Beiträge von gichtl

    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Es macht ja keinen Sinn extra auf AMR-NB oder EFR zurückzuschalten, nur weil es die Gegenstelle nicht kann.


    Es muss dann eben im Netzübergang umcodiert werden, aber das ist ja kein Problem.


    Doch, macht es :-)
    Was dagegen spricht sind die benötigten (DSP-)Ressourcen zum Umcodieren beim Netzübergang ins Festnetz. Bei FR/HR/EFR und AMR-NB sind die noch im überschaubaren Bereich, allerdings bei AMR-WB wesentlich höher. Eine Transcodierung ist zwar ebenso wie bei FR/HR/EFT und AMR-WB beim Übergang möglich, allerdings wären mit der derzeit verbauten Transcoder-Hardware im Netz dann entsprechend weniger Gespräche möglich.


    Für das Mobiltelefon hingegen ist es kein Problem den Voice-Codec (auch während einer laufenden Verbindung) kurzerhand ändern.


    Genau wie heute ein Telefon den Verbindungswunsch mit AMR-NB signalisiert, und dann aber ggf. vom Netz für die Verbindung auf FR/EFR zurückgestuft wird, passiert das analog mit AMR-WB.

    Zitat

    Original geschrieben von Mat Vision
    Wenn der Vertrag bei T-Mobile bleiben soll und kein GK-Vertrag möglich ist


    Basix mit Handy 9,95€
    SMS 300 25,00€


    sind unterm Strich 34,95€ inkl. Handy. und 300 SMS in alle Netze.


    Bei Simply Prepaid läuft auch im D1-Netz, MNP eingehend möglich, und die SMS kosten nur 0,11 EUR. Macht bei 300 Stück nur 33 EUR, ohne daß man sich die 25EUR für 24 Monate fest ans Bein nagelt.


    Martin

    Zitat

    Original geschrieben von milovanovic
    woran kann es noch liegen, was könnte man versuchen? es nervt ohne ende.


    Auf eine neue Software hoffen... :-(


    Was mir am Nokia 6233 (und auch am 6280) noch auffällt ist daß beide beim Telefonieren mächtig rauschen, wie eine knisternde Schallplatte oder unter der Dusche, MP3 scheint hingegen davon nicht betroffen. Das fällt besonders auf wenn man beispielsweise ein anderes Nokia (6310i, 3650, ....) oder ein Siemens Telefon anruft und beide Telefone abwechselnd ans Ohr hält ohne groß was zu sagen. Ich vermute mal daß dies bei der Serie der Comfort Noise zu laut eingestellt ist. Kennt noch jemand dieses Problem und/oder eine wirkungsvolle abhilfe?


    Martin

    Zitat

    [i]ich hab das selbe problem, aber eigentlich nur nachdem ich den mp3 player benutzt habe... neustart ist dann nötig.


    ärgerlich wenn man es nicht gleich sieht - gibt ärger mit der freundin z.b. :D


    Werd in die Richtung mal nachforschen


    Zitat

    [i]werd auch ein firmwareupdate machen lassen, habe v3.70 drauf


    Hab mir dafür extra ein Datenkabel für den Selbstupdate geholt, nur um dann festzustellen daß 4.91 schon drauf war.

    Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Könnte auch an der SIM liegen, das verhalten hatte ich auch schon mit anderen Handys + Dualmodus.
    Brauchst du denn UMTS unbedingt oder wieso ist der GSM Modus keine Lösung für dich?


    Nein, daran liegts nicht. Hab hier exakt das selbe Problem mit einem 14-Tage jungen 6233. Firmware ist die 4.91, Telefon ist auf GSM-Only und die SIM (E-Plus Vertrag) stammt vom September 2005.


    Martin.