Beiträge von mrs3

manueller Verbindungsaufbau

Ich habe die Version 3.8 installiert, vielen Dank erst mal für die klasse Software.
    Die Anleitung habe ich rauf und runter gelesen, aber nichts gefunden.

Wie kann ich - wenn automatischer Verbindungsaufbau deaktiviert ist - manuell einen Verbindung aufbauen? War das nicht mal 2 Sekunden Linksklick ins Programmfenster - so wie beim Verbindung trennen?

Danke & Grüße
    Michael

Danke für Eure Antworten. Ich denke dass trotz demselben Frequenzband die technischen Massnahmen ausreichen müssen, dass keinen derartigen Störungen auftreten (zumindest nicht auf kürzerer Distanzen).

Danke JJo, von Plantronics habe ich leider nur das 510 und damit treten die Probleme auch auf.
    Wann hast Du Dein E61 gekauft? Kam das bereits mit FW 2.06...?
    Ich kann nicht sagen, daß man gar nichts verstehen kann, aber vieles ist verzerrt und es treten im Schnitt 2-3 Knackser pro Sekunde auf.
    Auch die Gesprächspartner bemängel, daß ich aufgrund von Verzerrungen sehr schlecht zu verstehen bin. Da scheint es bei Deiner Konfiguration deutliche Unterschiede zum Besseren zu geben.

Hat vielleicht noch jemand die Möglichkeit, BT Headset und WLAN gleichzeitig zu testen?

Danke & Grüße,
    Michael

Wenn bei meinem E61 eine WLAN Verbindung aktiv ist, habe ich beim Telefonieren mit einem BT Headset (4 verschiedene getestet, auch Nokia BH-900) nur noch Störungen und Verzerrungen im Headset.

Telefoniere ich "auf freiem Feld" ohne WLAN oder schalte meine Accesspoints ab damit das E61 keine WLAN Verbindung aufbauen kann ist der Ton im BT Headset ungestört.

Ursprünglich wollte ich mit dem E61 auch viel über VOIP mit BT Headset telefonieren, aber das ist wegen der miserablen Sprachqualität bei gleichzeitigem Betrieb von WLAN und BT Headset ausgeschlossen.

Das Problem tritt bei beiden FW Versionen (1.06... und 2.06 ... auf), und auch das Austauschen des E61 hat nichts daran geändert, das zweite E61 zeigt dasselbe Verhalten.
    Auch das verringern der WLAN Sendeleistung und das Abschalten des Energiesparmodus ändern da bei mir nichts.

Können die von Euch, die WLAN und ein BT headset haben, das mal bitte testen ob das reproduzierbar ist?

Man muss dazu nicht über VOIP telefonieren, es genügt dauerhaft (z.B. mit hilfe des Web Browser) einen WLAN Verbindung zu haben und dann ein GSM Gespräch über ein BT Headset zu führen. Zum Test empfehlen sich 0800 Nummern ;)

Danke & Grüße,
    Michael

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Heute kam das Austausch-E61 von Amazon, noch mit alter Firmware also wohl nicht aus aktuellster Produktion.
    Das Problem bleibt - im GSM Betrieb bereits deutlich hörbares Knacksen im Nokia BH-900 Headset.
    Telefoniere ich über VIOP-WLAN nehmen die Störungen noch erheblich zu, selbst wenn ich das BT headset direkt neben das E61 halte. Zuweilen geht dann nach einigen Gesprächsminuten via BT headset die WLAN Vebindung verloren, der Verbindungsmanager hängt dann beim Aufruf einige Zeit, bis die WLAN Verbindung wieder hergestellt wird.

Wer von Euch telefoniert denn via WLAN und BT headset? Geht das bei Euch störungsfrei?

Grüße,
    Michael

Ich hatte zuerst die 1.06... und dann atuell die 2.06... Mit beiden dasselbe Problem: Verzerrungen und unregelmässiges (1-2 mal pro Sekunde) Knacksen, am auffälligsten bei VOIP Gesprächen über WLAN mit einem BT headset. Während die VOIP Verbindungen direkt am Telefon (also ohne BT headset) reibungslos über etliche 10 Minuten laufen, verliert mein E61 schon nach ein paar Minuten häufig den WLAN Kontakt, der dann auch nicht mehr wieder kommt. Zusätzlich hängt dann der Verbindungsmanager, so daß ichz das Telefon neu starten muss.
    Heute kam das BH-900 - und auch damit treten dieselben Probleme auf, sodaß ich inzwischen ein Problem im Bereich der HF Baugruppe des E61 vermute.

Amazon schickt mir jetzt im Vorabtausch ein neues E61, mal sehen ob es dann klappt.

Grüße,
    Michael

Ich habe heute Mittag bei der Nokia Careline angerufen. Zuerst hiess es, das Problem sei nicht bekannt und ich wäre der Erste der das meldet (zumindest wohl aus der Sicht der Careline Mitarbeiterin. Zuerst wollte sie mich mit "Noka kann nicht alle verfügbaren Headsets testen" abspeisen, dann mit dem E61 zum NSC schicken, da es aber offensichtlich vielen anderen mit dem E61 auch so geht habe ich das mit dem Hinweis auf ein mögliches Softwareproblem, das ein NSC dann auch nicht analysieren kann immerhin erreicht, dass sie das als feedback an die Entwickler weitergibt.
    Wenn das noch mehr machen würden geht da vielleicht mal was vorwärts.
    Derweil habe ich bei Amazon ein BH-900 bestellt, das steht in der offiziellen Zubehörliste für das E61.
    Bin gespannt ob das reibungslos funktioniert

Grüße,
    Michael

Ich habe inzwischen bei allaboutsymbian.com im Forum gesehen, daß offensichtlich etliche "nicht Nokia" BT Headsets mit dem E61 nicht richtig funktionieren, die an Telefonen anderer Hersteller klaglos funktionieren.

Bei mir ist es sogar so, dass bei einem VOIP Gespräch über WLAN bei Verwendung eines "Problem-BT-Headsets" nach ein paar Minuten die WLAN Verbindung abbricht und erst durch einen E61 Neustart wieder kommt :-(

Ich werde mal an Nokia mailen, das sollte ja so nicht sein, auch wenn es dem Hersteller bestimmt entgegen kommt :flop:

Grüße,
    Michael

Ich habe 3 Bluetooth headset am meinem E1 getestet, ei allen beklagen die Gesprächsparter dass sie mich nur schlecht und verrauscht hören.
    Auch ich höre den Gesprächspartner jeweils verrauscht und in den Lautstärkespitzen abgehackt, auch wenn ich die Lautstärke auf ziemlich leise stelle.
    Meine Testkandidaten sind das Jabra BT 500, Plantroics Voyager 510und B-Speech Medo. Bei allen wie gesagt das selbe Ergebnis: sehr schlechte Sprachqualität mit dem E61.
    Schalte ich im Gespräch zurück auf sprechen über das Telefon ist die Verständigung einwandfrei.

Kennt jemand das Problem?

Danke & Grüße,
    Michael