Beiträge von boozie

Interessant wäre doch auch was passiert, wenn diejenigen, die jetzt für die Buchung des Internet M + Smartphone auf ihrem Sprachvertrag 10€ Rabatt auf ihren Active-Vertrag bekommen haben nach ein paar Monaten feststellen, dass ihnen das Internet-Pack M ohne Smartphone Option auf dem Sprachvertrag doch ausreicht und dort wieder downgraden.... ;)

Grundsätzlich wird für die Anwendbarkeit des §312d BGB (Widerrufsrecht bei Fernabsatzvertrag) auf den Vertragsschluss abgestellt.
    Wenn du die Matratze also telefonisch verbindlich bestellt hast spricht vieles für ein Widerrufsrecht.

Allerdings muss der Händler noch ein für den Fernabsatz organisiertes Vertriebs- oder Dienstleistungssystem besitzen, bzw. das Geschäft dem Gesamtbild nach als typische Distanzgeschäft erscheinen.

Bei einer Bestellung aus dem Katalog ohne vorherigen Besuch in der Filiale würde ich das problemlos bejahen, anders könnte es zu beurteilen sein, wenn du in der Filiale die Matratze bereits in anderen Größen angesehen und getestet und dich dann erst zu Hause zu einer Bestellung in der gewünschten Größe entschlossen hast.

Vgl. Münchner Kommentar BGB § 312d Rn. 58
    "Dagegen ändert es nichts am Gesamtbild des Distanzgeschäfts, wenn das persönliche Element durch den Verbraucher einzubringen ist, so etwa bei der telefonischen Vorbestellung von Möbeln in einem SB-Markt („Ikea“) und der anschließenden persönlichen Abholung durch den Kunden".

Ein kurzer, freundlich-bestimmter Brief an die Filialleitung unter Verweis auf §312d BGB könnte helfen. Im Übrigen hast du natürlich auch einfach einen Anspruch auf Lieferung der bestellten 90x200m Matratze, hier könnte es halt lediglich Beweisschwierigkeiten geben.
    War denn der Preis für beide Größen identisch?

Anzumerken ist noch, dass es weder bei Prepaid, noch bei o2 active Data Tarifen derzeit eine Multicard gibt.
    Die bekommst du nur, wenn du das Internetpaket als Option zu einem Sprachtarif mit Laufzeitvertrag buchst.
    Solltest du dich dennoch für einen reinen Datenvertrag (o2 active) entscheiden lohnt sich ein Blick ins Werbeforum, dort gibt es gerne mal Angebote mit Auszahlung, wodurch das "WM-Angebot" von o2 mit 16€ GG rechnerisch teilweise deutlich unterboten wird (ca. 5-10€/mon).

Wenn du damit rechnest den Datenrarif langfristig zu benötigen lohnt es sich meistens einen Laufzeitvertrag über 24 Monate mit Auszahlung abzuschliessen.
    Solche Angebote findest du hier im Werbeforum gerne mal mit "rechnerischer" Grundgebühr von 5-15€ im Monat. (z.B. 25€ Grundgebühr und 350€ Auszahlung)
    Vorher solltest du aber unbedingt die Netzversorgung an den Hauptnutzungsorten z.B. mit einer Prepaid Karte überprüfen.

Nach meiner Erfahrung ist o2 hier auserordentlich kulant.
    Ich (auch o2 Kunde) habe schon ein gebraucht bei TT erworbenes Gerät, welches ursprünglich bei o2 erworben wurde ohne Rechnung (hatte der Verkäufer trotz Versprechen nicht beigefügt :( ) sowohl über einen Servicepartner repariert, als ach auf Gewährleistung über die Hotline getauscht bekommen.
    Dabei war ausschliesslich entscheidend, dass das Gerät über die IMEI o2 zugeordnet werden konnte.

Und wenn man, wie bei o2 ja nicht ganz unüblich, Rechnungsrabatt von 15 o. 20% bekommt verbilligt sich die "Option zur Option" sicherlich entsprechend.

Mögen die 15€ für 1GB an sich nicht so überragend sein, so wären es bei mir als Doppelflatnutzer gerade mal 4€, ohne Doppelflat bei rabattiertem IP-M 8€.
    Da kann man schon nicht meckern.

Ich bin auch sehr gespannt ob es eine günstige Upgrademöglichkeit für Doppelflatnutzer geben wird!

Zitat

Original geschrieben von Bilo
    Doppelflat läuft doch aber Ende des Monats aus, oder?

Ja, so ist es angekündigt, ob es wirklich so kommt ist noch unklar, solche Aktionen werden bei o2 auch gerne mal verlängert.
    In jedem Fall betrifft es aber nur Neukunden, Bestandskunden mit Doppelflat erhalten diese für die gesamte Dauer der Vertragslaufzeit.
    Im Übrigen erhalten auch Kunden die schon vor der Aktion einen o2 Active Vertrag und einen o2 Sprachvertrag hatten nach meiner Erfahrung problemlos das Internet Paket M auf den Sprachvertrag kostenlos.