Beiträge von Mathen

Hey, ich kann mal was positives zur neuen Software berichten. Wann immer ich vor dem Update VoIP (immer via WLAN) genutzt habe, klangen die Gespräche meistens etwas blechern und zum Teil waren sie auch etwas zerhackt. Jetzt habe ich heute mal wieder ein längers Gespräch über VoIP geführt. Und was soll ich sagen, es war absolut fehlerfrei und von hervorragender Qualität. Das ist doch mal was.

Schöne Grüße
    Mathen

Habe es wiedergefunden. Hier die Wlan.ini der Firmware 4.0632.0.38.

; WLAN Generation 1
    ; TX_TUNING section contains Target values for all the power levels.

[TX_TUNING]
    TARGET_POWERLEVEL_1="17.5 dBm"
    TARGET_POWERLEVEL_2="13 dBm"
    TARGET_POWERLEVEL_3="7.5 dBm"
    TARGET_POWERLEVEL_4="3 dBm"

; WLAN Generation 2
    ; GEN2_TX_TUNING section contains the default values this are used if the product is not responding correctly.

[GEN2_TX_TUNING]
    DATARATE = 6M ;Data rate options: 1M, 2M, 5_5M, 6M, 9M, 11M, 12M, 18M, 24M, 36M, 48M,54M
    OFDM_BPSK=15 ;valid values are -32 - 31.75 (dBm). In steps of 0.25 (dBm).
    OFDM_QPSK=15 ;valid values are -32 - 31.75 (dBm). In steps of 0.25 (dBm).
    OFDM_16_QAM=12 ;valid values are -32 - 31.75 (dBm). In steps of 0.25 (dBm).
    OFDM_64_QAM=12 ;valid values are -32 - 31.75 (dBm). In steps of 0.25 (dBm).
    BARKER_CCK=15 ;valid values are -32 - 31.75 (dBm). In steps of 0.25 (dBm).
    DETECTOR_GAIN=15 ;valid values are 0-15
    NUMBER_OF_CHANNELS_N=3 ;valid values are 1-13
    NUMBER_OF_POINTS_M=4 ;valid values are 1-10

;Depending on the number of points (M) give the values separated by ','.
    CHANNEL_1_RF_POWER_VALUES = 18,15,10,0 ;Allowed values are -2048 - 2047.9375 (dBm).
    CHANNEL_1_POWER_CONTROL_VALUES = 35500,32400,27300,17200 ;Allowed values are 0-65535.
    CHANNEL_1_PA_DETECTOR_VALUES = 29900,20400,11200,4300 ;Allowed values are 0-65535.

CHANNEL_7_RF_POWER_VALUES = 18,15,10,0
    CHANNEL_7_POWER_CONTROL_VALUES = 35500,32400,27300,17200
    CHANNEL_7_PA_DETECTOR_VALUES = 29900,20400,11200,4300

CHANNEL_13_RF_POWER_VALUES = 18,15,10,0
    CHANNEL_13_POWER_CONTROL_VALUES = 35500,32400,27300,17200
    CHANNEL_13_PA_DETECTOR_VALUES = 29900,20400,11200,4300

Die wird beim Firmware Update ins ROM des Handys geschrieben. Die Frage ist nun wie bekommt man diese Datei in die 4.07.07.07 Version reingebastelt?

1. Schrift ist anders. Etwas dünner dafür aber größer. Ist o.k.
    2. Multimedia Taste läßt sich bei mir nicht mehr frei belegen. Sehr ärgerlich, da hatte ich die Tastensperre via mLock drauf.
    3. E-Mails lassen sich jetzt auch per WLAN abrufen. Sehr gut.
    4. Der 125% Modus im Browser stellt jetzt die Seiten meistens korrekt dar. Sehr gut.
    5. Die Speicherverwaltung ist genauso beschiessen wie vorher. Es gibt nach kurzer Surfzeit nach wie vor die Meldung "Speicher voll".
    6. Das Progamm (der Ordner) Favoriten läßt sich nach wie vor nicht nutzen, da man keine eigenen Programme oder Dokumente hinzufügen kann.

Sonst ist mir seit heute morgen noch nichts weiter aufgefallen.
    Mathen

Als Besitzer eines N80 kann ich Euch mitteilen, dass ich auch mit der neusten Firmware immer noch das "Speicher voll" Problem habe. Selbst nach einem Neustart des N80 sind bei mir nur 16-17MB frei. Und zwar egal ob ich es im UMTS oder GSM Modus starte. Da im GSM Modus gar keine Videotelefonie möglich ist, glaube ich nicht, dass für diese ohnehin sehr seltene Anwendung Speicher reserviert wird. Wenn doch, wäre es ein ziemlich übler Firmware Bug.
    Fakt ist auf jeden Fall, meine etwa 15MB die im normalen Betrieb frei sind, reichen für ein brauchbares Surfvergnügen im www nicht aus. Ich habe mal den Best Taskman im Hintergrund laufen lassen. Als Startseite bin ich über die Lesezeichen direkt zur MeinEBay-Anmeldeseite gesprungen. Da waren es nur noch 6MB. Name und Passwort eingetragen, Enter. Da waren es nur noch 3MB. Klick auf einen Link der beobachteten Artikel. Zack, entweder kommt die "Speicher voll" Meldung oder der Nokia-Browser verabschiedet sich.
    Da mir kein Tool bekannt ist den Speicher zu entrümpeln, heißt die Lösung wohl Speicher sparen. Aber welche Anwendungen und Installationen brauchen wieviel von dem kostbaren RAM-Speicher?
    Lifebook etwa 3MB, hat hier mal eine(r) geschrieben.
    Gibt es noch andere Erfahrungswerte? Oder was kann ich sonst noch machen um RAM zu sparen?
    Schöne Grüße aus Königswinter
    Mathen

Hallo bejott, hallo alle Anderen,

ich war eben in der Stadt in so einem kleinen Nokia Service Point (Stadt nenne ich nicht, sonst bekommen die da womöglich Ärger). Ich wollte mich schlau machen wegen VoIP mit meinem normalen N80 mit der Firmware V4.0623.0.42, von der ich dachte es sei die neuste Firmware. Man bot mir an, eine neuere Firmware kostenlos aufzuspielen mit der VoIP gehen soll (welche weiß ich nicht), oder für 25,-Euronen das Handy in ein N80IE umzuflashen. Ich habe mich für die kostenlose Variante entschieden. Nach ca. 1 Stunde habe ich das Handy wieder abgeholt. Der Service-Mensch nahm mich beiseite und sagte mir, er habe das Handy jetzt in ein N80IE mit der Firmware V4.0632.0.38 umgeflasht, aber ich sollte unten am Stand die Klappe halten.
    Langer Rede kurzer Sinn. Ich habe die Einstellungen von bejott ausprobiert und es klappte auf Anhieb super.
    Vielen Dank für diesen Tipp.
    Mathen

Die Synchronisierung geht weder mit Kabel, mit Blauzahn noch mit IR.

Lösung:
    1. Daten und Einstellung mit PC Suite sichern.
    2. Alle Kontaktdaten markieren und per Blauzahn nach WinXP-Outlook senden.
    3. Telefon Reset. *#7370# und dann mit Sperrcode 12345 freigeben.
    4. Speicherkarte auf unleserliche Dateien prüfen und gegebenfalls neu formatieren.
    5. Daten und Einstellung mit PC Suite wiederherstellen.
    6. Kontaktdaten Synchronisieren (geht jetzt wieder)
    7. Alle Programme die nicht mehr laufen neu installieren

Und schon geht alles wieder. Hat bei mir nur 3 Stunden gedauert.

Schöne Grüße
    Mathen

Kennt keiner das Problem? Aber vieleicht kann mir jemand antworten, ob das Synchronisieren mit der neúen Firmware V4.0623.0.41 überhaupt noch geht. Dann könnnte ich mir die Firmware ja noch mal drüberbraten. Die Synchronisation scheint ja kein installierbares Tool wie das Lifebook zu sein, sondern ist wohl Bestandteil der Firmware. Auch die Synchronisation des Lifebooks bricht mit der gleichen Fehlermeldung ab. Systemfehler!

Gruß Mathen

Hallo,

ich habe mir gestern viel Arbeit mit der Überarbeitung meiner Kontakte gemacht. Nun wollte ich heute die ganzen Adressen per PC Suite nach Outlook sichern. Wenn ich die Synchronisierung starte, egal ob vom Handy oder vom PC aus, kommt nach kurzer Zeit die Meldung Systemfehler im N80 und das war's dann. Keine Daten übertragen. PC runter und wieder rauf gefahren, N80 aus und wieder an, hat nichts gebracht.
    Die letzte Sicherung hatte ich vor etwa 3 Wochen. Da ging das noch. Ich habe allerdings inzwischen die neuste Firmware drauf. Kann das sein das es deswegen nicht mehr geht? Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

Mathen