Zitat
Original geschrieben von sagetator
Weiß einer was in Bad Homburg und Friedrichsdorf los ist? Seit 12.09.2017 funktionieren keine 2G Telefone mehr. Das Netzwerk steht nicht zur Verfügung bzw. man kann sich nicht anmelden. Getestet mit o2 Loop, Galeria-Mobil und simquadrat. Lediglich bei einem kleinen Teil der Zeppelinstraße (Nähe Oberursel) funktioniert es. Habe einmal die Galeria mobil Karte in ein 3G Telefon eingelegt und konnte wieder überall telefonieren. Angeblich steht 4G auch nicht zur Verfügung, konnte dies jedoch nicht testen.
Den Fehler habe ich via Webportal, Netzstörung, Live Check gemeldet. Am 14.09.17 wurde mir per SMS ein Ticket mitgeteilt. Am 20.09.17 kam per SMS die Nachricht, dass man nichts gefunden habe, jedoch weiterhin suche, nach weiteren 4 Minuten kam auf diesem Weg, dass kein Fehler gefunden wurde, dabei verwies man auf hilfe.o2online.de/welcome
Diese Nachrichten erhielt ich gestern, als ich mich in einem Gebiet aufhielt, bei dem Empfang möglich war (Nachbarort). Heute ist Tag 10, seitdem mir das Problem aufgefallen ist.
Das Netz wird bei einem 2G-Gerät bzw. im 2G-Mode als verfügbar angezeigt. Beim Versuch sich manuell einzubuchen, kommt bei den beiden Fremdnetzen unmittelbar eine Ablehnung. Im Heimnetz kommt es hingegen zu einem Zeitüberlauf, da anscheinend keine Bestätigung eintrifft. Man kann sich also nicht anmelden, weder automatisch noch manuell.
Bei einem 3G-Gerät funktioniert die Anmeldung im 3G-Mode und das Gerät ist uneingeschränkt nutzbar. Nach erfolgter Registrierung kann man sogar zu 2G wechseln und das Gerät funktioniert weiterhin inkl. Datennutzung (GPRS).
Ist das geschilderte Problem (keine Registrierung bei 2G) bekannt bzw. dokumentiert? An wen könnte ich dies auf welchem Weg bei TEF melden?