Zitat
Original geschrieben von Bobby06
Nur mal so am Rande, ich verstehe nicht was das für eine Rolle spielt aus welchem Teil Deutschlands die schlecht geschulten Hotliner kommen.
Ich nehme mal an das du damit nicht sagen wolltest das Ostdeutsche generell inkompetenter sind als der Rest des Volkes. Oder?
Ich frage nur um Mißverständnissen vorzubeugen.
Das hat nichts mit Wessi ist blöder als Ossi zu tun, das ist ein genialer Schachzug von T-Mobile:
Man schmeißt die alten, meist kompetenten aber wegen Westtarifen und längerer Unternehmenszugehörigkeit vermeintlich zu teuren Hotliner aus den alten Bundesländern raus. Obwohl man erst Lohnverzichte durchgesetzt hat...
Wir alle bezahlen für diese "Sozialaktion" selbstverständlich fleißig mit (div. Zahlungen aus Arbeitslosen- und Rentenversicherung, Pensionskassen etc.pp.)
Die neuen Billig-Call-Center platziert man im Osten der Republik:
Da kann T-Mobile zum einen die Gesellschaft erneut abzocken (Fördergelder), außerdem sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Osten generell billiger. Zusätzlich bekommen sie eben viel weniger Geld, weil sie keine längere Betriebszugehörigkeit vorzuweisen haben, wie die alten, freigesetzten Hotliner.
Mit ganz massiven, intelligenten Schulungen wäre es vielleicht möglich, die neuen Hotliner nach einiger Zeit ansatzweise auf das Niveau der alten Hotline-Hasen zu bringen.
Das wird aber offensichtlich nicht gemacht. Man sieht vermutlich weder die Notwendigkeit noch hat man dafür geeignete Mitarbeiter.
Auch scheint es völlig egal zu sein, ob die Hotliner bisher ihren Kompetenzschwerpunkt bei Kosmetika oder Unterhaltungselektronik hatten.
Warum der Frauenanteil bei den T-Mobile-Ost-Hotlinern dermaßen hoch ist, weiß ich nicht. Vielleicht kann man denen noch weniger zahlen?
Leider ist das natürlich nur sehr kurzfristig gedacht, nach wenigen Monaten und Jahren hat man die Quittung in Form von massiven Vertragskündigungen etc.
Aber interessiert mich das als T-Mobile-Geschäftsführungsmitglied, wenn ich dann vielleicht schon wieder Chef einer Edel-Wurstmarke oder President Middle Europe einer Babypuder-Produktlinie bzw. Marketingchef einer weltweiten Designer-Unterhosen-Linie bin? Nein, denn meine zwei oder drei Jahre bei T-Mobile waren ja höchst erfolgreich, meine Verluste fährt offiziell erst der Nachfolger ein.