Beiträge von Mortimor

    Hallo Jungs,


    ich habe eine O2-Multikarte.
    Mitder 1. ist alles OK, mit der 2. habe ich in einem anderen Handy das Home-Symbol und im E61 ging es nicht.


    Anruf bei der Kundenbetreuung: Fehler bekannt - sie schicken mir eine "Verstärkung des HOME-Zone-Signals". Ich soll das Handy 72 Std. nicht ausschalten.


    Nach 10 Minuten war das Symbol da. Auch als ich es schon nach 2 Std. abgeschaltet habe, war es hinterher wieder da.


    Mort

    Ich fänds auch gut, das Licht anzulassen UND den Bildschirmschoner (der heißt Energiesparmodus - spart der auch Energie?) aus zu lassen.


    Ich habe ein Cradle mit Lader im Auto und eine BT FSE.


    Von meinen ehmaligen Handys in FSE-Cradle kenn ich es auch nur, daß das Licht an bleibt. Alles andere macht im Auto ja auch keinen Sinn. Sonst bräuchte ich es ja nicht ins Cradle tun. Schließlich will ich wissen, ob und wieviel Netz ich habe etc.


    Das SpotON hab ich auch laufen. Aber das ist blöd, weil es nicht merkt, ob das E61 im Cradle ist. Man muß halt manuell einschalten.


    Ich finde so ist das ein echter Rückschritt.


    Bezüglich der anbleibenden Beleuchtung und deren Haltbarkeit:
    Früher gabs die Hintergrundbeleuchtung in Form einer Flureszierenden Folie. Ein Hochspannungsgenerator lieferte die nötige Spannung um einen Neonröhren-ähnlichen Effekt zu erzeugen. Diese Generatoren waren anfällig. Haltet mal einen alte Farb-PDA oder Handies an Eurer Ohr dran. Die zierpen.


    So weit ich sehen kann, ist das E61 aber mit weißen LEDs hintergrundbeleuchtet. Die Haltbarkeit dürfte über jeden Zweifel erhaben sein. (Schaut mal am oberen Bildschirmrand. Da sieht man, daß es mehrere LED sind, die das Display beleuchten.


    Wir brauchen also ein Programm, ähnlich SpotON, welches feststellen kann, ob das E61 im Cradle ist. Evt. über die anliegende Lade-Spannung. Wenn ja, dann Licht an und Bildschirmschoner aus.


    Na wer kann programmieren?


    Mort

    Hallo Andreas,


    IMAP besagt, daß Du nur die Kopfzeilen angezeigt bekommst. Die Mail liegt immer auf dem Server. Das ist ja gerade der Vorteil von IMAP gegenüber POP3.


    Das Problem mit dem Trennen und partout nicht wiederverbinden bei IMAP-IDLE und 1und1 war ja gerade mein Problem. Mein E61 verhält sich exakt so wie Deines.


    Ich vermute ein Inkompatibilität zwischen E-Mailclient und IMAP bei 1und1.
    Da es mit Freenet IMAP-IDLE (naja vermutlich IDLE s.o.) klappt denke ich, daß der E-Mailclient grundsätzlich in Ordnung ist.
    Mit Freenet funkt das übrigens immer noch ASTREIN! Alle 5 min ist auch ok.


    Die Abbrüche zwischen UMTS und GPRS kann ich nicht beurteilen, da ich nur GPRS habe. Die Vermutung hatte ich allerdings auch schon und habe von DUAL auf GSM umgestellt um jedem Problem aus dem Weg zu gehen.


    Ich hab noch eine Vermutung gehabt, die da hineinspielt. Als O2-Kunde habe ich ja den Vorteil, daß wenn ich aus dem O2-versorgtem Gebiet rausfahre er sich bei T-Mobile einbucht.
    Das Problem ist nur, daß er zum Wechseln teilweise schon mal 1-2 Minuten braucht. Da sollte die Verbindung auf jeden Fall zwischendurch abbrechen (wobei ich nicht weiß, wie das Roaming technisch genau vor sich geht). Danach vermutete ich, könnte es zu den Abbrüchen gekommen sein.


    Ob dies AUCH zu den Abbrüchen führte kann ich jetzt nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, da es ja auch auftrat (bei 1und1) wenn das Handy sauber eingebucht auf dem Schreibtisch lag.


    Wie gesagt, ich denke es liegt an der Kombi E61 und 1und1.


    Mort

    Nu, daß kost ja Geld... Den Freemail-Account hab ich sowieso wg. dem DSL.
    Eigentlich hab ich ja einen kompletten Serverauftritt mit mehreren Domains bei 1u1. Aber da tuts ja erwiesenermaßen der Imap-Idle nicht richtig.

    Also nach einem Tag testen kann ich sagen, daß das Freenet-IMAP-IDLE (so es ein echtes ist) hervorragend ohne Abbrüche funktioniert. Es wird zwar nur alle 5min aktualisiert, aber das reicht ja wohl.

    Ich habe aber übprüft, welche Daten fließen, wenn er mit der Mailbox verbunden ist und KEINE Mails kommen:


    Es gehen ungefähr 2 KB dafür drauf, daß er sich mit der Mailbox verbindet. Danach fließen auch nach 15 Minuten noch keine weiteren Daten - wenn nicht in der Zwischenzeit eine Mail kommt.


    Das heißt für mich, daß er NICHT POLLT. Sonst müssten ja nochmals alle 5min Daten fließen, was sie nicht tun.
    Da nun aber Mails trotzdem kommen, wenn vorhanden, muß es ein PUSH sein.


    Ich vermute, daß das Idle-Timeout nicht wie sonst üblich auf wenigen Sekunden steht, sondern auf 5 Minuten.

    Ok, nächster Versuch:


    Ich habe auch noch einen Freenet-DSL-Anschluß mit zugehörigem Postfach.
    Der server gibt bei Abfrage über "a001 capability" kein "IDLE" an. Dennoch erhalte ich jetzt alle 5 Minuten neue Mails.
    Die automatische Abfrage habe ich aber auf 30min stehen. Das müsste doch dann heißen, daß IMAP-IDLE doch funktioniert - oder? Zwar nur alle 5 Minuten - aber das ist doch ok so.


    Mort

    Also bevor ich jetzt ins Bettchen gehe, hab ich doch nochmals etwas getestet:


    Es hat nix mit dem Wechseln der Zellen / Provider zu tun.
    Nach einiger Zeit (ob im Energiesparmodus oder nicht ist egal) geht das imap-idle nicht mehr. Es kommt einfach keine Mail.


    Kurzes Trennen und Wiederherstellen der Verbindung und danach funktionierts wieder für einige Zeit.


    Jetzt kanns tatsächlich am Handy oder auch am Imap-Anbieter (bei mir 1und1) liegen.
    Da aber auch das Imap-Abholen nach einiger Zeit nicht mehr funktioniert, tippe ich aufs Handy.


    Also hoffen wir mal wieder auf ein FW-Update...