Hallo zusammen!
Vor ca. 8 Wochen habe ich mich bereits intensiv mit O2 beschäftigt. Nun sollte es soweit sein, ein O2 GenionFlat-Vertrag mit dem K800i. Ich wusste bereits, dass O2 nur noch günstige Konditionen für die Geräte bietet, wenn man sich direkt für die Genion-Flat entscheidet, aber dass die Münchener den Studententarif faktisch eingestellt haben, war mir neu.
O2 bietet für Studenten weiterhin "Monatlich 5,- € Gesprächsguthaben 24 Monate lang", jedoch sind die Gerätepreise in die Höhe geschnellt, sodass die 120,- Euro Gesprächsguthaben pro MVL direkt in das Handy investiert werden. Der Sinn bleibt mir verborgen.
Ich spiele mal Milchmädchen und rechne vor (Stand:02.09.06, o2online.de):
SE K800i
Preis mit GenionFlat:
19,99 Euro.
Preis mit GenionFlat - Studententarif:
149,99 Euro,
abzüglich der 120,- Euro Gesprächsguthaben in den 2 Jahren ergibt dies einen theoretischen Gerätepreis von
29,99 Euro. Ja genau, Studenten zahlen 10 Euro mehr.
Weitere Beispiele:
SE 810i
Preis mit GenionFlat:
9,99 Euro.
Preis mit GenionFlat für Studenten:
129,99 Euro.
Abzüglich des Guthabens ergibt dies einen theoretischen Gerätepreis von
9,99 Euro.
-> Studenten zahlen genauso viel. Das Gesprächsguthaben verpufft.
Nokia 6280
Preis mit GenionFlat:
19,99 Euro.
149,99 Euro.
29,99 Euro.
-> Studenten zahlen 10 Euro mehr.
Motorola RAZR V3x
Preis mit GenionFlat:
49,99 Euro.
179,99 Euro.
59,99 Euro.
-> Studenten zahlen 10 Euro mehr.
Ich wollte dies nicht glauben und bin in den MediaMarkt um die Ecke, um mich dort vom O2-Berater aufklären zu lassen. Er bestätigte mir, dass die Gerätepreise bei Genion und der GenionFlat für Studenten gleich seien. Das Buchen der GenionFlat verringere nicht den Gerätepreis, wie bei den üblichen Tarifen.
O-Ton des Gesprächs:
Ich: "[...] Das war doch mal anders, was hat das für einen Sinn?"
o2-Berater: "Tja, was soll ich sagen, die haben bei O2 die Strategie geändert."
Ich: "Ja, das ist 'ne tolle Strategie von denen, eine Vergünstigung zu offerieren, von der sich dann herausstellt, dass sie keine ist..."
O2-Berater: Presst die Lippen zusammen, runzelt die Stirn und zuckt mit den Achseln...
Was soll ich davon halten, irgendwie ist mir O2 durch diese, ja, DUMME "Strategie" nicht gerade symathischer geworden... Bin halt ein paar Wochen zu spät dran... :mad:
Ich wollte es einfach nur loswerden...
Danke, euer Tybibert.
P.S.:Habe geschaut und kein vergl. Thema gefunden. Sollte ich Tomaten auf den Augen haben, bitte ich dies zu entschuldigen.