endlich!
nachdem ich etwas geduld aufwenden musste, habe ich meine 2 direkt bei imcosys bestellten geräte ausgeliefert erhalten!
meine gespräche mit imcosys haben (für mich) einige klarheit geschaffen:
a) es gibt ein sdk mit welchem man eigene linux-anwendungen aufgespielt werden können (für die java-engine gibt es kein sdk!). dieses wird gegen eine lizenzgebühr von 1'000 euro an software-companys abgegeben (damit nicht einfach jeder ein sdk bestellt). imcosys entscheidet von fall zu fall, wer das sdk erhält - imcosys gibt "grünes licht", wenn auch effektiv eine (aus sicht imcosys) interessante applikation für das gerät entwickelt wird.
b) lieferfristen
imcosys produziert nicht an lager sondern nur auf bestellung. kleinbestellungen werden gesammelt und bei entsprechender losgrösse produziert - kunden mit bestellungen ab 250 geräten werden bevorzugt behandelt.
einige händler haben sehr früh fleissig geräte verkauft und es unterlassen, auch frühzeitig bei imcosys zu bestellen (dachten, es ist sinnvoller bis zur produkteverfügbarkeit zu warten). dass jedoch bei verfügbarkeit der geräte bereits viele vorbestellungen vorlagen und die händler nun erst recht warten müssen, ist nun deren problem! die betroffen händler hatten die "strategie" keine geräte an lager zu kaufen und dann auf eigenes risiko zu schauen, ob sie diese verkaufen können. vielmehr wurde nichts vorbestellt (!!!) und brav erst NACH VORLIEGEN der kundenbestellung oder nach vorliegen mehrerr kundenbestellungen bei imcosys bestellt.
c) einzelbestellungen
da imcosys nicht am consumermarkt interessiert ist, werden einzelbestellungen auch nicht prioritär behandelt.
d) gpl
einige wenige komponenten sind gpl und werden in einigen wochen auf der website publiziert.
e) gps
die gps-software ist bereits auf dem gerät installiert und läuft im "querformat". das von mir bestellte kartenmaterial "europa" wurde wie folgt ausgeliefert: dvd mit komplettem kartenmaterial und pc-applikation sowie eine 1 gb sd-card. bei der installation erfolgt eine online-verifizierung der dvd! (eine dvd kann nur einmall aktiviert werden; das kartenmaterial ist anschliessend mit dem gerät gekoppelt!) es kann anschliessend auf dem pc ausgewählt weden, welche länder man auf die sd-card kopieren will). meine absicht das kartenmaterial nur 1x zu bezahlen und anschliessend für das zweite gerät zu kopieren, ging leider in die hose
f) "händler"
imcosys unterscheidet nicht, ob ein "händler" auch "händler" ist oder nicht. dies daher, da imcosys ausschliesslich volumen- und keine händlerpreise kennt. wenn man "händler" werden will, muss man lediglich ca. 20 geräte bestellen und kann sich auf der website eintragen lassen! wichtig für imcosys ist ausschliesslich, dass man sich nicht händler nennt sondern auch effektiv verkauft.
nach kotakt mit mehreren imcosys-mitarbeitern war mein eindruck, dass herr weber der "offene" ist und auch mal eine info gibt welche "interessant" ist - im gegensatz dazu frau gerber, bei welcher man "auf granit beisst".