Beiträge von Trackmaster

Um dir mal ne Hilfe zu geben: Ich hab nen N73 und alle "Fehler" sind nicht schwerwiegend oder nicht die Schuld vom Handy.
    "schwarze Bilder" z.B. konnte ich jetzt eindeutig auf ne extrememory - miniSD zurückführen ...
    Die ganzen Abstürze die oft beschrieben werden liegen wohl an schlecht programmierter oder evtl. sogar gecrackter Software ... ich will gar nich wissen, wieviele Viren bei einigen aufm Handy aktiv sind !

Wenn du ein beliebig (gegen Cash oder selber C++ Programmieren !) erweiterbares Handy mit durchdachter Menüführung die beliebig anpassbar ist haben möchtest, das ziemlich geniale Bilder bei normalen Lichtverhältnissen macht, und einen imho ziemlich guten Musikplayer besitzt, dann liegste mit dem N73 sicher nicht falsch. Auch ja, Videos sind auch ziemlich gut, allerdings von neueren DivX-DigiCams überboten.

Willst du eh keine Programme nachrüsten & willst schnelle Java-3D-Games, dann nimm ein anderes Handy...

Allerdings sind die wenigen _guten_ Symbian-Games (z.B. SkyForce, wer Topscroller mag !) und Emulatoren wie z.B. ScummVM (Monkey Island,Dott, usw. aufm Handy !) dann aber auch deutlich besser als der Java-Krams auf allen Plattformen !

Viel Glück beim entscheiden, ich hab auch lange mit mir gerungen & noch nix bereut. (Einsatz: MP3, Cam, Videos, Spiele, selber proggen ... ach ja ... Telefonieren :D )

Liebe Grüße,
    Björn

was für ne Fehlermeldung kommt denn ?
    Ich mein: Das ist ein JAVA-Programm, das läuft auf jedem Handy
    - ergo müsste es schon irgendeine Fehlermeldung geben, wenn was nicht klappt ;)

btw:
    das Format einer OP-Logo-Nachricht ist in dem Dokument hier (von Nokia) enthalten:
    http://www.forum.nokia.com/inf…_3_0_0_Installer.zip.html
    scheint man sogar ohne Forum-Nokia-Login zu bekommen...
    Der große Haken dabei ist dass nur Schwarz-Weiß-OTBs beschrieben werden :mad:
    Daher ist ein volltransparentes Lösch-Logo ziemlich trivial zu erstellen, ne beliebige Grafik nich :(
    Wenn ich im April Zeit (und immer noch 100 frei-SMS im Monat) hab, werd' ich mal rumtesten ;)

so, auch mal die Lösung posten (Diplom-Stress ;) )

ganz trivial: Die Karte war wirklich hops gegangen (nach 3 Monaten) - hoffe die nächste hält länger, werde ja wohl ne neue wegen Garantiefall bekommen.

Mit Kartenadapter aufm Laptop unter Linux getestet - kam immer nur scd0 spinnig up ......... sprich die antwortete gar net mehr, Controller der Karte fratze ...

Nebenbei sei noch bemerkt, dass ich grade ne 128er miniSD von Nokia (war beim N73 meiner Freundin dabei) drin habe & seitdem KEINE SCHWARZEN BILDER (!) Mehr habe (!!!)
    Werde das mal im Auge halten, wenn ich mit der Austausch-em-Karte wieder welche hab, ist der Fall relativ eindeutig: Die Karte (oder Nokia ;) ) hält sich nicht an die Specs, wie auch immer, es stand bei "läuft mit N73" .... :P

Ein Tipp an alle die sich TROTZDEM noch no-name-Karten kaufen: Sichert eure Daten regelmäßig (ich hatte meine Fotos & Videos gerade erst gesichert *phew*) !

Hi, nen paar Tipps:

1. das Programm nologo kann man sich auch per PC von der Seite (http://nologo.sourceforge.net) laden - dazu einfach in die .jad die man dort downloaded schauen, da steht der link zur .jar ... einfach im Browser downloaden & dann per App-Installer installieren.
    Aktueller DL-Link ist: http://www.fontastic.net/nologo/nologo.jar

2. Irgendwie hat der Autor leider vergessen den Sourcecode herauszugeben (sourceforge.net ist für Open-Source !) ... nuja, mit dem praktischem Programm JAD (Java Decompiler) kann man sich die .class wieder in Java-Quelltext wandeln lassen ... und da hat der Autor das leere OP-Logo als konstanten String drin abgespeichert. Falls hier jemand mit Programmierfähigkeiten UND Zeit vorbeischaut, das sollte ja nicht so schwer sein, da ne beliebige Datei einzubinden, oder ?
    Alternativ können sich jetzt wenigstens Java-Erfahrene mit Nokia-J-SDK da ihr eigenes OP-Logo reinsetzen
    Ich hab leider momentan ne Diplomarbeit anner Backe, also werde ich nicht vor Ende März danach sehen können ...

technisch gesehen schickt er ne SMS mit dem folgenden Inhalt an die eingegebene Nummer:

Code
    30 xy Fz nc 0A
    00 0A 0A 01
    20 (dezimal) bytes mit 00

xyz entspricht dabei der Länderkennung (MCC) = 262 für Deutschland
    nc entspricht dem Network Carrier (MNC) = 07 für O2 (bei mir)
    die erste Zeile ist der Header, der Rest ist die leere OTB (Over-the-Air-Bitmap).
    Afaik hat Nokia Dokus dazu im Dev-Bereich rumfliegen ...

Greets,
    TmS

Hallo,

Hab jetzt seid Anfang September ein N73 mit 2GB extrememory Karte.
    Ausgiebigstes rumknipsen & Videos - keine Probleme.

Jetzt hab ich vor zwei Tagen in meinem Adressbuch aus versehen einen Eintrag den's schon gab nochmal hinzugefügt. Wollte den löschen & dabei ist das Handy total gefreezt. Firmware ist aktuell, btw. Nuja, Handy aus, Handy an - ging nicht. Schock !
    Hab dann sicherheitshalber die Karte entnommen (als das Handy Akku-los war, also definitv aus) und wollte es zum NSC bringen ... gut, war eh' Wochenende. Hab dann nochmal mit Akkuladen versucht, beim dritten Mal klappte es & das Handy bootete & fing an den Akku zu laden. Danach ging das Handy ohne Probleme wieder an & ich konnte den doppelten Eintrag auch löschen. fein. Aber nun erkennt der meine Speicherkarte nicht mehr :(

Ideen, oder besser noch jemand der das gleiche Problem (erfolgreich) gelöst hat ?

TrackMasteR

Nun, es gibt Malware & Trojaner für Symbian OS ...

Ich hab z.B. mal im Internet nach dem SX1-Spiel "Mozzies" geschaut - weil ich sowas auch mal ganz gerne für mein N73 hätte, aber "original" geht das ja definitiv nicht (Nokia != Siemens ;) )

Zitat

Original geschrieben von Latinho
    -bringt schon was, bei mir hält der Akku 6 Tage, was ich für ein UMTS Handy mit so einem Riesen Display und sonstiger Ausstattung nicht schlecht finde

Das schafft meins auch ohne Schlafmodus :)

2. Akkuzyklus (!) hat von Montag 7 Uhr bis Sonntag Abend (~ 17 Uhr) gehalten.
    (halte mich an Vollentleerung + mind. 12 Stunden laden)

UMTS ist aus, Netztabdeckung (O2) ist hier ziemlich gut, wobei das Teil eigentlich fast IMMER vollen Empfang anzeigt ... mein S65 hatte hier gerade mal 60% ...

Bin zwar Wenigtelefonierer (nur 50 Minuten in der Zeit !), aber dafür entwickle ich Software für das Teil & teste die gerade :)
    Ausserdem hab ich mit sync rumgespielt ...

Zumindest toppt das Ding die Standbyzeit von meinem S65 um > 100% ;)

Wow - da scheine ich ja ziemliches Glück gehabt zu haben.

In meinem N73 läuft eine Extrememory miniSD x133 2GB - ohne Macken.
    MP3s, diverse Adventures (ScummVM :) ), Videos & Bilder.

Das "hackeln" des Menus hab ich auch ohne SD Karte & auch bei nem Vorführgerät bei Saturn beobachtet. Scheint Symbian-typisch beim ersten Laden (nach Neustart) erstmal einiges im Speicher herumzuschaufeln.
    Afaik ist das Menu ein (unsichtbarer) Prozess, der erst mal gestartet werden will.
    Genauso wie Camera, Gallery, etc. ...

Nuja. Ich habe mit dem N73 eh bis auf das bereits im Bug-Thread erwähnte "schwarze-Bilder" Phänomen null Probleme.
    Hatte aber vorher auch nen S65 - da ist man einiges gewöhnt :)

schwarze Bilder - Nachtrag

Ich hab mir das "schwarze-Bilder" Problem mal genauer angesehen (sprich: Der Cam beim Fotografieren zugesehen):

1. Ja, das Teil hat definitiv nen mechanischen Verschluss, der ist genauso grau-schwarz wie der Rest hinter der Linse. Ist nur 1x kurz während des Fotgrafierens zu sehen (Videoleuchte "blitz" einmal schwach auf !)

2. Die "Blende" ist keine Blende, sondern ein (schwarz glänzend aussehender) halbtransparentes Stückchen Kunststoff / Glas, was sich bei extremem Licht vor die Cam schiebt. Nicht zu verwechseln mit dem Verschluss, der eher grau & nicht-glänzend ist !
    Einfach mal die Cam in ne helle Schreibtischlampe (Neonröhre von TCM) halten, dann deht ihrs, passiert schon im Sucher-Modus.

Was mir auffällt: (Motiv war meine Schreibtischlampe "AN" + mein halber Kopf - wollte ja sehen was da so "passiert")
    * Die Lampe "blitzt" nur kurz, wenn Autofokus "passt".
    * Wenn die Lampe nicht blitzt, ist meist was schiefgelaufen (!). D.h. Autofokus rot, oftmals Bild "schwarz"
    * Wenn das Motiv relativ dunkel ist, dann gibts auch manchmal die "schwarzen Bilder"
    * Wenn ihr einfach "durchdrückt" scheint ein Zufallszahlen-Algo abzulaufen :P
    - manchmal fokussiert er dann & löst dann aus. Gerne mal "schwarz"
    - manchmal löst er direkt aus. Auch gerne "schwarz"

Ich habe mit einem "ideal ausgeleuchtetem Bild" (gerade so gehalten, dass Blende nicht hinzukam) 8 Bilder ohne Probleme in Folge "geschossen".
    Cam etwas mehr ins Gesicht (=> dunkler) & die Probleme stiegen.

Zusammenfassend mal diese Ideen als "Workarounds" zu diesem "Bug" (wohl Software-Timing-Problem !):
    * Cam fokussieren lassen (!)
    * Nur richtig fokussierte Bilder (grüne Markierungen) "auslösen"
    * Gute Beleuchtung hilft :)

Was ich auch noch mal untersuchen werde: Evtl. ists ein Unterschied, ob man die Tastensperre drin hat, oder nicht !!!
    (Cam lässt sich ja mit offenem Slider bedienen)
    - Kurz nochmal getestet: Tastensperre rein, Cam auf, Fotos gemacht, Galerie: nachgesehen. Bilder ok. Geschlossen, Cam geschlossen. tastensperre ist nicht mehr drin (!). Weil die Cam-Anwendung beim schliessen nicht im Fordergrund war.
    Ok.
    Hmm. gute These, scheint nicht so einfach zu sein, würde sagen das ist ein sogenannter Side-Effect (d.h. es müssen mehrere Dinge gleichzeitig eintreten, damit der Bug sichtbar wird) ..