Beiträge von phylantra

    Zitat

    Ersteinmal ist es an einen Anbieter (Vodafone gekoppelt). Also kann ich wahrscheinlich keinen E-Plus, ICQ Nutzer über Chat oder VoIP erreichen können.


    Jep das ist derzeit so, aber ich wüsste auch nicht dass man per ICQ msn- oder yahoo-Nutzer über chat erreichen könnte - zwischen msn und yahoo gibts ja mittlerweile ne Schnittstelle die ich aber noch nicht ausprobiert habe - ansonsten muss man eh auf übergreifende messenger systeme ausweichen, die aber auch nicht alle Funktionalitäten aller unterstützten Messenger System anbieten... und was VoIP angeht - auch das geht bei den derzeitigen Systemen nur innerhalb des jeweiligen Systems kostenlos, Systemübergreifend oder ins Festnetz, Handy ist es auch bei denen kostenpflichtig!


    Zitat

    Und warum sollte ich mit dem PC ganz normal mit meiner Handynummer telefonieren wollen? Da kann ich doch gleich mein Handy in die Hand nehmen und damit telefonieren, wie sonst auch.


    wenn ich eh am PC sitze und mein Headset aufhabe (z.B. im Hotel oder am Flughafen oder oder oder) , WARUM sollte ich dann mein Handy in die Hand nehmen um jemanden anzurufen?


    Zitat

    Mit den ganzen Tools kann ich mir das vCom Angebot also auch so zusammenbasteln.


    klar basteln kann man immer, aber warum 5 verschiedene Angebote nutzen, wenn man rein theoretisch, bei entsprechender Verbreitung auch nur eines nutzen könnte ?



    Das TOOL an sich wird mit Sicherheit JEDEM zur Verfügung gestellt werden(kostenlos), ob Vodafone Kunde oder nicht ist dabei schnurzpiep - sogar bereits jetzt in der Testphase wird es auch von externen Usern getestet... Sicherlich ist die ein oder andere Funktionalität so nicht gewährleistet, aber der Chat und VoIP wird auf jeden Fall mit JEDEM der vCom hat funktionieren, egal ob vodafone Kunde oder nicht!

    Also den Vodafone Instant Messenger kenne ich nicht und hab ihn grad lediglich ergoogelt... wenn ich das allerdings richtig interpretiere war/ist das ein tool, das erlaubte jemandem VOM Handy aus eine Nachricht an den MSN Messenger zu schicken und die Antwort desjenigen erschien dann wieder im Handy...


    vCom ist VÖLLIG anders!


    1. das Handy an sich (also das eigene) hat damit erstmal gar nix zu tun, das könnte schlichtweg ausgeschaltet sein.
    2. Es geht nicht nur um Messaging und der Kommunikation zu EINEM Messenger, sondern um die Gesamtheit an Kommunikationsmöglichkeiten: SMS, MMS, CHAT, VoIP, VoIP inkl. Video durchgeführt mit nur EINEM Tool am PC
    3. Es ist unwahrscheinlich, dass Vodafone mit diesem Service teurer sein kann als die normalen Tarife, die diese Nutzung verursachen - soll heissen: Ne SMS wird m.E. genauso teuer sein wie direkt vom Telefon geschickt, ebenso MMS und Videotelefonie aufs Handy, CHAT muss umsonst sein, da ja beide Teilnehmer online sind und hierdurch auch bei allen anderen Anbietern keine Kosten entstehen. Wie das mit Anrufen sein wird kann ich derzeit nicht beurteilen, denke da könnte man sich an den Skype Tarifen orientieren, also vCom zu vCom kostenlos und alles andere könnte sich auch an den normalen Vodafonetarifen orientieren und über die Handyrechnung abgerechnet werden. Die Nutzung der Software selbst müsste auf jeden Fall kostenlos sein...


    UND WOZU DAS TOOL ???


    Nun, ich persönlich würde es verdammt praktisch finden, wenn ich tagsüber im Büro meine sms nicht in die Handytastatur tickern müsste, wenn ich zum chatten, telefonieren, smsen nur noch EIN tool bräuchte (cool wär diesbezüglich aber die Erreichbarkeit von anderen Messenger accounts wie z.B. MSN und Yahoo und ob die dabei mitspielen wo MSN jetzt mit seinem LiveMessenger selbst in den VoIP Hype einsteigen will wage ich zu bezweifeln...)


    Also der Ansatz gefällt mir auf jeden Fall hervorragend und ich kann mir absolut vorstellen die Finalversion regelmäßig zu nutzen...


    Phylantra

    Ich teste das Programm gerade. Wenn es dann funktioniert ist das ne wirklich nette Angelegenheit und kann ohne weiteres auf Dauer Skype und Messenger ersetzen... dann kommt es wie immer nur noch auf den Preis von Software/Service/Verbindungen etc. an.


    Es hat wirklich ein paar coole features angedacht und das Design ist auch mehr als erträglich... da es m.E. aber noch ein paar Kinderkrankheiten hat, wird es wohl noch ein wenig dauern bis es wirklich "live" geht...