schwarze Bilder - Nachtrag
Ich hab mir das "schwarze-Bilder" Problem mal genauer angesehen (sprich: Der Cam beim Fotografieren zugesehen):
1. Ja, das Teil hat definitiv nen mechanischen Verschluss, der ist genauso grau-schwarz wie der Rest hinter der Linse. Ist nur 1x kurz während des Fotgrafierens zu sehen (Videoleuchte "blitz" einmal schwach auf !)
2. Die "Blende" ist keine Blende, sondern ein (schwarz glänzend aussehender) halbtransparentes Stückchen Kunststoff / Glas, was sich bei extremem Licht vor die Cam schiebt. Nicht zu verwechseln mit dem Verschluss, der eher grau & nicht-glänzend ist !
Einfach mal die Cam in ne helle Schreibtischlampe (Neonröhre von TCM) halten, dann deht ihrs, passiert schon im Sucher-Modus.
Was mir auffällt: (Motiv war meine Schreibtischlampe "AN" + mein halber Kopf - wollte ja sehen was da so "passiert")
* Die Lampe "blitzt" nur kurz, wenn Autofokus "passt".
* Wenn die Lampe nicht blitzt, ist meist was schiefgelaufen (!). D.h. Autofokus rot, oftmals Bild "schwarz"
* Wenn das Motiv relativ dunkel ist, dann gibts auch manchmal die "schwarzen Bilder"
* Wenn ihr einfach "durchdrückt" scheint ein Zufallszahlen-Algo abzulaufen
- manchmal fokussiert er dann & löst dann aus. Gerne mal "schwarz"
- manchmal löst er direkt aus. Auch gerne "schwarz"
Ich habe mit einem "ideal ausgeleuchtetem Bild" (gerade so gehalten, dass Blende nicht hinzukam) 8 Bilder ohne Probleme in Folge "geschossen".
Cam etwas mehr ins Gesicht (=> dunkler) & die Probleme stiegen.
Zusammenfassend mal diese Ideen als "Workarounds" zu diesem "Bug" (wohl Software-Timing-Problem !):
* Cam fokussieren lassen (!)
* Nur richtig fokussierte Bilder (grüne Markierungen) "auslösen"
* Gute Beleuchtung hilft
Was ich auch noch mal untersuchen werde: Evtl. ists ein Unterschied, ob man die Tastensperre drin hat, oder nicht !!!
(Cam lässt sich ja mit offenem Slider bedienen)
- Kurz nochmal getestet: Tastensperre rein, Cam auf, Fotos gemacht, Galerie: nachgesehen. Bilder ok. Geschlossen, Cam geschlossen. tastensperre ist nicht mehr drin (!). Weil die Cam-Anwendung beim schliessen nicht im Fordergrund war.
Ok.
Hmm. gute These, scheint nicht so einfach zu sein, würde sagen das ist ein sogenannter Side-Effect (d.h. es müssen mehrere Dinge gleichzeitig eintreten, damit der Bug sichtbar wird) ..