-
Zitat
Original geschrieben von Intruder
Die WHU ist in der Tat ganz vorne.
Wo ich aber immer wieder lachen muss ist die Behauptung, die EBS würde da mit in einer Liga spielen.
Sicher, von der Ausstattung her sind die interessant, bieten ein zügiges Studium. Aber das ist eher in Richtung FH, sehr praxisnah, keine Promotionsmöglichkeiten etc.
Wo gibts denn den WHU Clip zum runterladen? Oder kursiert der dort nur intern? Deren Humor würde mich mal interessieren.
Alles anzeigen
Hi,
wenn Du mir verrätst, wo ich ~130 Mbyte uploaden kann, stelle ich den Film gerne online. (link gerne per PM an mich)
Wie kommst Du darauf, daß die EBS’ler nicht promovieren können? Die EBS bietet selbst Promotionsvorhaben an und darf als staatlich anerkannte Uni den Doktortitel vergeben. Und wenn Du die ESB (FH Reutlingen) meinst, die dürfen zwar selbst keinen Doktor vergeben (da FH), einige deren Studis promovieren allerdings an den Partnerunis der ESB, z.B. in Lancaster (UK) und die sind mit dem 6. Platz im Financial Times Ranking für Ph.D. Programme weltweit im Bereich Business sicherlich nicht schlecht.
Grüße,
Dogushi
-
Zitat
Original geschrieben von Motorola4life
Ich habe einen Studienplatz an der EBS, die in diesem Thread noch gar nicht erwähnt wurde, obwohl sind definitiv in der Gesamtbetrachtung nur geringfügig schlechter als die WHU ist, werde mich aber nächstes Jahr auch an der WHU bewerben.
Hi,
wenn Du mal die Wahl zwischen WHU und EBS haben solltest, kann ich Dir sehr das Video "EBS@Quietschie Check" empfehlen. Das Video (ca. 15 min) wurde von WHU'lern 2003 für deren Ersti-Begrüßung gedreht und verarbeitet sämtliche Klischees zum Thema EBS. Fairerweise muß ich sagen, daß die WHU auch ihr Fett wegbekommt. Selbstironisch sind sie also auch noch.
Zitat
Generell ist z.B. auch noch die ESB Reutlingen, als staatliche Fachhochschule, eine gute Alternative.
Motorola4life
Derzeit bietet die ESB noch das Diplom (FH) plus den Abschluß der Partneruni an. Die EBS hat schon auf den 4jährigen Bachelor umgestellt. Für eher konservative Zeitgenossen evtl. auch ein Argument? (ESB wird auch umstellen, aber wahrscheinlich erst 2005/06 oder 2006/07)
Kosten sind vielleicht noch zu betrachten, die ESB ist zur Zeit noch kostenlos und hat damit natürlich ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Grüße,
Dogushi
-
Re: In die andere Richtung ......
Zitat
Original geschrieben von dr zuzelbach
Offensichtlich sind demnächst nicht nur Anrufe zu Mobilnummern teuer, sndern auch zur Telekom-Konkurrenz. Habe das hier gefunden.
DDas die Telekom anstatt ihre Preise halbwegs anzupassen, den "Zug" in die andere Richtung fahren lässt, macht also demnächst (viell.) auch dieses VF Angebot auch ohne virtuelle Festnetznummer, noch attraktiver! :eek:
Wer hätte das Gedacht ....... :confused:
Hi,
der Artikel ist etwas irreführend. Die Telekom AG muß das Geld laut Heise online direkt an die lokalen Anbieter weitergeben. Also keine "Strafgebühr" im eigentlichen Sinne.
Grüße,
Dogushi
-
Kosten Email?
Hi,
finde Punkt 6 im Kleingedruckten ziemlich heftig. Bis zu 99 Cent für eine Email?! Wie wahrscheinlich kommen diese Kosten ab Juli 2005 und kann man nach wie vor einen anderen Email-Account per POP3 bzw. IMAP über die Vodafone-Geräte benutzen?
Bin dankbar für jede Info!
Grüße,
Dogushi
-
iric: Vielen Dank!
Genau das hatte ich zu hören erhofft ! Lassen sich die PIN Nachrichten auch zwischen zwei BlackBerrys verschicken, die nicht über die selben Server (bei der Enterprise-Solution) eingebucht sind?
Grüße,
Dogushi
-
Hi,
habe eine Frage zum Vodafone-BlackBerry Tarif . Dort bekommt man für 29€ die Push-Funktion und 10 MB Inklusiv-Volumen. Abgerechnet wird im 10kB-Schritten bzw. nach 24 Stunden.
Was mich verwirrt, ist die automatische Erreichbarkeitsabfrage durch den BlackBerry-Server, die laut Fußnote 3 von den 10 MB abgezogen wird. Wenn die automatisch alle 15 min. durchgeführt wird (meine ich gelesen zu haben) und jeweils auf 10kb gerundet wird, bin ich ja schon bei 960kb pro Tag (24h*4*10kb) ohne eine einzige Mail bekommen/gesendet zu haben. Und auf dem Monat gerechnet, zahle ich dann zusätzlich zu den 29€ noch ~ 40€ alleine eben für diese Abfragen. (bei 2,21€ pro weiterem MB)
Meine Frage daher: Wird bei jeder Erreichbarkeitsabfrage wirklich gerundet bzw. kann man das Abfrageintervall beschränken? (z.B. 7-20 Uhr jeden Werkstag)
1212 konnte mir da leider nicht weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal für eine evtl. Antwort!
Grüße,
Dogushi
-
Zitat
Original geschrieben von xoduz
Hi,
Bachelor hat übrigens nicht zwangsläufig was mit FH zu tun, gelle?
Aber die Arbeitsbelastung an den FH's ist im Durchschnitt deutlich höher als an der Uni, sieht man mal von Medizin oder ähnlichem ab, was so oder so nicht auf Bachelor/Master umgestellt wird. Daher gibt es IMHO nur für die FH's den oben erwähnten Erlaß zur Verminderung der SWS seitens des Ministeriums.
@all: sorry, ist jetzt inzwischen sehr OT
Grüße,
Dogushi
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Stimmt natürlich, aber tortzdem kann ich mich mit Bachelor und Master nicht anfreunden, den besonders der Bachelor ist mir irgendwie zu stark an den Arbeitgebervorstellungen orientiert. Ausserdem wird besonders an FHs. bei den Bachelorstudiengängen eine viel höhere Flexibiltät erwartet als das z.B. bei einem Diplom-Studiengang der Fall wäre. Jemand der auch noch ein Leben jenseits von Studium und Job hat, wird das wohl nicht mitmachen wollen.
Leicht OT:
Soweit ich das aus Baden-Württemberg mitbekommen habe, sinkt die Arbeitsbelastung an den FH's im Bachelor sogar im Vergleich zum alten Diplom. Das Wissenschaftsministerium hat eine Verringerung der SWS angeordnet, damit der Bachelor in Regelstudienzeit studierbar ist. In den alten Diplomstudiengängen war das scheinbar wegen der hohen zeitlichen Belastung nur schwer machbar. Die Auswirkungen auf die Qualität lasse ich jetzt mal unkommentiert.
Grüße,
Dogushi
-
Zitat
Original geschrieben von autares
Woher hast du das? Hast du den Test gemacht?
greetz,
autares
Das Unternehmen (DAX 30), für das ich arbeite, hat 2001 einen Vergleichstest der verschiedenen Business Schools in Deutschland bzw. wirtschaftswissenschaftlicher Fakultäten durchgeführt. Dabei wurden die Daten direkt an der Quelle, sprich den Unis, erhoben. Allerdings kann ich Dir nicht sagen, über welchen Zeitraum ein Benchmarking erstellt wurde. Kann ich aber gerne bei unserer Personalabteilung nachfragen.
Habe selbst Chemie an der Uni studiert und mache gerade meinen MBA. Kenne also auch beide Welten, wenn auch nicht aus BWL'ler Sicht.
Grüße,
Dogushi
-
Zitat
Original geschrieben von autares
Entschuldige, aber woher hast du Aussagen, dass man bei der WHU o.a. einen sehr guten Abischnitt haben muss, dass 90% der WHU Studenten in Köln zu den Top 10 gehören wurden u.ä.?
greetz,
autares
Schau Dir mal den Selektionprozess der WHU an. Die dortigen Eingangsprüfungen sind sicherlich aussagekräftiger als 'nur' der Abi-Schnitt, den man für staatliche Unis via ZVS braucht. Und AFAIK liegt der Abischnitt bei WHU'ler bei einem Durchschnitt von 1,1. Natürlich gibt es auch an den staatlichen Unis exzellente Studierende, allerdings ist dort auch die Range nach unten größer.
Grüße,
Dogushi