Beiträge von emjay500

    Mein Mobiltelefon samt Klarmobil-Karte ist mir abhanden gekommen. Vermutlich unauffindbar in irgendeinem häuslichen Winkel, aber dennoch kann die Karte nicht einfach so 'weiterlaufen' und ich brauche ja auch eine neue (Ersatztelefon ist vorhanden).


    Obwohl Klarmobil bisher reibungslos funktionierte, bin ich nicht an den Anbieter gebunden. Ich könnte auch einfach kündigen (geht das nur per Brief oder auch per Mail?), aber die Karte ist laut AGB Eigentum von Klarmobil und zurückzugeben.


    Stattdessen habe ich erstmal online die Karte sperren lassen. Einschüchternd ist dort zu lesen, dass man sich verpflichte, beim örtlichen Polizeirevier Verlustanzeige zu erstatten (wird man da nicht ausgelacht?). Nach Betätigen der Kündigungs-Schaltfläche kam ein lapidarer Text, dass die Sperre durchgeführt wurde. Ansonsten ist im Portal kein Hinweis zu sehen, auch gab es keine Mail. Ich würde sicherheitshalber morgen noch mal bei der Sperr-Hotline anrufen, ob das wirklich geklappt hat.


    Für eine Ersatzkarte will man stolze 19,95 EUR haben, da wäre es günstiger zu kündigen. Ich will da erst mal drüber schlafen, aber kann ich mich überhaupt noch mal ins Kundenportal einloggen?


    Meine Fragen:
    [list=1][*]Wer hat generell Erfahrung mit dem Ausstellen einer Ersatzkarte bei Klarmobil?
    [*]Wie ernst ist die 'Verpflichtung' der Anzeigeerstattung bei der Polizei zu nehmen? Nur ein Pro-Forma-Text oder wird da in einigen Tagen von Klarmobil nachgefragt?
    [*]Wird nach Kündigung ohne Einsenden der Karte eine Strafgebühr fällig? (Dann könnte ich mir die Überlegungen mit Anbieterwechsel sparen und lieber zähneknirschend die 19,95 EUR für die Ersatzkarte zahlen.)
    [/list=1]

    Vielen Dank für die rasche und ausführliche Antwort.


    Es passt zufällig ganz gut, dass das Faxgerät auch an dem Ort stehen könnte, wo die Inhouse-Verkabelung beginnt. Von daher wäre eine Starterbox kein Problem.


    Die ISDN-MSNs werden vom ISDN-Telefon verwaltet und auf die Handgeräte verteilt.


    Bezüglich des analogen Ports hatte ich gelesen, die Starterbox würde sich alle auflaufenden MSNs "krallen" und an den analogen Port schicken, sodass man diese manuell erst abwählen müsse. OK, dann habe ich das falsch aufgefasst.

    Ich verwende getrennte Geräte für NTBA und Splitter. Diese entstammen wohl mittlerweile veralteten Generationen und sind ziemlich klobig (zumindest habe ich Fotos von deutlich kompakteren (T-Com-)Geräten gesehen). Auch überlege ich, ob der Kabelsalat sein muss bzw. ob ich nicht noch einen Terminaladapter zum Anschluss eines analoges Faxes installieren sollte.


    Die T-Com scheint noch an getrennten Geräten festzuhalten (ich habe aber bei eBay zumindest ein einziges Kombigerät NTBA + Splitter mit "T-DSL"-Aufdruck gesehen); an Kombigeräten finde ich hauptsächlich die von Arcor (NTSplit bzw. Starterbox).


    - Haltet ihr es für sinnvoll, kombinierte Geräte zu verwenden? Gibt es Schwierigkeiten beim Zusammenspiel der Arcor/Sphairon-Hardware mit T-ISDN/-DSL-Anschlüssen? Was gibt es abseits der Arcor-Welt für empfehlenswerte Geräte, vorzugsweise von der T-Com, die dann günstig bei eBay zu erstehen wären?


    - Im Falle der Starterbox habe ich schon etliche Hilferufe im Netz gefunden, die sich mit der Konfiguration beschäftigen. Nach all dem, was ich mir bis jetzt angelesen habe, müsste ich die ISDN-MSN am analogen Port deaktivieren, damit nicht das Fax ein Freizeichen vorgaukelt. Ich verwende drei ISDN-MSNs und würde aus dem vorsorglich beauftragten Reserve-Pool eine weitere für das Fax auswählen. Es wären also vier MSNs zu verwalten; lt. Starterbox-Anleitung, die ich im Netz entdeckt habe, beherrscht diese aber nur drei. Ist damit das Thema vom Tisch?


    - Gibt es noch andere integrierte Lösungen und sollte man besser in Richtung separater Terminaladapter (DeTeWe TA 33 USB?) oder kleine TK-Anlage (Eumex 100?) schauen?

    Wow, das ist wirklich dummdreist von T-Mobile. Und die Briefe sind immerhin vom Leiter Kundenservice mit Prokura unterzeichnet. Vielleicht war der Kundenansturm so groß, dass es "wirtschaftlicher" ist, die zusätzliche Blockadeschicht einzuziehen.


    Am besten ab damit zur örtlichen Verbraucherzentrale.

    An so etwas erinnere ich mich auch dunkel (habe den kompletten Schriftverkehr gelöscht, nachdem das Geld da war), allerdings hätte ich, wenn das stimmen würde, das Geld erst Mitte Januar (da wäre nämlich meine MessageTime abgelaufen) bekommen dürfen.


    Da ich mir dachte, es sei ja schließlich egal, ob die Karte nun bei mir oder bei denen solange rumliegt, habe ich die dann doch eher hingeschickt und das Geld auch früher bekommen.

    "Herrlich", wie T-Mobile sich und seinen Kunden immer noch das Leben schwer macht. Die haben da wirklich eine Standardprozedur: In Standardmails Unschuld und Unkenntnis vortäuschen, von Mitarbeiterin zu Mitarbeiterin durchreichen, sodass man sich bald veralbert vorkommt, und wenn gar nichts mehr hilft, der Kunde also zu informiert oder zu hartnäckig ist (und E-Mails kosten ja außer Zeit auch nichts), dann das resignierte Einknicken, alles wortgleich mit meinen Antwortschreiben.


    Ich kann nur wiederholen, durchhalten und zurückschießen und freue mich mit allen, die es geschafft haben. :top: