Habt Ihr schonmal mit verschiedenen Ladegeräten die Auswirkung auf die Ladekapazität der Akkus ausprobiert?
Ich verwende in meinem Haushalt 3 verschiedene Typen:
1.) ACP - 8E 500mA, 5,3V (von irgendeinem alten Nokia)
2.) AC - 4E 890mA, 5,0V (zur N91-Ladeschale gehörig)
3.) ACP -12E 800mA, 5,7V (sog. Reiseladegerät)
1.) verwende ich zur Speisung einer NoName-Ladeschale, mit der sowohl ein gewöhnliches Nokia als auch einzelne Akkus geladen werden können.
Wenn ich die darin geladenen Akkus in mein N91 drücke, läuft das Gerät knapp 2 Tage bei durchschnittlicher Nutzung.
Lade ich hingegen mit 2.), ist mein Handy nach ca. 18 Std. aus, was bei einer Speisung mit 3.) ähnlich aussieht.
Fazit: BL-5C mögen keinen Stress. Lädt man die Dinger langsamer, laden sie mehr!
Allerdings sollte man nicht zu eBay´s-Rache greifen, denn selbst mit angeblich mehr Kapazität taugen die billigen Akkus gerademal die Hälfte. (Erfahrung).
(Was mich immer wieder entsetzt ist, dass das dämliche Telefon nach kurzer Ladezeit immer der Meinung ist, dass der Akku geladen sei, wenn man es mit ihm und dem Netzteil alleine lässt. Ich bezweifele zwar, daß der Ladevorgang dann auch abgebrochen wird, aber großartige Kapazität bekommt man damit nicht zustande.)
Gibt es vielleicht Kennwerttabellen, Ladecharakteristiken oder andere Weisheiten dazu?
Habt Ihr schonmal damit herum experimentiert?
Am besten macht man sich wohl ´ne Kabeltrommel dran, denn mit dem N91 hat man sonst nur Spaß, wenn man die Taschen voller Akkus hat! (Ich habe immer 3 Reserve-Akkus dabei).
Die Zeiten, in denen man ohne Ladegerät in Urlaub (6310) geflogen ist, sind wohl endgültig vorbei. Aber naja, da hat man ja auch "nur" telefoniert......
Btw: Ich hatte noch nie ein instabileres Telefon. Man könnte meinen es wäre nicht von Nokia, sondern von Microsoft! (V2.00.052, 25.07.06, RM43, N91 (02.01))
Gruß Papi32