Beiträge von emjay500

OK, das hätte ich so besser nicht geschrieben. Ich komme aus dem Ruhrgebiet, da war die Kaufentscheidung für Nokia sowieso schwer. Möchte aber keine "politische" Diskussion auslösen. Nichts für ungut.

Nein, nochmal werde ich das 100 oder andere Modelle mit diesem Ladeanschluss nicht kaufen. Das ist mir zu fragil gebaut. Ich hatte da im Laden überhaupt nicht dran gedacht, dass es hier evtl. zu einem Problem kommen könnte. (Meine eigenen früheren Telefone hatten auch nach Jahren nie ein einziges Problem mit der Ladebuchse.)

Beim Asha 300 bin ich überrascht, dass Nokia trotz der Micro-USB-Buchse weiterhin die eigene Ladebuchse verbaut und diese laut Bedienungsanleitung auch die primäre Aufladefunktion ist.

Habe gerade bei Amazon nach Telefonen im Preisbereich 20 bis 100 EUR gestöbert. Da werden noch etliche ältere Modelle, z. B. von Nokia oder SE, angeboten. Angeblich "neu", aber das scheint mir unglaubwürdig, zumal Amazon auch nie der Verkäufer ist.

Werde bei Gelegenheit noch einmal in einem Eletronikmarkt gucken, der im Einsteigerbereich ganz gut sortiert ist. Ansonsten wird's das Doro 715.

Ich suche für meine Mutter ein Mobiltelefon ohne Schnickschnack.

Im Prinzip ist alles außer Telefonieren nebensächlich. Hauptproblem ist, dass es eine "richtige" Tastatur haben soll. Von den großen Herstellern bleiben da m. W. nur Nokia und Samsung. Zudem soll es handlich und leicht (max. ca. 100 g) und gut zu bedienen sein.

Ein Nokia 100 schien all dies zu erfüllen und war mit gut zwanzig Euro auch äußerst günstig. Aber immer noch zu teuer, denn nach einigen Monaten ließ sich das Telefon am proprietären Anschluss nicht mehr aufladen, da sich in der dünnen Buchse irgendwas verzogen hatte. Im Elektronikmarkt hieß es nur freundlich lächelnd "Fremdeinwirkung", sprich wirtschaftlicher Totalschaden.

Also nie wieder Nokia, und bei Samsung sind doch arg schlichte Modelle mit winzigem Display dabei.

Bleiben noch Seniorentelefone, die sie im Grunde noch nicht braucht, und die auch nicht so wirken sollen. Also keine riesigen Tasten, keine gesprochenen Tastendrücke. Notruffunktionen müssen abschaltbar sein.

Habe nun das preiswerte Bea-fon S30 in der Auswahl, dazu gibt es aber keinerlei Erfahrungsberichte, und das knapp 100 Euro teure Doro 715, ein gut verarbeiteter Slider mit schöner Tastatur und ordentlichem Display. Gewicht und Größe gehen auch noch in Ordnung. Ist zzt. mein Favorit.

Hat noch jemand einen Tipp hinsichtlich Alternativen?

Ich muss mich korrigieren, ich meinte "Kies über WLAN" statt Bluetooth, letztlich läuft es aber darauf hinaus, dass ich diese Meldung nur bei drahtloser Verbindung erhielt.

Leider kann ich dies nicht mehr nachstellen, da Kies (nach längerer Nicht-Benutzung, da ich für die Synchronisation MyPhoneExplorer verwende) erst mal selber aktualisiert werden wollte.

Nun klappt es nur noch mit Kabel, das sieht dann so aus:

Firmware-Informationen

Dies ist die neueste Firmware.

Aktuelle Firmware-Version: xxx
    Neueste Firmware-Version: xxx

Tut mir leid, dass ich nicht weiterhelfen kann.

Ich habe mir die SVOX-Stimme "Markus" zum Aufhübschen der Google Maps Navigation gekauft. Soweit ist alles in Ordnung.

Leider greift die Ansage der Sprachsteuerung des Galaxy S II nicht auf diese Stimme zurück, obwohl ich "SVOX Classic TTS" zur Standard-Engine gemacht habe. Auch "Immer meine Einstellungen" brachte keinen Erfog.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben? Danke!

(Habe mit der Suchfunktion in diesem Thread nichts entdeckt.)