Beiträge von re_ality

Zu der psychologischen Sache sage ich jetzt mal nichts, dafür kenne ich mich damit zu wenig aus.

Aber nochmal kurz wg. Kampfkunst:
    wie bereits erwähnt, halte ich ebenso wie CS-Gas einen reinen Selbstverteidigungs-Kurs für gefährlich. Man fühlt sich dann ein paar Monate lang sicher, aber das ist nur ein schwacher Ersatz dafür, wenn man es permanent trainiert hat. Beispiel: ihr macht den Führerschein, fahrt dann jahrelang nicht und auf einmal sollt ihr mit einem Kleinlaster ein Rennen fahren und auch noch gewinnen.
    Der Angreifer ist meist immer im Vorteil, er bestimmt die Zeit und den Ort des Geschehens, das "Opfer" muss mit dieser Situation, die ihr aufgedrängt wird, in kürzester Zeit fertig werden, instinktiv reagieren und unter enormen Stress versuchen, da einigermaßen heil wieder heraus zu kommen. Da bleibt keine Zeit für Besinnung wie "ach wie ging das nochmal..."
    Und gerade auf solche Situationen bereitet einen WingTsun und Blitzdefence (ein Teil des WT) vor. Neben dem Kampf kommen auch noch die psychologische Komponente dazu, die Prävention und das richtige Verhalten nach Notwehrrecht/deutsches Strafrecht, denn man hat einfach eine enorme Verantwortung.

Ich habe hier mal ein paar Videos gefunden und da geht es teilweise natürlich schon recht stark zur Sache, was in der Realität so natürlich nicht stattfinden sollte.

Hallo ihr 2, ich schreibe dann nochmal stellvertretend für sie (Sonja war/ist richtig):

Also sie möchte halt am liebsten die 1-Objektiv-Lösung. Sie möchte nicht im Urlaub mit einer dicken schweren Fototasche und zig-Objektiven rumrennen und dann auch noch dauernd wechseln müssen.

Bei Ciao und Dooyoo hat sie sich über das Objektiv auch schon ein wenig informiert. Viele sind damit zufrieden, wenige schreiben, dass die Quali naturgemäß nicht an die einzelnen Objektive heranreichen kann.

Natürlich kann man sich da jetzt ewig hin- und her"streiten" und natürlich ist die Bildqualität bei der nicht-Kombi-Objektiv-Lösung schlechter, aber wie gesagt: dagegen sprechen das Gewicht, die Wechselei und der Preis für 2 gute Objektive.

Wg. der Fachsprache: ich leite ihr das gleich mal weiter *gg* Mein "fachlicher" Kommentar zu der Kamera war "schick", da hat sie kurz kritisch geguckt.. :D Ist nicht so ganz mein Metier. ;)

Das ist rumfahren und schauen, ob man einen nicht gesicherten AccessPoint findet um auf anderer Leute Kosten kostenlos surfen zu können oder sich Daten der ungesicherten Computer zu erspähen.

Ist verboten und hat hier nichts zu suchen. :rolleyes:

Hallo Fotografen unter euch:

die re_alityline möchte sich in den nächsten Tagen/Wochen eine neue Spiegelreflex-Kamera (keine digitale) kaufen und tendiert momentan zur Canon 300V mit einem Tamron 28-200er Objektiv.

Jetzt gibt's ja als Sonnenblende (?) für vorne drauf sowohl runde als auch gezackte Blenden. Uns wurde mal erklärt (von einem Bekannten), dass die gezackten besser wären, weil bei extremen Weitwinkel bei den runden Schatten um das Bild kommen können. Kann ich mir aber nicht vorstellen, weil wenn eine Firma ein solches Manko bei der Herstellung passieren würde, würde die doch total in Verruf geraten.

Also, was sind die Unterschiede? Gibt es Vor- und Nachteile?

Bin gespannt auf eure Antworten...Danke schon mal :)

CS-Gas und sowas dürfte es in Waffengeschäften geben. Allerdings vorsicht dabei: das muss sie dann erst zücken und sich auch trauen, es anzuwenden. Dann muss sie dazu sehr nahe sein, aber auch aufpassen, dass sie selbst nichts abkriegt, usw.. Es kann helfen, sie fühlt sich damit vielleicht sicherer, aber es kann auch sehr viel schief gehen.

Wenn sie Hilfe braucht würde ich da eher zu fachlicher Hilfe (Psychologe o.ä.) raten. Sicher gibt es auch eine Menge Selbsthilfe-Gruppen.

Was ich ansonsten jeder Frau ans Herz legen würde, wäre WingTsun bzw. Blitzdefence zu erlernen. Das wurde ursprünglich von Frauen für Frauen gegen Männer entwickelt. Ist leider recht teuer (der "Mercedes" unter den Selbstverteidigungssystemen), aber KampfSPORTarten wie z.B. Karate bei weitem überlegen. Eben weil es kein Sport ist.
    Von einem reinen Selbstverteidigungskurs rate ich ab, weil das dort gelernte wg. der mangelnden Übung in ein paar Monaten oder gar Jahren nicht mehr genauso gut abgerufen werden kann und sie eher ein falsches Gefühl der Sicherheit vorgegaukelt bekommt.

Hilfreiche Links für dich:

Verteidige dich! - speziell für Frauen
    WingTsun
    BlitzDefence
    Derart Schulen gibt es in jeder größeren Stadt und inzwischen auch in vielen kleineren. Kostenlose Probetrainings sind immer möglich. Sie sollte ihrem WingTsun (WT)-Ausbilder, wenn sie das kann, das Geschehene schildern.

Meiner Meinung nach hat sie für eine "untrainierte" absolut richtig gehandelt.