Beiträge von monsterbash1979

Bin mal gespannt ob O2 die Netzfusion so bis zum Sommer vollendet. Gibts denn jetzt noch viele E-Plus-Masten? Ist in den Medien sehr ruhig geworden um das Thema.

Also hier in Koblenz und dem nördlichen Rheinland-Pfalz funken noch munter E-Plus Basisstationen, das Netz ist noch lange nicht konsolidiert!

Die 11 LTE800 Stationen sollten aber schonmal eine gute Indoorversorgung gewaehrleisten.

Wenn man dann nach Abschaffung des LTE Cut-Off dann UMTS auf 1 Traeger zurueckbaut und stattdessen dann LTE2100 zuschaltet sollte es schon besser laufen.

Nur wird es wahrscheinlich etwas dauern. Man hat ja auch noch die ganzen GSMonly Regionen wo bislang datentechnisch garnichts geht, dann wird man die Konsollidierung abschliessen muessen damit man die E-Plus Core Infrastruktur nicht ewig weiterbetreiben muss, und man muss sich auch allmaehlich Gedanken machen den 5G Launch vorzubereiten.

Also wenn ich mal LTE habe, habe ich zuhause 1 bis 2 Balken LTE! Telefonica hat hier in Koblenz und im Umland seit 2017 nichts mehr am Netz gemacht bzw. ausgebaut! Man baut in Bonn und in Mainz aus dazwischen passiert absolut nichts! Auch ist das Netz nicht konsolidiert. Gesten hat wir verkaufsoffenen Sonntag kein LTE wieder mal vorhanden, und mit UMTS kam ich auf 2 bis 3 Mbit!

Würzburg scheint also auch ein Negativbeispiel zu sein. Ich war gestern im westlichen Münsterland mit Cellmapper unterwegs wo o2 in den letzten Woche wieder vermehrt tätig ist und dort möchte ich mal ein Positivbeispiel hervorheben.

Positivbeispiel: 46414 Rhede, ca. 19.000 Einwohner, also eine größere Kleinstadt
    Im Stadtgebiet gibt es nun schon mindestens (es fehlen vermutlich noch nicht gemappte Sender im südlichen Stadtgebiet) einen Sender mit B1,3,20, zwei mit B3,20, einen mit B3 und einen mit B20.
    Für eine größere Kleinstadt eine, wie ich finde, beachtliche Mobilfunkversorgung von o2, die dort Vorreiter vor den anderen Netzbetreibern sind

Direkt angrenzend gibt es wiederum eine große Mittelstadt (Bocholt, über 70.000 Einwohner), in der es 2019 noch dichtbesiedelte Gebiete in Innenstadtnähe gibt, die nicht mit LTE versorgt werden. In dem einen (Nord-östlich), war es sogar so, dass sowohl 3G als auch 4G outdoor kaum bis gar nicht empfangbar waren und 2G kein Datenfluss zustande kam.

Naja ich kann die nur noch ein Negativbeispiel nennen!

Koblenz (ca. 113.000 Einwohner) Uni und FH Stadt! o2 hat im gesammten Stadtgebiet ca. 11 Basisstation LTE800 Only, und diese sind permanent Überlastet. Ich habe immer nur am späten Abend, oder Nachts LTE (3 bis 6mbit) ,am Tag wird man immer ins UMTS Netz geschoben, und das ist auch schon am pumpen! Ähnlich sieht es bei Vodafone aus, ebenfalls nur LTE 800 Only und eine einzige LTE 1800 Station, heißt wenn man LTE nutzt kommt man so am Tag auf 1 bis 2 Mbit, Vodafone ist auch ebenfalls überlastet. Vodafone fängst jetzt an LTE auf 2100 zu schalten. Was man man perfekt nutzen kann in Koblenz, und im nördlichen Rheinland-Pfalz ist die Telekom, die habe in der Stadt perfekt ausgebaut LTE 800, 1800, 2600 und auf 900! Fazit man kann hier nur ein netz nutzen !

Und leider geht das nördliche Rheinland-Pfalz, insbesondere die Stadt Koblenz (113.000 Einwohner Uni + Fachhochschule) leer aus. Seit 2017 ist nicht mehr passiert!

Das ist wirklich lahm. Aber ob das dann am Funknetz liegt oder an einer zu schlechten Anbindung der Stationen?

In den Regionen wo ich bin haben die o2 LTE800 Nodes in der Anfangszeit auch "nur" so 8 MBit/s Down- und 11 MBit/s Upstream gebracht, jetzt seit einigen Jahren sind es meisten um die 45 MBit/s Down- und 11 MBit/s Upstream ohne das es einen weiteren Ausbau gegeben haette.

naja denke es liegt an der Anbindung! 45 Mbit habe ich wenn ich ca. 30m weg von der Basisstation stehe! Vodafone ist hier genau so schlecht, auch alles Band 20 aber darin sind die ja Weltmeister, und eine einzige B3! Hier kann man nur die Telekom benutzen!

Echt so schlimm?

Auf der Karte sieht es naemlich recht gut aus. Fast jede Station hat LTE auch wenn es nur LTE800. Aber aehnlich grosse Staedte wie Regensburg, Jena, Gera, etc. haben bis auf ein, zwei Ausnahmen auch nur LTE800 laufen und es funktioniert ganz gut.

Jupp, ist leider so schlimm, am Tag LTE unter 1Mbit am Abend bzw. Nachts 5 bis 6Mbit! In der Innenstadt hat man fast keine Chance mehr ins LTE Netz zu kommen, und UMTS ist somit auch völlig dicht, teilweise auch nur 1Mbit!