Pech, da muss man eben durch. Die eigene Ungeduld darf nicht über dem Wohle der anderen Leute stehen. Wie schon angemerkt, fahre ich für meinen Kumpel seit einiger Zeit nun seine Essen aus, kostenlos und mit meinem Auto, damit er sein Restaurant irgendwie halten kann.
Leider zahlen sich solche Bemühungen aber meist nicht aus. Erstens laeuft in Deutschland durch die strengen Kontaktsperren Take Away auch schlecht, und wenn dann hoechstens Essen das nicht viel Marge macht. Weil Marge machen eher Getraenke.
Wenn sich Kleingruppen treffen koennten, und sich entweder Flaschenwein fuer Zuhause oder Cocktails To Go fuer das Essen im Park mitnehmen koennten wuerde das Take Away Geschaeft eher Sinn machen.
So ist es eher so das sich viele Gastronomen in vergeblichen Optimismus abstrampeln. Spaetestens wenn sie die gestundeten Mieten nachbezahlt und die naiv verkauften stark rabattierten Gutscheine eingeloest werden muessen wird es richtig bitter. Dann heisst es etweder bis in alle Ewigkeiten bei nahezu null Gestaltungsfreiraum weiterstrampeln oder am Ende doch noch Insolvenz. Und dann hat man nur die Stammkunden mit wertlosen Gutscheinen verprellt.
Lieber eine fruehzeitige Insolvenz bevor man die Stammkunden verprellt waere da sinnvoller. Dann waere zumindestens vielleicht in einigen Jahren wieder ein Neuanfang moeglich.
Und wenn durch die egoistischen Leute, die nicht einmal mit ihrem Ar*** Zuhause, im Garten oder alleine draußen in der Natur sein können, alles immer länger anhält oder vielleicht wieder verschärft wird, dann schwillt mir der Kamm.:
Wenn ich mir anschaue was vorallem in Deutschland Christian Drosten, Markus Söder und Karl Lauterbach bekommen ich den Eindruck die haben den Plan die Leute nie mehr ihrer Freiheit zurueckzugeben.
Gehen die Infektionszahlen nicht schnell genug zurueck heisst es die Massnahmen sind nicht ausreichend und muessen verschaerft und verlaengert werden.
Gehen die Infektionszahlen zurueck werden die Massnahmen aber genauso verschaerft und verlaengert. Nur stattdessen mit der Begruendung das man den erreichten Erfolg nicht verspielen will, es eine Zweite Welle geben koennte, das Virus wieder aus anderen Laender eingeschleppt werden koennte.
Die geben die Freiheit nie wieder zurueck egal wie sehr sich die Leute anstrengen.
Ich glaub die Freiheit gibt es nur wieder zurueck wenn es entweder Revolten gibt oder die Infektionszahlen so hoch gehen das die Massnahmen nicht mehr haltbar sind.
Mich nervt das auch alles, egal ob Maskenpflicht, Einkaufswagenpflicht und auch die Schließung von meinem Fitnessstudio. Ich will auch lieber mal wieder trainieren, als ewig alleine oder mit Frau mit dem Rad durch die Gegend zu knallen. Aber es geht nicht und ob ich wirklich Lust hätte, weiß ich auch nicht so ganz. Irgendwie ist es schon ekelig und hätte ein mulmiges Gefühl dabei. Ist eben ein schwieriges Thema.
Es ginge schon wenn es die Politik nicht verboten haette.
Wenn wir jetzt nicht 2020 haetten sondern erst 2005 oder noch frueher, und keine Moeglichkeit haetten soviele Tests zu bezahlbaren Preisen zu machen, dann haette man Covid-19 noch nichtmal bemerkt.
Dann wuerde man die ganzen verstorbenen Senioren einfach aus "aus Altersschwaeche an verschleppter Erkaeltung / atypsischer Lungenentzuendung verstorben" abhaken und die paar verstorbenen juengeren Patienten als "merkwuerdige Einzelfaelle" abtun.
Der Rentner schon gar nicht. Der kann auch Mo oder Di fahren oder spät am Abend. Als ich gestern gegen 19 Uhr am OBI vorbeigefahren bin, war fast gar nichts los. Aber nein, man muss natürlich um 11 Uhr vor der Tür stehen, wenn gefühlt die halbe Stadt dort ist.:flop:
Es war doch eigentlich schon immer so das morgens immer die Senioren in die Laeden stuermen und vorallem Abends die Juengeren Leute. Jedenfalls in den Gegenden wo ich unterwegs bin.
Ich waere ja generell dafuer in Supermaerkten und Lebensmittelgeschaeften diese bis 11 Uhr exklusiv fuer Senioren und sonstige Risikogruppen zu oeffnen und erst ab 11 Uhr fuer die Allgemeinheit. So waere das Infektionsrisiko fuer die Risikogruppen geringer.