Mein Mobiltelefon samt Klarmobil-Karte ist mir abhanden gekommen. Vermutlich unauffindbar in irgendeinem häuslichen Winkel, aber dennoch kann die Karte nicht einfach so 'weiterlaufen' und ich brauche ja auch eine neue (Ersatztelefon ist vorhanden).
Obwohl Klarmobil bisher reibungslos funktionierte, bin ich nicht an den Anbieter gebunden. Ich könnte auch einfach kündigen (geht das nur per Brief oder auch per Mail?), aber die Karte ist laut AGB Eigentum von Klarmobil und zurückzugeben.
Stattdessen habe ich erstmal online die Karte sperren lassen. Einschüchternd ist dort zu lesen, dass man sich verpflichte, beim örtlichen Polizeirevier Verlustanzeige zu erstatten (wird man da nicht ausgelacht?). Nach Betätigen der Kündigungs-Schaltfläche kam ein lapidarer Text, dass die Sperre durchgeführt wurde. Ansonsten ist im Portal kein Hinweis zu sehen, auch gab es keine Mail. Ich würde sicherheitshalber morgen noch mal bei der Sperr-Hotline anrufen, ob das wirklich geklappt hat.
Für eine Ersatzkarte will man stolze 19,95 EUR haben, da wäre es günstiger zu kündigen. Ich will da erst mal drüber schlafen, aber kann ich mich überhaupt noch mal ins Kundenportal einloggen?
Meine Fragen:
[list=1][*]Wer hat generell Erfahrung mit dem Ausstellen einer Ersatzkarte bei Klarmobil?
[*]Wie ernst ist die 'Verpflichtung' der Anzeigeerstattung bei der Polizei zu nehmen? Nur ein Pro-Forma-Text oder wird da in einigen Tagen von Klarmobil nachgefragt?
[*]Wird nach Kündigung ohne Einsenden der Karte eine Strafgebühr fällig? (Dann könnte ich mir die Überlegungen mit Anbieterwechsel sparen und lieber zähneknirschend die 19,95 EUR für die Ersatzkarte zahlen.)
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