Beiträge von yoghurt

    Hallo Leute!


    Mein Wunsch wäre der Tarif "Vodafone Black Business+" als SIM-only. Etwa zum halben regulären Preis wäre ich zu begeistern. Die üblicherweise mitgereichten Premiumhandys alle 12 Monate lassen eigentlich diesen finanziellen Spielraum erkennen. Ersatzweise könnte man alle 12 Monate das "Premiumteil" in die Bucht tragen, ist mir aber ehrlich gesagt zu mühsam.


    Euer Yoghurt

    hallo und herzliche grüsse an alle, die ihre homezone optimieren wollen. dieser thread wird sicher endlos bleiben und von immer neuen weisheiten genährt werden. ich möchte euch also meine erkenntnisse nicht vorenthalten ;-)


    der zutreffende dreh- und angelpunkt für eure hz sind die tatsächliche verwendeten koordinaten von o2. wenn man sich diese nicht zugänglich machen kann, sind die schiebereien auf der karte leider eher spekulation. da ich den wechsel der sim-karte wegen umts aber machen wollte, hab ich meiner hz vor und nachher mal genauer auf die finger geschaut. dies wurde mir möglich durch ein älteres siemens-handy und der software s25@once. diese software ist was die ermittlung der hz betrifft einfach klasse. es bildet aus den gk-koordinaten die sie der sim-karte entlockt einen direkten link zu eurer exakten hz. ich konnte also feststellen, dass meine hz wie ich es kannte die ganze stadt abdeckte und einen radius von 3km hatte. nach der aktivierung meiner umts-sim-karte habe ich die hz sofort erneut geprüft und nicht schlecht gestaunt. meine hz hatte noch immer den selben radius, wurde aber um etwa 50meter verschoben. die verschiebung hatte auf der karte eine zelle exakt so zerschnitten, dass mir von der zelle nur noch eine antenne zur verfügung stand. ich machte mich sofort an die prüfung vor ort und konnte feststellen, dass genau dieser zustand der neuen realität entsprach. wer nun der meinung ist, aufgrund der exakten kenntnis des radius seiner hz besser optimieren zu können wird dennoch weitgehend enttäuscht. o2 optimiert bei einer beauftragten verschiebung meist zu seinen gunsten. der neue radius ist dann nämlich in der regel nicht mehr 3km wie bis dahin, sonder eine recht krumme zahl. ermitteln konnte ich in unserer stadt 1,79km und 2,12km. diese krummen zahlen sind so bemessen, dass auf keinen fall mehr alle zellen der region zur hz gehören.


    fazit: wer eine hz alter grösse hat ist gut beraten nix daran zu ändern. sie kann nur kleiner werden. wer ohnehin eine neue, kleine hz hat kann sie in grenzen optimieren. der zutreffende radius wird aber neuerdings immer recht krumm an die neue lage angepasst. exakte vorhersagen sind also auch so nicht möglich.


    die tatsache dass euer handy die exakten gk-koordinaten kennt, dient übrigens nur der berechnung des symbols im display.

    hallo!


    da ich meinen gedankengang in den threads noch nicht fand, will ich doch noch mal einen zu dem thema öffnen.


    da man die tatsächlichen hz-daten aus der sim auslesen kann, scheint diese doch wohl in der sim abgelegt zu sein. sicher wohl nur als kopie, sonst wäre kaum eine änderung über den provider möglich. kann man eigentlich davon ausgehen, dass einem der dort hinterlegte radius fest zugewiesen ist?


    worauf ich hinaus will ist folgendes:


    meiner kenntnis nach werden doch die hz in weniger ausgebauten gebieten deutlich grösser vergeben. zudem scheinen auch ältere verträge noch immer grössere hz zu geniessen. man könnte doch bei vertragsbeginn seine hz gezielt in eine region legen, die o2 zu einem grösseren radius zwingt, um ihn dann dort hin zu legen, wo man die hz wirklich haben will. meint ihr man könnte auf die art von einem grösseren echten radius profitieren?


    hat jemand eigentlich die beobachtung machen können, ob o2 das simple verschieben einer hz auch gerne mal zum eindampfen des tatsächlichen vergebenen radius benutzt? also des tatsächlich hinterlegten in der sim?


    bitte nur sachliche antworten, auch wenn ich völlig falsch liege ...

    ich habe meine flat option vor einem jahr hinzugebucht. das hatte einige folgen. man hat mich zu einem neuen vertrag mit neuen konditionen und agb´s genötigt. die vertragslaufzeit von 24 monaten wurde einfach zurückgesetzt. die mobileoption kostet mich seit dem 39 statt 29 cent in der hauptzeit. das damalige geschenk 3 monate kostenlose flat wurde mir nie zuteil. sie wurde einfach abgebucht. ich diesen 3 monaten hätte man sie noch kündigen können. meine ersparnis durch die flat war damals aber enorm, so dass ich kein interesse daran hatte. wenn ich sie nach vertragsablauf nicht kündigen kann, muss ich wohl den ganzen vertrag kündigen.