Beiträge von afatiger

Also Euer Gejammer über die Nichterreichbarkeit des o2-Services kann ich so nicht nachvollziehen. Im Juli habe ich eine Drittanbietersperre einrichten lassen. Hat binnen 24 Stunden funktioniert und wurde mir auch bestätigt.

Vorgestern habe ich für eine Freundin den Kundenservice erneut angerufen, da ihr DSL-Router eine leichte "Macke" hatte. Nach etwa 10 Minuten Wartezeit wurde mir auch hier kompetent geholfen und alles lief danach wieder rund.

Egal welches Anliegen, ich nehme immer die Festnetznummer, welche auch im Impressum zu finden ist.

Bei winsim sieht es nach dauerhaft aus. Auf der Homepage steht nichts von einer Teuerung nach 24 Monaten.
    Beim Angebot von Discoplus denke ich, daß es nach 24 Monaten teurer wird. Es scheint wie ein Sonderangebot von check24 zu sein.

Gehe bitte mal zu check24 und suche unter DSL&Handy, dann Mobilfunk und nur SIM-Karte. Dort gibt es bei Discoplus einen Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit und nur einer Allnet-Sprachflat für 5,99€ pro Monat. Die Anschlußgebühr beträgt allerdings 29,99€.

Wenn dein Vertrag etwas mehr haben darf, so gibt es bei winsim eine Allnetflat, SMS-Flat und 2GB für 6,99€ bei 24 Monaten Laufzeit.

Genau dasselbe Problem hatte ich auch. Mit einer freien Fritzbox war keine Telefonie über o2 möglich, obwohl das Internet ging. Ich hatte auch alle Zugangsdaten von o2 erhalten. Dann habe ich mir eine Fritzbox über o2 besorgt und siehe da, plötzlich funktionierte es. Ich weiß nicht was o2 macht, aber bei denen soll es wohl nur mit Original Fritzboxen von o2 funktionieren, so jedenfalls die Aussage der Technik.

Gibts bei sparhandy.de:

ALLNET-FLAT XL SIM-Only 2016

Allnet-Flat
    ins dt. Mobilfunk- und Festnetz
    4 GB Internet-Flat
    bis 42 Mbit/s, ab 4 GB max. 64 Kbit/s
    SMS-Flat
    ins dt. Mobilfunknetz
    Wunschrufnummer
    ab € 0,00

Tarifdetails
    Grundgebühr mtl.:
    € 19,90 2
    Anschlussgebühr:
    € 14,90 2

Allerdings nur für 24 Monate, dann wird es teurer.

Hallo hier bin ich wieder,

nochmal zur Vorgehensweise:

1. dafür sorgen, daß mindestens 24,95€ als Guthaben auf der AldiTalk-Karte sind
    2. auf der Alditalk-Homepage gibt es ein Formular zur Rufnummernmitnahme, dieses ausdrucken, ausfüllen und ab per Fax oder Post an E-Plus in Potsdam
    3. dann kommt eine SMS von E-Plus, daß der Portierungswunsch offen ist
    4. jetzt beim neuen Anbieter SIM bestellen oder bereits gekaufte SIM registrieren und dabei angeben, daß die Rufnummer von Alditalk mitgenommen werden soll
    5. warten, denn E-Plus schickt dir eine SMS, zu welchem Datum deine Aldi-karte deaktiviert wird. In der Nacht findet dann die Portierung statt. Diesen Termin machen die beiden Anbieter unter sich aus. Darauf hast du keinen Einfluß.
    6. Wenn die Nummer portiert ist und deine Aldikarte deaktiviert, dann ein Schreiben an E-Plus schicken, die alte AldiSim mit rein, Kopie vom Persi beilegen und um Auszahlung des restlichen Guthabens auf deine Bankverbindung bitten.

So, das wars dann

Also ich habe vor kurzem auch gewechselt, weg von AldiTalk. Zuerst müssen auf der Aldikarte mindestens 24,95€ als Guthaben aufgebucht werden. Das ist der Preis für die Rufnummernmitnahme, der wird auch sofort abgebucht vom Guthaben. Ohne dieses Guthaben wird die Rufnummernportierung nicht bearbeitet. Anschließend füllte ich den Antrag auf Rufnummernmitnahme aus, sendete diesen per Fax an E-Plus nach Potsdam und ca. 2 Stunden später war mein Gesprächsguthaben um die besagten 24,95€ leichter und eine SMS kam, daß mein Portierungswunsch offen ist.
    Anschließend habe ich sofort online beim neuen Anbieter online bestellt, Rufnummernmitnahme ausgewählt, alles eingetragen und das ganze dauerte genau 7 Tage. Solange war meine Aldikarte noch aktiv und nutzbar. Am Tag der Portierung neue SIM rein ins Handy und fertig. Die SIM wurde mir separat per Post zugesandt und war erst ab dem Tag der Portierung nutzbar.
    Den eigentlichen Portierungstermin kannst du nicht bestimmen, daüber einigen sich die Anbieter. Du mußt nur wissen, daß bei Aldi mit dem Tag der Portierung der Vertrag zu Ende ist und eventuell gebuchte Optionen komplett entfallen, egal wie lange die Restlaufzeit noch wäre. Daher solltest du vorneweg das Guthaben gut leeren, bis auf die Portierungsgebühr. Wenn du den Antrag auf Rufnummernmitnahme per Post sendest würde ich 2 bis 3 Tage zusätzlich für den Postweg einrechnen.
    Die ganze Portierung lief über Nacht ab. Früh konnte ich sofort die neue SIM im vollen Umfang nutzen.