Beiträge von SmartphoneFreak

    @ karls


    statt seinen frust in einem forum zu platzieren erachte ich es sinnvoller, wenn man die zusammenhänge für z.b. die langen lieferfristen kennt. ich habe mir das letzte posting von IsiT gerne zu herzen genommen und habe versucht die gründe hierfür (z.b. lieferfristen) abzuklären.


    auch IsiT hat anscheindend die erfahrung gemacht, dass man mit dem hersteller durchaus konstruktiv diskutieren kann. mag sein, dass dies bei dir nicht der fall ist und es gibt sicherlich gründe hierfür - dies kann durchaus auch ein fehlverhalten von imcosys sein. wie bei jedem produkt gibt es kunden die zufrieden sind und solche die es nicht sind - das gute ist ja, dass man sich den hersteller auswählen kann.

    nun ..


    eine rückfrage bei imcosys (hr.weber) bringt licht ins dunkel (habe versucht die telefonische auskunft kurz zusammenzufassen):


    imcosys ist nicht im consumermarkt tätig und bearbeitet primär projektgeschäfte - daher auch linux bzw. das sdk auf der website, welches u.a. für kundenprojekte verfügbar ist (wenn man auf der website beim punkt "unternehmen" den text liest, wird dies auch mitgeteilt: "Wir produzieren nicht einfach Geräte, sondern liefern konstruktive Plattformen für innovative Lösungen"). im projektgeschäft erhält imcosys ein detailliertes pflichtenheft und entsprechende milestones, so dass die produktionsplanung zeitgerecht erfolgen kann. imcosys produziert nicht an lager sondern nur auf bestellung, wie dies im projektgeschäft üblich ist.


    es ist selbverständlich möglich auch ein einziges gerät zu bestellen, wegen einem gerät jedoch wird nicht extra das produktionsband gestartet. imcosys sammelt die kleinbestellungen und produziert erst wenn minimal 5'000 einheiten zusammenkommen - 5'000 stück ist die für imcosys sinnvollste, kleinste losgrösse. daher bei kleinbestellungen auch immer die angabe von ungefähren und nicht fixen lieferfristen.


    imcosys teilt ungefähre lieferfristen mit und teilt ebenfalls mit, dass der kunde informiert wird wenn sein gerät an lager ist. wieso also ständig nachfragen, die ausgangslage ist ja klar - ging mir auch nicht anders. wenn mir die wartezeit zu lange ist kann ich ja jederzeit die bestellung löschen lassen. schon mal möbel bestellt? die werden in der regel auch auf bestellung produziert und man brauch meist auch viel geduld :-)


    zum thema "freche kunden" habe ich auch eine antwort erhalten: "frech" muss nicht zwingend im zusammenhang mit schimpfwörtern stehen, "frech" können auch ironische, sarkastische oder aber zynische bemerkungen sein - und die entsprechende interpretation was "frech" ist, hängt vom jeweiligen empfänger/leser von mails ab.


    es ist für mich immer wieder erstaunlich, wie oft spekuliert und interpretiert wird, obwohl ein direktes, freundliches gespräch meist alle fragen klärt - und dies muss nicht teuer sein, imcosys ist ja auch über skype erreichbar :-)


    mein persönliches fazit: eine freundliche frage, ein freundliche antwort .. funktioniert auch bei imcosys :-)

    "vertraulichkeit"


    @ krush


    du hast in einem öffentlichen forum einen auszug eines von einem hersteller (welchen du ja beim namen nennst) an dich persönlich gesandten mails veröffentlicht. du selbst trittst im forum absolut anonym auf, andererseits aber veröffentlichst du an dich gesandte, persönliche post mit voller namensnennung? du nimmst etwas für dich in anspruch, was der gegenseite nicht gestattet wird .. denke, dies spricht auch nicht für den kunden.

    antwort auf deine fragen ..


    @ t.w.g


    - Display draussen bei Sonnenlicht noch ablesbar (gut/schlecht)?
    .. bei direkter sonneneintrahlung nicht mehr optimal ablesbar


    - Synchronisation: Tatsächlich nur Kontakte und Kalender oder auch Notizen und Aufgaben?
    .. nur kontakte und kalender


    - Vibrationsalarm?
    .. funktioniert bzw. integriert


    - Infrarot fehlt?
    .. ja, fehlt


    - Sprachqualität?
    .. wie bei meinem vorherigen k750i

    kommentar


    @ krush
    dein mail habe ich an meinen kundenbetreuer bei imcosys weitergeleitet und nachgefragt, ob ihnen der entsprechende benutzer bekannt ist – dies daher, da er angebliche korrespondenz mit imcosys öffentlich publiziert und fragen in foren stellt, obwohl er ja in direktem kontakt mit imcosys steht .. hallo her m. aus schmallenberg, welcher u.a. wegen qtopia angefragt hat (aus diskretionsgründen verzichte ich auf die veröffentlichung des namens und der adresse). wie du siehst, bin ich effektiv kunde von imcosys. persönlich gefällt mir das gerät gut und ist für meinen einsatzzweck ideal.
    imcosys wird dir direkt antworten .. und du wirst noch eine überraschung bzgl. deiner bestellung erleben (du wirst vermutlich keine freude haben; resultat deiner stellungnahme).


    CyDummy
    ich sehe es eigentlich nicht als meine verpflichtung umgehend nach erhalt der geräte ausführliche testberichte zu publizieren – ob ein gerät „gut“ oder „schlecht“ ist, ist oft eine rein persönliche sichtweise. aus diesem grund habe ich bei meinem posting keine entsprechenden kommentare publiziert. ich brauche das gerät z.b. nur im pkw und im büro, womit sich für mich z.b. die frage nach der displayqualität im aussenbereich nicht stellt.
    bei welche person man gute informationen erhält habe ich extra erwähnt, womit es somit absolut kein problem wäre, selber anzurufen und fragen zu stellen – man bedenke: es nicht gelegenlich auch eine sache der fragstellung, ob und welche antwort man erhält (siehe info von isit, welcher durchaus die gleichen erfahrungen wie ich gemacht hat).
    bezüglich der navigationskarte hast du an der cebit nicht gut zugehört: EINZELNE Länder werden direkt auf SD-Card ausgeliefert, die Europakarte jedoch nur auf DVD und der kunde kann selber die gewünschten länder auf die mitgelieferte sdcard kopieren. wenn du mein posting nochmals liest sollte dir auffallen, dass ich europa und nicht ein einzelnes land bestellt und erhalten habe.


    IsiT
    einen user öffentlich als lügner zu bezeichen bzw. diesem lügen zu unterstellen, erachte ich doch als sehr frech. gerne möchte ich dich bitten ein mail mit deiner adresse an info@prosura.ch zu senden und ich werde dir umgehend ein „beweisbild“ senden (aktuelle tageszeitung mit den zwei geräten). gleichzeitig erhälst du ergänzende post im zusammenhang mit deiner einstufung meiner person als lügner. wer solches verbreitet, sollte ja keine probleme haben hierfür auch gerade zu stehen. ich warte auf dein mail!
    auch bin ich nicht eine privatperson welche zwei geräte erhalten hat, sondern unser unternehmen hat 25 geräte erhalten, wovon zwei für mich dabei waren (privat u. geschäftlich). unser ceo kennt den product manager, herr oscar dinello, persönlich (ist sein nachbar) und hat bei diesem zu unserer geschäftseröffnung geräte für das unternehmen bestellt.
    bezüglich der wartenden händler habe ich nochmals bei herr weber nachgefragt: schellens, misa und vizualiz haben über monate KEINE geräte bestellt – die händler wollten schlicht erst die geräte selber testen und haben es daher unterlassen, vorab eine fixe bestellung zu platzieren. tja, und nun ist imcosys schuld, wenn diese keine geräte an lager haben (..). vielleicht sollten die betroffenen händler mal ehrlich sein und zugeben, dass sie das problem selber verursacht haben. imcosys hat aber gemäss aussage von weber kein interesse, den händlern in den rücken zu fallen und diese blosszustellen.

    endlich!


    nachdem ich etwas geduld aufwenden musste, habe ich meine 2 direkt bei imcosys bestellten geräte ausgeliefert erhalten!


    meine gespräche mit imcosys haben (für mich) einige klarheit geschaffen:


    a) es gibt ein sdk mit welchem man eigene linux-anwendungen aufgespielt werden können (für die java-engine gibt es kein sdk!). dieses wird gegen eine lizenzgebühr von 1'000 euro an software-companys abgegeben (damit nicht einfach jeder ein sdk bestellt). imcosys entscheidet von fall zu fall, wer das sdk erhält - imcosys gibt "grünes licht", wenn auch effektiv eine (aus sicht imcosys) interessante applikation für das gerät entwickelt wird.


    b) lieferfristen
    imcosys produziert nicht an lager sondern nur auf bestellung. kleinbestellungen werden gesammelt und bei entsprechender losgrösse produziert - kunden mit bestellungen ab 250 geräten werden bevorzugt behandelt.
    einige händler haben sehr früh fleissig geräte verkauft und es unterlassen, auch frühzeitig bei imcosys zu bestellen (dachten, es ist sinnvoller bis zur produkteverfügbarkeit zu warten). dass jedoch bei verfügbarkeit der geräte bereits viele vorbestellungen vorlagen und die händler nun erst recht warten müssen, ist nun deren problem! die betroffen händler hatten die "strategie" keine geräte an lager zu kaufen und dann auf eigenes risiko zu schauen, ob sie diese verkaufen können. vielmehr wurde nichts vorbestellt (!!!) und brav erst NACH VORLIEGEN der kundenbestellung oder nach vorliegen mehrerr kundenbestellungen bei imcosys bestellt.


    c) einzelbestellungen
    da imcosys nicht am consumermarkt interessiert ist, werden einzelbestellungen auch nicht prioritär behandelt.


    d) gpl
    einige wenige komponenten sind gpl und werden in einigen wochen auf der website publiziert.


    e) gps
    die gps-software ist bereits auf dem gerät installiert und läuft im "querformat". das von mir bestellte kartenmaterial "europa" wurde wie folgt ausgeliefert: dvd mit komplettem kartenmaterial und pc-applikation sowie eine 1 gb sd-card. bei der installation erfolgt eine online-verifizierung der dvd! (eine dvd kann nur einmall aktiviert werden; das kartenmaterial ist anschliessend mit dem gerät gekoppelt!) es kann anschliessend auf dem pc ausgewählt weden, welche länder man auf die sd-card kopieren will). meine absicht das kartenmaterial nur 1x zu bezahlen und anschliessend für das zweite gerät zu kopieren, ging leider in die hose :-(


    f) "händler"
    imcosys unterscheidet nicht, ob ein "händler" auch "händler" ist oder nicht. dies daher, da imcosys ausschliesslich volumen- und keine händlerpreise kennt. wenn man "händler" werden will, muss man lediglich ca. 20 geräte bestellen und kann sich auf der website eintragen lassen! wichtig für imcosys ist ausschliesslich, dass man sich nicht händler nennt sondern auch effektiv verkauft.


    nach kotakt mit mehreren imcosys-mitarbeitern war mein eindruck, dass herr weber der "offene" ist und auch mal eine info gibt welche "interessant" ist - im gegensatz dazu frau gerber, bei welcher man "auf granit beisst".