........mehr als 8 Stunden. Zumindest müßte das Handy anzeigen, dass es geladen wird. Bevor du weiter fragst: Ich bin technisch nicht unbegabt und habe das übliche durchgeprüft (Spannungen, Korrosion an den Kontakten, haben die Akkus überhaupt Kontakt, Kontakte wurden penibel gereinigt, usw.....) Der Originalakku dagegen funktioniert einwandfrei.
Der Lizenzinhaber von "PolarCell" hat inzwischen weitere gleiche Reklamationen bekommen und die betr. Akkus zurückgerufen, um sie an den Hersteller zur Prüfung zu geben.
Da ich aber die gleiche Störung mit einem anderen "NoName"-Akku hatte, vermute ich, dass das AF51, das ich besitze, nur (die eigenen, von Benq) Akkus zuläßt, wenn diese eine bestimmte Signatur besitzen.
Dies wäre wettbewerbsrechtlich nicht zulässig, wenn der Hersteller eine solche Sperre nicht bekannt machen würde, sodass auch andere Akkuhersteller dies ebenfalls implementieren könnten, und der Nutzer somit gezwungen wäre, nur die (oft heftig teuren) Akkus des Handyherstellers zu benutzen.
Ein Gewährleistunganspruch wird standardmäßig von vornherein abgelehnt, wenn der Nutzer nicht den Originalakku benutzt.
Auch dies ist juristisch nicht einwandfrei, es würde eine unzulässige Knebelung an den Hersteller bedeuten (siehe z.B.auch: "unzulässige Kettenverträge", "Knebelungsverträge").
Übrigens:
Ich wollte ZUNÄCHST NICHT die höheren Akkupreise von Benq umgehen, sondern nur einen Akku mit höherer Kapazität bekommen, der von Benq nicht angeboten wurde (dort gibt es nur 620mAh LiIon und 680mAh Li-Polymer).