Beiträge von NiLS-Da-BuBi

Wechseln will ich nicht sondern muß ich - da ich umziehe und dort kein DSL verfügbar ist. Ich jedoch auf Breitband Internet angewiesen bin. Vorteil der dazukommt: Ich brauche keinen Telefonanschluss und kann auch auf Kundenreisen Surfen.

( Meine Leidensgeschichte im Detail: http://www.the-nils.de/2007-01…e-hsdpa-umts-und-anderes/ )

Die Download und Upload tests kommen noch. Momentan überlege ich noch wie ich sämtliche Caches deaktiviere - oder ich lösche alle Caches nach jedem Up/Download.

Achso mit 7,2 MBit bin ich mir trotzdem nicht ganz sicher ob der Ping besser wird. Zwangsweise müsste auch irgendwann mal HSUPA aktiviert werden.

Aber dazu möchte ich erst etwas sagen wenn ich fundierte Erfahrungen mit UMTS gemacht habe - momentan könnte ich dazu nur etwas zu DSL sagen.

Moin moin,

ich habe mich mal mit den Pingzeiten beim Vodafone UMTS beschäftigt - da UMTS mit HSDPA meinen DSL Anschluß ersetzten wird.

Ich habe einen 6MBit DSL Anschluß gegen UMTS und UMTS mit HSPDA antreten lassen.

Die Ergebnisse sind lustig. UMTS am Ende - DSL ganz vorne und ziemlich genau dazwischen HSDPA.

Wer ganz genaue Zahlen haben möchte:

http://www.the-nils.de/2007-02-05/ping-duell-dsl-umts-hsdpa/

Also ich finde wer nicht gerade VoIP oder Onlinegaming betreibt hat mit HSDPA eine echte Konkurrenz zu DSL.

Aha... das bedeutet also wenn es in einem halben jahr ein besseres Angebot gibt könnte ich mein Datenpaket abbestellen aber für die 6 - 9 EUR im Monat die Datenkarte weiter benutzen - bis zum Vertragsende (24 Mon)?! Muss mich da wohl nochmal genauer einlesen.

Danke jedenfalls. Achso in dem Thread hier: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=268473

Konnte ich herausfinden das die Express Card noch nicht mit dem Linksys funktioniert (Stand: 23.01.07) - dazu muss Vodafone erst noch die Firmware aktualisieren.

sogar - so hatte ich das vor. Ich behalte meinen Mobilfunkvertrag bei O2 und werde nun einen zusätzlichen - wirklich nur zum surfen - abschließen.

Nur mal für mich zum Verständniss:

Vodafone bietet mir 2 Tarife den Vodafone-BusinessDataPro8 mit 5 GB Fair Flat nutzbar in ganz Deutschland wo Vodafone empfangbar - 50 EUR im Monat.

und den Vodafone-BusinessDataPro6 der zur Zuhause Option gehört und nur an meinem Wohnort nutzbar ist, ohne Fair Flat Option, und mich 37 EUR im Monat kostet, richtig?

HSDPA ist mit beiden Tarifen möglich wird aber ab Juli aufpreis kosten, richtig?

Ich werde wohl den Tarif für 50 Eur im Monat nehmen - da kann ich die UMTS Karte einfach mitnehmen und wenn ich unterwegs bin auch überall ins Internet - das wären mir die 13 EUR Monatlich schon wert... müsste ich mal durchrechnen. Bekomm ich den diese Verträge auch irgendwo günstiger als bei Vodafone direkt?

In diesem Zusammenhang... kennt sich zufällig jemand mit dem Linksys WRT54G3G (http://tinyurl.com/ndvjo) aus und kann mir sagen ob wenn ich da eine MCC UMTS Broadband (Express) von Vodafone reinstecke auch HSDPA zur Verfügung habe?

HSDPA... damit beschäftige ich mich auch gerade... das scheint für mich das richtige zu sein. Laut Vodafonewebsite habe ich 80% Abdeckung bei mir Zuhause, kann man jedoch irgendwo in Erfahrung bringen ob auch HSDPA verfügbar ist? Oder hat Vodafone alle UMTS Punkte schon umgestellt?

Schönen Dank für die Tipps. Das Problem ist das O2 mir kein Vernünftiges Datenvolumen anbieten kann 5GB sind schon ok zum Surfen und arbeiten (da ich Webdesigner bin fällt schon einiges mehr an Traffic an) - daher käme für mich eine Art Modemtrarif wie bei O2 nicht in Frage.

Auch müsste ich noch neben meinem Mac und PowerBook einen weitern Computer ans Netz bringen und hin und wieder meine XBox - da geht an einem WLan Router kein Weg vorbei. Bei Vodafone bekomme ich ja eine Datencard dazu und von Linksys gibt es doch einen passenden Router. Sehe ich das richtig das icht das Paket für 7,14 EUR GG + 29,95 EUR 5GB Datenpaket monatlich bekomme, oder muss ich daneben bereits einen Vertrag mit Vodafon (Telefonie) haben?

Bei T-Mobile habe ich mich noch nicht informiert aber werde ich heute mal nachholen. Ich hoffe mein "Profil" ist nun etwas klarer geworden und ich bekomme noch ein paar hilfreiche Tipps.

Gruß,
    Nils