Kündigung durch neuen Netzbetreiber
Nachdem o2 die Karten von Jamba!SIM abgeschaltet und die Jamba-Kunden vergrault hat, sind nun die Kunden von Schwarzfunk an der Reihe.
Meine Frau erhielt gestern eine lange SMS, daß ihr Prepaidtarif zum 30.11.2016 deaktiviert werde. Eine Begründung gab es nicht. Ihr wurde ein neues o2-Loop-Startpaket angeboten, was kostenlos sei.
Die Schwarzfunk-Kunden telefonierten und simsten für 4 Cent ins Netz von E-Plus und o2. Fremdnetze schlugen mit 18 Cent pro Minute zu Buche (SMS in andere Netze lediglich 8 Cent).
Damit ist Schwarzfunk jetzt der nächste alte Tarif, den o2 Telefonica abschafft. Ob die angekündigte Deaktivierung auch für Bestandskunden von VIVA Mobil zutrifft, kann ich nicht sagen. Es wäre aber zu vermuten, da die Tarifmerkmale identisch sind, sehr auf das Versenden von SMS abgestellt haben und ebenfalls nur noch von Bestandskunden genutzt werden können. Außerdem war ja kein Datentarif buchbar, weshalb der Tarif für junge Leute uninteressant war. (24 Cent pro MB waren vor Jahren (!) mal ein guter Preis.)
Vielleicht melden sich mal Leser, die noch eine VIVA-Karte haben!
Übrigens kann es durchaus sein, daß o2 bereits vor dem 30.11. die SIM-Karten vom Netz nimmt. Deren Ankündigung traue ich nämlich nicht. Meine Jamba-SIM schaltete o2 ohne Vorwarnung zwei Monate vor dem offiziellen Termin ab. Wer einmal schmutzige Tricks anwendet, der scheut beim zweiten Mal nicht davor zurück. Ich möchte nicht wissen, wieviele Kunden um ihr aufgeladenes Guthaben betrogen worden sind ...
-skater