Beiträge von onni59

    Internetzugriff auf Tobit David V8


    Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Zugriff des Nokia N73 (oder auch anderer N-Serie 3rd Modelle) auf Tobit David V8 (Kommuniktionssoftware) via Internet? Wie kommt der Nokia-Browser damit zurecht?

    Einstellungen des Standby-Screens & Voice-Recorder


    Hallo,


    ist es möglich auf dem Standby-Screen zukünftige Termine darstellen zu lassen? Bei mir erscheint lediglich: 'Keine Einträge für heute'; aber kann ich auch zukünftige Termine einblenden? Ich bilde mir ein, dass das anfangs mal so war- ich finde aber die Einstellung nicht (mehr)...


    Lassen sich außer den 'Programmen im akt. Modus', den 'Einträgen für heute' und den 'Aufgaben' noch weitere Dinge auf dem Standby-Screen darstellen- Platz wäre ja vorhanden (ich meine keine Fotos o.ä., sondern Textinfos)?


    Gibt es inzwischen eine Voice-Recorder-Software, die besser als das Nokia-Original ist? Die Aufnahmequalität ist nach wie vor schlecht...


    Danke für Eure Tipps.

    Zitat

    Original geschrieben von IsQb
    zu b) Ich hatte keine Probleme, über Bluetooth (mit Widcomm-Treiber) auf das N73 zuzugreifen ohne die PC-Suite.


    Ich habe auch den WIDCOMM-Treiber installiert und bekomme ohne die PC-Suite die Meldung: 'Gerät wird nicht unterstützt' ... Was könnte ich tun?


    Hat sich alles aufgeklärt: Bedienungsfehler ... ;)

    Speicherfunktionen und Bluetoothverbindung


    Hallo,


    a)
    Mir erscheinen die Speicherfunktionen des N73 unausgereift:
    Manche Dateien landen im Telefonspeicher, manche auf der SD Card, so nach dem Zufallsprinzip. Die 'Kontakte', die vor der Installation der SD Card im Telefonspeicher lagen, finde ich jetzt plötzlich auf der Karte; im Telefonspeicher sind sie gar nicht mehr... usw., usw.
    Ist das nicht steuerbar? Gibt's irgendwo 'Speicheroption' o.ä.?


    b)
    Ist es richtig, dass eine Bluetoothverbindung zu einem PC nur via PC-Suite aufgebaut werden kann? Sollte das N73 nicht auch ohne PC-Suite direkt als Laufwerk erkannt werden?

    Zitat

    Original geschrieben von IsQb
    Ich glaube letzteres trifft's ;) Es hätte mich auch überrascht, wenn die Daten als normale Dateien gespeichert werden! Die sind wohl irgendwie versteckt oder haben ein unmögliches Dateiformat, damit man sie nicht sehen kann. Aber eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass der ganze Telefonspeicher in Form einer einzigen Datei auf die Karte gespeichert wird...


    Aha, dacht' ich's mir doch.... Aber wieso werden dann einige, aber wiederum nicht alle, Standardordner leer mit kopiert/ gespeichert?

    Speichern auf miniSD Card


    Hallo zusammen,


    ich dringe jetzt immer tiefer in's N73 vor und stoße dabei doch auf das eine oder andere Problem:


    Wenn ich z.B. 'System>Speicher>Optionen>Tel.speicher sichern' wähle und annehme, dass damit der komplette Telefonspeicher 1:1 auf die eingesteckte miniSD Card (Kingston 1GB) gespeichert (kopiert) wird, so klappt das keinesfalls.


    Die Ordnerstruktur wird eben nicht 1:1 übernommen; Standardordner wie 'Kontakte' oder 'Tondateien' (Soundclips) gibt es zwar danach auch auf der Karte, die sind aber leer! Unter 'Speicherdetails' wird zwar angezeigt, dass 15 MB Daten vorhanden sind, aber ich finde die in keinem Ordner; alle angezeigten (Karten-)Ordner sind leer; wo stecken die Daten?


    Kann man vielleicht irgendwo Speicheroptionen einstellen? Packt die Option 'Tel.speicher sichern' die Daten alle in einen Sicherungsordner, der dem User nicht zugänglich ist, es sei denn man wählt die Option 'Daten wiederherst.', so ähnlich wie bei PC-Backupprogrammen, die ihr eigenes Datenformat verwenden, dass wiederum nur mit der erzeugenden Software rücksicherbar ist?

    Re: Re: N73- Die ersten Tage


    Zitat

    Original geschrieben von Flora13
    Was? Wie geht das denn? Mein N 73 benötigt genau 1h 50 Min um den Akku vollständig zu laden!
    Wie hast Du das denn hinbekommen, dass nach einer Stunde der Akku vollständig geladen ist?


    Das Gerät war definitiv tot- nix ging mehr; alles ruhig und schwarz (der kauffrische Akku hatte sich über Nacht völlig entleert (weiß immer noch nicht sicher, warum...)).
    Ladegerät in die Steckdose, N73 ans andere Ende und nach ca. einer Stunde stand die Akku-Anzeige wieder auf voll- ob das dann auch wirklich VOLL bedeutet, weiß ich auch nicht...


    Kann jemand etwas zu meiner WAP-Anfrage (siehe oben) sagen?

    WAP-Abruf


    Noch eine Frage in die Runde:


    Wo gibt man eigentlich eine WAP-Adresse (z.B. 1234 @ http://wap.abcde.com) ein, um z.B. Themes direkt auf's Handy zu laden. Ich lande bisher immer auf 'ner Web-Side und komme da nicht richtig weiter, verstehe den WAP-Abruf aber als eine Art Datei-Download...


    (... oder ist das bereits eine Technik von Vorgestern ?)

    Zitat

    Original geschrieben von IsQb
    Also das braucht sicherlich Strom!


    Bei mir ist es aber so, wenn ich Mails abgerufen habe und dann das Mitteilungsfenster SCHLIESSE (also nicht mehr im Hintergrund aktiv) dann trennt das N73 auch automatisch die Verbindung!


    Schau mal unter Einstellungen > Verbindung > Paketdaten > Paketdatenverbind.
    Ist es bei dir dort auch auf "Wenn nötig" eingestellt?


    Hm, "Wenn nötig" war eingestellt; hab' aber nochmal die Funktionen in diesem Zusammenhang durchgespielt:
    a)
    Wenn ich im Web war und dann auf SCHLIESSEN gehe, wird auch die Verbindung getrennt; OK.
    b)
    Wenn ich Mails abhol(t)e, hab' ich die Verbindung bisher anscheinend immer im Hintergrund 'gehalten'; jetzt bin ich bewußt über SCHLIESSEN gegangen und siehe da- die Verbindung wurde getrennt- auch OK (...und was habe ich bisher gemacht? ...egal, nun geht's)


    Danke- wieder einen Schritt weiter gekommen...

    Zitat

    Original geschrieben von IsQb


    onni59: Wenn der UMTS-Modus aktiviert ist, dann wählt sich das N73 (wenn verfügbar) automatisch in ein UMTS-Netz. Nur weil oben 3G steht, heisst das noch nicht, dass auch Daten übers Netz übertragen werden (s. Bedienungsanleitung S. 14). Abschalten kann man das in dem Sinne nicht - ausser du deaktivierst halt den UMTS-Modus manuell.


    Hallo IsQb,


    mir geht's dabei gar nicht um den UMTS-Modus, sondern darum, dass die Online-Verbindung (kann auch 2G sein) weiterhin gehalten wird, nachdem die eMails abgerufen wurden. Nach meinem Verständnis wäre es sinnvoll, wenn eine solche Verbindung nach einer erfolgreichen eMail-Abfrage getrennt würde.
    Ich denke, dass der Handy-Akku auch dann durch eine solche 'gehaltene' Verbindung beansprucht wird, wenn keine Daten übertragen werden- oder?


    Das ganze gilt übrigens für jede Art von Internet-Verbindungen. Wenn ich im Web war, bleibt die Verbindung stets erhalten- bis ich sie manuell trenne. Meiner Meinung nach ist das nicht sinnvoll und hat vermutlich dazu geführt, dass sich der Handy-Akku gleich am ersten Tag über Nacht vollständig entladen hat. Kann das sein?