Beiträge von Clubic2

Gibt es einen Adapter RJ11 auf RJ11 asymetrisch?

Hintergrund: Die TAE Dose ist durch einen Einbauschrank verdeckt und der Schreiner hat damals nur ein Kabel nach draußen gelegt das an der TAE-Dose angeschlossen ist und an der zugänglichen Seite einen RJ11 Anschluss zur Verfügung stellt. Nun soll dieser RJ11 Anschluss irgendwie mit dem Splitter verbunden werden, möglichst über eine stabile Steckverbindung.

Bin für Eure Vorschläge dankbar.

Zitat

Original geschrieben von Ray
    In der Regel gibt einem der neue Netzbetreiber ein Guthaben, was die Portierungskosten beim alten Anbieter ausgleicht.

Eine Ausfallzeit bei einer Portierung hatte ich noch nie.

In diesem Fall wäre das dann eine Portierung innerhalb von zwei Tarifen von Deutschland SIM. Laut Drillisch Kundenbetreuung ist das möglich, vermute aber mal das es in diesem Fall kein Guthaben geschenkt gibt...

Eine Ausfallzeit bei der Portierung hatte ich bisher immer. Sind zwar meistens wenige Stunden in der Nacht, aber wenn man Pech hat (Feiertage, Wochenende) können das auch mal 3 bis 4 Tage sein. Weis aus erster Hand von Fällen, in denen das so gewesen ist. Die Anbieter garantieren nur die Portierung innerhalb von 11 Tagen, alles andere ist Glückssache. Da das Handy in diesem Fall geschäftlich genutzt wird kann eine längere Ausfallzeit schnell teuer werden. Daher würde ich gerne gleich die richtige Entscheidung treffen, damit ein Wechsel dann nicht mehr notwendig ist.

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Ich würde, wenn es nur um Telefonie geht, das Handy immer auf GSM-only stellen. Erspart dir - teilweise häufige - Netzwechsel, wenn UMTS mal schwach sein sollte und erhöht die Akkulaufzeit. Einen Qualitätsunterschied kann ich praktisch nicht feststellen.

Danke für den Tipp. Im T-Mobile Netz gibt es bisher damit keine Probleme. Ist GSM-only evtl. die Standardeinstellung bei vielen Handys? In diesem Fall ein Sony Ericsson k800i.

Re: Re: Besseres Netz für Telefonie: Vodafone oder O2?

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Im europäischen Ausland kommst du sowohl mit o2 als auch mit Vodafone meines Wissens in jedes Netz - jedenfalls mit Postpaid-Vertrag. Die Zeiten nur weniger Roamingpartner sind lange vorbei. In Italien sind es H3G, TIM, Vodafone, Wind.

D.h. O2 und Vodafone haben im Ausland identische Roamingpartner? Der Tarif von Deutschland SIM ist Postpaid oder? Wird per Lastschrift abgerechnet.

Zitat

Original geschrieben von DC01
    ... Wohl gemerkt rede ich von GSM.
    Vodafone hat allerdings das klar bessere UMTS-Netz was die Gesamtabdeckung angeht. ...

UMTS-Netz betrifft ja auch die Telefonie, wenn man ein UMTS fähiges Handy hat oder? Verstehe ich das dann richtig, dass dort wo im O2 Netz nur GMS gut abgedeckt ist und im Vodafone Netz UMTS gut abgedeckts ist, die Sprachqualität bei Vodafone besser sein sollte, wenn andere Faktoren vegleichbar sind?

Danke für die schnelle Antwort. Ein Wechsel wäre in diesem Fall erst nach einem guten Monat möglich und wäre mit rund 30 € Portierungskosten und wieder einer Ausfallzeit durch die Portierung verbunden.

Hast Du Erfahrungswerte im Hinblick auf die Netzqualität der O2 Roamingpartner im Ausland, insbesondere Italien?

Re: Besseres Netz für Telefonie: Vodafone oder O2?

Hallo,

stehe vor der Frage ob O2 oder Vodafone Netz. Es soll nur telefoniert werden, möglichst mit UMTS-Telefonie, Datenübertragung spielt keine Rolle.

Einsatzgebiet ist überwiegend der Großraum Rhein-Main, aber auch ganz Deutschland und häufig auch europäisches Ausland, insbesondere Italien. Wie sieht es dort mit der Netzabdeckung bei dem Roamingpartnern von O2 aus? Hat diesbezüglich jemand Erfahrungswerte?

Tariftechnisch wäre O2 14 € pro Monat günstiger, ansonsten tariftechnisch absolut identisch. Aus dem Bauch heraus würde ich Vodafone vorziehen. Da es in diesem Fall aber nur um die Telefonie geht und O2 in dieser Kategorie im letzten Connect Netztest den 1. Platz belegt hat stelle ich mir dir Frage, ob O2 bei den o.g. Anforderungen nicht mindestens genauso gut wie Vodafone abschneidet. Es geht letztendlich nicht um die Preisersparnis, die Telefonie- bzw. Netzqualität ist wichtiger.

Standorte, an denen häufig telefoniert wird habe ich manuell abgefragt. Da sind beide Netze vergleichbar.

Danke für Eure Meinungen, Einschätzungen und Erfahrungen.

Danke für die Antwort, das hilft schon mal weiter.

Kann jemand etwas zur Seriösität von Materna sagen? Der Kundenservice ist nur über eine 0900er Rufnummer erreichbar... Wie sieht es aus, wenn die Preise plötzlich erhöht werden, die 09003 ist ja frei tarifierbar. Das würde man dann spätestens bei der Rechnung mitbekommen oder?

Hallo,

ist es möglich über einen Alice Festnetzanschluss SMS zu verschicken und zu empfangen? Anschlussbereich ist in diesem Fall Frankfurt am Main. Es dürfte ein echter ISDN-Anschluss sein (NTBA vorhanden), VoIP ganz sicher nicht, evtl. jedoch NGN. Wie ist es sicher erkennbar um welche Anschlusstechnologie es sich handelt?

Welche SMS Zentrale muss im ISDN-Telefon eingestellt sein und wie hoch sind die Kosten?

Gibt es evtl. andere, günstigere Anbieter als Alice deren SMS Zentralnummer man einstellen kann?

Ist das ganze auch möglich, falls es ein NGN Anschluss sein sollte.

Danke für Eure Antworten.