Beiträge von Seraphim

driftwood

Zitat

Tja, theoretisch ganz nett, aber wie soll das praktisch gehen? Was soll bitte der Netzbetreiber in Grenznähe machen? Störsender? Alle Roamingkosten auf deutschem Boden in ausländische Netze übernehmen?

Aber HALLO!!!, wenn die Vorgaben der Bundesregierung (die JUDIKATIVE), die Gesetzgebung nicht in dem Maße umgesetzt werden wie diese vorgegeben werden, warum muß denn dann der Endverbraucher in die Pflicht genommen werden und diese Rechnung bezahlen, worauf gründet dann dieser Anspruch?

Unternehmen A hat die Auflage, um genau solche Streitfälle nicht aufkommen zu lassen, !flächendeckend! die Versorgung des Endkunden zu gewährleisten. Regierung A erläßt dafür ein Gesetz um dies Sicherzustellen. Die Maßnahem zur Umsetzung des Gesetzgebung liegen einzig und allein beim Unternehmen und nicht beim Endverbraucher.

Da aber Unternehmen A die Kosten scheut wird, in Grenznähe genauso verfahren wie im Rest des Landes und, ein großer Sende- und Empfangsmast installiert anstatt mehrere kleine, dem Grenzverlauf angepaßt wären und somit ein überlappen nicht möglich wäre.

Zitat

Darf ich mich in ein nicht UMTS-versorgtes Gebiet in Grenznähe setzen und fröhlich im UMTS-Netz eines Nachbarlandes surfen und das Ganz auf Kosten des inländischen Netzbetreibers? Wohl kaum.

Endverbaucher gibt an im heimischen Netz eingeloggt gewesen zu sein. Also kann sich die oben genannte Konstellation gar nicht ergeben, wo kein Netz des Betreibers da kein Einloggen (?Logik?)

Zitat

Auch wenn das hier unbeabsichtigt passiert ist, mit seraphims Begründung könnte ich das dann ja auch vorsätzlich machen. Das Gerichtsurteil in dem Fall möchte ich sehen: "Der Kunde hat Deutschland nicht verlassen, also muss BASE die Kosten übernehmen, die dem ausländischen Netzbetreiber entstanden sind." Wer's glaubt ...

Vorsätzlich funktioniert es nicht, und JA Unternehmen A muß die Kosten übernehmen, da es nicht ein Fehlverhalten des Kunden ist, sondern eine technische Schwäche des Anbieters.

driftwood

Die Netzversorgungversorgung heimischer Mobilfunkbetreiber hat Vorrang vor der Versorgung durch den jeweiligen Roamingpartner. Die Rechtsgültigkeit der Roamingabrechnung ist nicht gegeben, da der heimische Netzanbieter eine Auflage der Bundesregierung hat die Netzversorgung sicher zu stellen andernfalls HÄTTE der heimische Netzanbieter den Kunden in den AGB darauf hinzuweisen, daß Roamingpartner in den Grenzgebieten die Versorgung übernehmen und mit erhöhten Kosten zu rechnen ist und den Abschnitt habe ich noch in keiner AGB gelesen.

Auf was soll denn der Kunde sich sonst berufen als darauf, daß er eben auf heimischen Boden war??? Mit Deiner Begründung könnten die Kroaten Ihre Netzsignale verzehnfachen und in Süddeutschland Roamingabrechnungen stellen. :rolleyes:

relaxfirst74

... Du mußt gar nichts zahlen, WENN Du in Deutschland warst.

Einspruch gegen die Rechnung erheben und wenn sich nichts machen läßt den Rechtsweg nehmen, Deine Chancen, daß Base auf den Kosten sitzen bleibt sind mehr als gut, vorausgesetzt Du bist ständig in Deutschland gewesen.

Den Einspruch, als kurzen vierzeiler mit einer Begründung, daß Du Einspruch gegen die Rechnungsstellung Roaming erhebst.

relaxfirst74

... Deine Eltern und Verwandten haben vor Gericht eine verminderte Bestätigungsfähigkeit, darauf zu bauen wäre falsch.

Richtig ist jedoch Deine Annahme, daß die technische Funktion INNERHALB des nationalen Heimatnetzes (Base/E+) funktionieren MUSS! Unabhängig von der Laptopkarte (geklonte SIM ist außer Acht zu lassen, denn SIM klonen funktioniert nur mit V1 Karten, Base hat nur V2 Karten und UMTS Karten sind schon dreimal nicht zu klonen)

Eine Überprüfung der Funktionalität der Technik läßt sich bei Base/E+ ganz einfach feststellen, da das Einloggverfahren bei Base dokumentiert ist. D.h. die Empfangseinheit die, den Raum auf deutscher Seite versorgt, bei der Du Dich eingeloggt hast zeigt Base/E+ sehr wohl an wo Du gesurft hast.

Ich setze jetzt voraus, daß Du wirklich nicht in Österreich warst. In diesem Fall hat Base/E+ das Problem, daß Du Dich auf nationalem Gelände bewegt hast, Du die Bestätigung bekommen hast (visuelle Anzeige Deiner Datenkarte) und dennoch von einem Ausländischen Netzbetreiber abgerechnet worden bist. Deine Ansprüche wirst Du in diesem Fall an Base UND den österreichischen Roamingpartner richten müßen, falls Base keine Kulanz übernimmt, um die Kosten wieder zu bekommen. Den Nachweis ob und wer Dich abgerechnet hat bekommst Du mit Einsicht in Deine laufende Rechnung. Den Einspruch gegen die Rechnung schriftlich oder per Fax erst NACH Rechnungserhalt senden, zuvor das Thema telefonisch mit dem second level Service klären versuchen.

Weiter solltest Du darauf achten, daß der Roaminpartner, wenn Du auf nationalem Boden Dich bewegt hast, im für Ihn nicht rechtsgültigem Raum "gewildert" hat und somit die Rechnungsstellung des Roamingpartners an Base unrechtmäßig erfolgt ist.

Somit ist erste Frage die Du nachweisen mußt und solltest, daß Du während des Surfzeitraumes in Deutschland warst (Protokoll des Einloggens bei Base/E+ anfragen, hast Du evtl. noch Telefonate geführt während des Surfens?, deshalb Rechnung abwarten und kontrollieren)

Sollte es soweit kommen, daß ein Gutachter notwendig wird, wird die Frage interessant wo der Login bei welcher Empfangszelle stattgefunden hat.

Hallo an alle,

ich suche ein Display für ein Samsung SGH P300, die Netzrecherche ergab keine vernünftigen Ergebniße die sich im Preis/Leistunsgeverhältniß wiederspiegeln würden.

Sollte jemand ein Display haben oder mit Informationen dienen können ... alles gern willkommen.

Danke und frohe Weihnachten :D

@Stalker1986

... Dein Problem liegt möglicherweise am automatischen Netzwechsel der im STK Menü hinterlegt ist. Es könnte aber auch sein, daß Dein Handy ein Branding von o2 hat und deshalb nicht in der Lage ist etwas anderes anzuzeigen als o2.

Die Frage ist, wenn Du den Karten Nummern zuweist, z.B. o2 als 1 und Vdf als 2 erscheinen die Zahlen im Display oder nicht? Wenn nein und sofort o2 kommt dann liegt es am Branding.

Hab den Adapter auch schon versucht zu betreiben aber meine SIM belegt das STK Menü und ordnet sich bei Nutzung des Adapters unter den Adapter, womit die SIM nur noch für eingehende Anrufe nutzbar ist.

Kompliziert, kompliziert, kompliziert ... :-)

@all

... So, für alle Ungarn Ulauber/Geschäftstätige. Bin hier in Ungarn und nutze im Moment mein E61 mit einer Pannon SIM Karte. SIM Karte vor etwa 30 Minuten gekauft, geladen und einen kleinen Datentarif mit 50 MB via Kurzwahl bestellt. FUNKTIONIERT GROSSARTIG!!!

Kosten bis jetzt 5700 Ft. das sind bei einem Kurs von ca. 260 zu 1 ... Etwa 25 Euro ... Sprachguthaben inkl. von 2500 Ft. ... Datenguthaben 50 MB für 1900 Ft.

Die größte Datenoption hat 1500 MB.