Beiträge von netflyer

    Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Sie werden das übliche Gutachten vorlegen, dass ihre Abrechnungssysteme geprüft wurden und in Ordnung sind. Und dann muss der Kunde schon konkrete Anhaltspunkte vorlegen, warum die Abrechnung im konkreten Fall eben doch falsch ist.


    Am einfachsten wäre es, wenn sich das Verhalten reproduzieren ließe. Für 50 € lohnt sich aber wohl kaum der erneute Auslandsaufenthalt. ;)


    Ich bin öfter da. Ich bin sicher, dass sich das reproduzieren ließe. Aber was bringt mir das, wenn ich wieder dort bin? Ich kann es auch dann nicht nachweisen.

    Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Aus deren Sicht haben sie keine Abfragen von einer externen Nummer berechnet. Sie gehen davon aus, dass du selbst angerufen hast. Die Frage ist jetzt, wie kommt dieser Fehler zustande und vor allem: Wie kannst du nachweisen, dass du tatsächlich nicht von deiner eigenen SIM angerufen hast?


    Muss ich das nachweisen oder ist es nicht vielmehr umgekehrt, dass die mir nachweisen müssen? Wer muss beweisen? Das wär ja ne schöne Gelddruckmaschine, wenn ein Mobilfunkanbieter einfach was in Rechnung stellen könnte und er Kunde müsste dann das Gegenteil beweisen. Ich kann auf jeden Fall eidestattlich oder in welcher gewünschten Form versichern, dass ich von meiner maxxim-Karte keine abgehenden Telefonate geführt habe. Ich würde sonst auch hier und bei maxxim nicht so nen Aufstand machen.


    Stephan: Mag ja sein, dass die maxxim-Juristen in ihre Vertragstexte etwas reinverklausuliert haben, was für die maxxim-Argumentation spricht. Nicht dass ich so was gefunden hätte. Aber selbst wenn, muss es für einen normalen Kunden noch nachvollziehbar sein.



    Du kannst mir wirklich glauben, es hat sich so zugetragen.


    Ich vermute eher, dass eine Umgehung dieser Gebühren ggfls. vermeidbar gewesen wäre, wenn ich mein maxxim-Handy ausgeschaltet hätte und dann von meiner Kenia-SIM die 0162-55-xxx angerufen hätte. Das habe ich nicht gemacht. Ich hatte auch die Rufnummer der Kenia-SIM nicht unterdrückt, warum auch. Für mich erschließen sich die berechneten Gebühren auch im Nachhinein nicht aus den Preislisten und den von maxxim zur Verfügung gestellten Gebühren.


    Irgendwie wundere ich mich auch, dass "mein Fall" so was Besonderes sein soll. Ich werde doch nicht der einzige sein, der seine Mailbox aus dem Ausland von einer anderen Karte abfragt. Wie berechnen das andere Provider und wie weisen die das in ihren Preislisten aus?

    Zitat

    Original geschrieben von phonefux
      netflyer: Kannst du denn die entsprechenden Telefonate von der kenianischen SIM belegen? Zunächst einmal sieht es auf der Rechnung ja wohl so aus, als wäre von deiner eigenen SIM angerufen worden. Oder ergibt es sich bereits aus der Rechnung, dass der Anruf von einer anderen Nummer kam?


    Hallo,


    den Anruf von einer kenianischen SIM kann ich nicht belegen, wie denn auch? Da gibt es keinen Einzekgesprächsnachweis oder so.


    Ansonsten: maxxim berechnet den Tarif für abgehende Telefonate aus dem Ausland und beruft sich nicht auf irgendwelche Mehrwertdienste, Mail von maxxim an mich:


    "Bitte beachten Sie, dass es sich bei der Zielnummer +49 162 55 xxxxxxx um Ihre Mailbox handelt. Das Abhören der Mailbox ist jedoch nur innerhalb Deutschlands kostenlos.


    Diese Verbindungen wurden tarifgemäß mit 2,99 EUR / Minute für abgehende Verbindungen aus der Tarifzone 4 berechnet."

    Wenn ich hier in Deutschland bin und meine Mailbox von einer fremden SIM anrufe (0162-55-xxxx) zahle ich nichts. Wenn ich in Kenia bin, zahle ich 2,99 Euro pro Minute, Tarif abgehende Telefonate. Maxxim beruft sich ja nicht auf Mehrwertdienste, sondern auf den Tarif für abgehende Telefonate. Das lässt sich aus den Tarifen nicht herauslesen und auch nicht erahnen. Wenn die sowas berechnen wollen, ok, dann aber bitte so, dass ich vorher weiß, was ich zahle und nicht hinterher fast vom Stuhl falle. Bundesnetzagentur und Verbraucherzentrale sind schon mal nicht schlecht, aber wenn mir jemand nen guten Anwalt nennt, ich bin durchaus bereit, das Kostenrisiko z tragen, da es mir die Sache Wert ist.

    Hallo,


    maxxim hat auf meine Reklamation wie folgt geantwortet:


    "vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Wir haben Ihre Abrechnung überprüft und konnten keine Fehler in der Erfassung und Berechnung Ihrer Datensätze feststellen. Die Daten wurden uns in der Form vom Netzbetreiber übermittelt und mit Ihrer SIM-Karte generiert.


    Bitte beachten Sie, dass es sich bei der Zielnummer +49 162 55 xxxxxxx um Ihre Mailbox handelt. Das Abhören der Mailbox ist jedoch nur innerhalb Deutschlands kostenlos.


    Diese Verbindungen wurden tarifgemäß mit 2,99 EUR / Minute für abgehende Verbindungen aus der Tarifzone 4 berechnet.


    Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.


    Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende!


    Freundliche Grüße aus Maintal
    Ihr maXXim Team"


    Ich habe nochmal nachgehakt, aber maxxim besteht auf den Gebühren, insgesamt ca. 50 Euro. Ich habe jetzt eine Frist gesetzt und mit einem Anwalt gedroht. Ich möchte das wirklich durchziehen. Hat jemand einen Tipp für einen Anwalt, der sich mit sowas auskennt?

    Dus.net sieht super aus. Preise nach Kenia mobil sind unter 15 Cents pro Minute, Weiterleitung von meinem Handy nach dus.net Festnetz 8 Cents, also bliebe ich unter 25 Cents pro Minute, das wäre genial!!!!


    Eine Frage hätte ich noch: Sieht man bei den ganzen Umleitungen noch die Rufnummer desjenigen, der anruft? Ist kein k.o.-Kriterium, wäre aber interessant.