsbereit ??hat er schon mal ne mms gesendet??


    Da stimmt wohl doch etwas mit meinen Einstellungen nicht:
    Der Empfänger hat meine MMS nicht bekommen, hatte zuvor aber schon verschiedene Male MMS empfangen können.
    Werd' meine MMS-Einstellungen prüfen...

    Re: Re: Re: Re: N73- Die ersten Tage


    Zitat

    Original geschrieben von chong
    Hast du den settingwizzard zum einstellen der zugangspunkte verwendet???Ist der empfänger empfangsbereit ??hat er schon mal ne mms gesendet??


    setting wizzard- hab' ich gemacht; den Rest prüfe ich...


    Ist es normal, dass der Akku innerhalb von ca. 2 Stunden von TOT auf VOLL geht? Nach 2 Stunden laden sagt das Gerät: 'Akku ist geladen'...

    Re: Re: N73- Die ersten Tage


    Zitat

    Original geschrieben von chong


    Die komplette entladung eines LIPO akkus ist nicht zu empfehlen das weiß ich aus dem modellbaubereich wo ich in meinen heli auch lipo verwende die akkus werden durch eine komplettentladung geschädigt,Leider saugen fast alle händys die akkus leer bis zum fast-tot,also ein bischen früher laden.es kann sein das du schon beim ersten mal den akku geschädigst hast.Bei intensiven Nutzen hält er bei mir ca 2-3 Tage.lipos haben kein memoryefect also ruhig öfter laden.ich habe mir akkus bestellt mit 1700mah werde berichten wie sie sind.


    MMs die auf warten stehen wurden nicht gesendet da der empfänger meistens nicht empfangsbereit war.bei diesen mms auf optionen und senden zum nochmal testen.und in den einstellungen müssen die berichte aktiviert sein dann siehst du den sendestatus.
    Ach so --die nicht gesendeten müssen noch im ausgansordner stehen!!!


    Hallo chong,


    das mit den LIPO-Akkus ist ein guter und wichtiger Tipp; hab' ich so nicht gewußt; Danke. Dann stimmt allerdings die Bedienungsanleitung in diesem Punkt nicht; dort steht, dass die Akkus erst nach mehrmaligem Entladen/ Laden Ihre volle Kapazität erreichen...


    Die (wartenden) MMS stehen definitiv nicht mehr im Ausgangsordner; m.E. wurden sie dann gesendet; aber warum 'WARTET' im Sendebericht?

    N73- Die ersten Tage


    Hallo an alle,


    so, nun hab' ich - nach etwas Zögern - auch eins. Das ist schon ein gewisser Umstieg - vom Nokia 6310i auf das N 73 !


    ... und ich stelle fest, dass nicht alles was neu auch wirklich besser ist:
    1)
    Mein altes 6310i habe ich viel als Voice-Recorder zum Aufsprechen von kurzen Notizen genutzt; die Wiedergabequalität war/ ist um Welten besser als die des N 73; das neue N-Serie-Gerät scheint in einer ganz miserablen Digital-Qualität aufzunehmen. Kann man da was machen?
    2)
    Habe den gelieferten Akku so ins Gerät eingesetzt, wie er war. Der hat dann, bei vielem probieren und machen und tun, etwa 1,5 Tage gehalten; ich habe ihn bis zum selbständigen Abschalten des Gerätes 'ausgelutscht'. Danach ans Ladegerät; und siehe da, nach vielleicht 1 Stunde war der wieder ganz voll. Und jetzt kommt's:
    Ich habe natürlich intensiv weiter herum experimentiert; die Akkuanzeige blieb aber stoisch auf VOLL; 12 Stunden später- immer noch VOLL; Klasse, der hält ja echt gut durch, dachte ich. Gerät mit vollem Akku abgelegt, ins Bett, morgens hin zum Superteil und ....? ....? TOT, nichts geht mehr, völlig leer, alles schwarz !!!!
    Nun hängt das N 73 am Tropf (Akkuladegerät); mal seh'n, wie's weitergeht...
    3)
    Zum Schluss noch eine hoffentlich harmlose Frage:
    Was bedeutet es, wenn eine MMS im Ordner 'GESENDET' erscheint (ob sie angekommen ist, oder nicht, weiß ich nicht ), im Sendebericht aber 'wartet' steht? Wurde sie doch nicht gesendet bzw. wer wartet hier auf was?


    Wenn das so weitergeht, werde ich hier zum Stammgast.
    Bis später...

    Re: Re: Sende-/ Empfangsleistung


    Zitat

    Original geschrieben von dee-non
    Wohne auf dem Lande... Super Empfang... was sagt denn der Bericht genau !? Was ist mangelhaft !? Empfangsverfügbarkeit !? SMS-Empfang !?!?!? Bei mir ist alles Super... :)


    ... sorry, wer lesen kann ist im Vorteil- hab's gefunden

    Zitat von dee-non (wie geht 'Zitat einfügen' eigentlich):
    Wohne auf dem Lande... Super Empfang... was sagt denn der Bericht genau !? Was ist mangelhaft !? Empfangsverfügbarkeit !? SMS-Empfang !?!?!? Bei mir ist alles Super...


    Hallo,


    im Vergleich ist sowohl die Sendestärke (im D-, E- und speziell im UMTS-Netz), als auch die Empfangsempfindlichkeit auffallend schwach; hab' den Bericht grad' nicht zur Hand, meine mich aber erinnern zu können, dass die N73-Werte die schlechtesten im Feld der bislang getesteten Geräte auf den Plätzen 1- 50 sind.


    Ganz besonders fällt der sogen. 'Connect-Strahlungsfaktor' (nicht SAR-Wert) auf, der einen Anhalt dafür gibt, in wieweit die Sendeenergie auch zielgerichtet als Sendeimpuls den Empfangsmasten trifft und nicht nur diffus abgestrahlt wird; je höher der Wert, um so mehr Energie trifft z.B. den Kopf des Benutzers und nicht den Empfangsmast...


    Dieser Wert liegt im Schnitt aller Geräte so bei 5- 7; beim N73 bei über 18 !!!
    Das heißt für mich, dass das Gerät sehr uneffizient arbeitet...
    Gruß, TD

    Sende-/ Empfangsleistung


    Hallo ins Forum,


    ich beobachte nun schon eine ganze Zeit die verfügbaren Testberichte über das
    N73, entwickle echte Vorfreude, und dann kommt der aktuelle CONNECT-Test zu einem für mich erschütternden 'mangelhaft' bei den Sende-/ Empfangseigenschaften...!! Echt sehr mangelhaft für einen Hersteller wie Nokia!!


    Für mich ist auch ein Multimedia-Soft-PDA-etc.-Handy immer noch ein Handy; und damit muss man auch auf dem platten Lande, weit entfernt von Sendemasten, noch telefonieren können.


    Welche Praxiserfahrungen habt Ihr mit dem Nokia N73 hinsichtlich der Sende- und Empfangsleistungen in 'schwierige Lagen'??