Wenn O2 den Fehler gemacht hat und eine Position falsch berechnet hat, dann müssen sie auch auszahlen. Schließlich haben sie unberechtigt abgebucht.
Schriftlich 14 Tage Frist zur Auszahlung setzen und weitere Schritte androhen.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Wenn O2 den Fehler gemacht hat und eine Position falsch berechnet hat, dann müssen sie auch auszahlen. Schließlich haben sie unberechtigt abgebucht.
Schriftlich 14 Tage Frist zur Auszahlung setzen und weitere Schritte androhen.
ZitatOriginal geschrieben von zero11
ich nochmal, ich habe gerade den nokia updater angeworfen. da hat mir das nette progamm gesagt, dass es keinen neuen updates für mein e66 gibt. ich könne aber die aktuelle software erneut installieren.
kann mir jemand sagen ob diese neuinstallation was bringt? hätte ich dann ein ungebrandetes e66 und ich kann endlich meine geliebte # taste nutzen?
Ja. kannst Du. Gestern habe ich mein O2 geflashed und die orginal Nokia Software in der neuen Version draufgespielt. Nachdem ich den Threat hier gestern las, hab ich mir Nemesis besorgt (kostenloses Programm). Im Netz gibts simple Tutorials, wie das funktioniert. Sind nur wenige klicks, wenn Du lesen kannst, auch für technisch weniger begabte wie mich machbar. Du musst natürlich einen entsprechenden Produktcode im Netz finden (ungebrandet, deutsch, e66), diesen dann mit Nemesis einstellen.
Danach machst Du ganz normal ein Update und das Handy wird als ungebrandetes erkannt, die aktuelle Version wird angeboten. Die Datei zum Download ist etwa 100MB groß, der reine Updatevorgang dauert 15 Minuten. Danach ist das Handy jungfräulich und Du installierst alles neu (blos kein Backup einspielen). Die Daten einfach via Sync einspielen, Software ganz neu installieren. Hier hat mir ein früherer Tipp geholfen, ein Verzeichnis anzulegen (bei mir "e66"), in welches ich im laufe der Zeit immer alle derzeit installierten SIS Dateien auf dem PC sammele. So ist die Neuinstallation und Einstellung binnen 2 Stunden komplett erledigt. Reg-Nummern sind in einer Text-Datei, auch das geht dann schnell.
Leider kommt nach dem Update wieder dieses nervige "installation kann nicht abgeschlossen werden" von irgendeiner sis Datei. Falls da jemand nen Tipp hat.. ?!
Wie gesagt, das Handy funktioniert jetzt tadellos mit der neuen Soft und die # schaltet Lautlos ein/aus. Zugangspunkte hat er von der Sim-Karte geladen oder sonst wie gemerkt, die waren jedenfalls vorhanden. Auch die Maps Karten auf der Speicherkarte mussten nicht neu installiert werden.
EDIT: Noch ein Tipp: Schreib Dir den orginal-Produktcode irgendwo auf, im Fall, Du musst die Garantie in Anspruch nehmen. Dann kannst Du es ggf. zurück flashen.
ZitatOriginal geschrieben von Skyliner
Hat jemand schonmal ausprobiert, ob es wirklich einen Unterschied bei der Standby-Zeit gibt, wenn man anstatt des Schlafmodus mit der optisch "atmenden LED" den Modus ohne die LED mit dem Uhr/Datum Balken im Display aktiviert?
Ich habs mit dem Energy Profiler beim e66 gemessen. Der Leistungsaufnahme lag mit Standby-Screen by etwa 0,12W, mit LED (da wird der Screen abgeschaltet) bei etwa 0,03W.
ZitatOriginal geschrieben von suschi
also wenn es dir zuviel ist um damit zu Leben, ich nehm es
Sorry, für OT aber musste sein
Wirklich?
Nehmen wir an, wir reden von 12.000 Euro Umsatz.
Davon sind 10% (1.200) ins Marketing zu investieren, 10% EK Redite (2.000) auf die eingesetzten und angenommen 20.000 Euro Kapital. Dann Miete (sagen wir 2.000/12 Euro). Dann hast Du angenommene 3 Aushilfen a 500 Euro (1.500 Euro). Strom (100 Euro). Eine ziemlich Hohe Versicherung gegen Diebstahl (Geräte im Shop! angenommene 300 Euro). Abschreibungen auf die Flatscreens (100 Euro).
Dazu Steuerberater, Anwalt.
Bleiben bis hier hin:
12.000
- 1.200 Marketing
- 200 EK Rendite
- 2.000 Miete
- 1.500 Aushilfen
- 500 Steuerberater
- 500 Anwalt, Rechtschutz usw.
- 500 sonstiges
--------------------
6.100
Dann kommt Dein Unternehmerlohn. Stellst Du Dich bei Deiner GmbH an, dann zahlst Du Dir vielleicht 2.800 Euro Brutto aus. Dazu kommen dann die Abgaben als Arbeitgeber, total also z.B. 3.500 Euro, wobei Du brutto 2.800 erhälst.
Stellst Du Dich nicht an, sondern ziehst das Geld raus, musst Du Dich privat versichern und vorsorgen. Man sagt, ein selbstständiger muss etwa 40% mehr verdienen, um gleiches Einkommen und Vorsorge zu haben, wie ein Angestellter.
Das wären also statt 2.800 3.920 Euro.
6.100
- 3.500 Unternehmerlohn
-----------------------
2.600 Risikozuschlag als Angestellter bzw. 2180 als Selbstständiger.
Wow. Ganze 2.600/2.180 Euro blieben Dir bei diesem hypothetischen Beispiel als Puffer, wenn mal weniger Kunden kommen, als die angenommen. Weitere mögliche Kosten sind hier noch garnicht berücksichtigt!
DAS nenne ich einen gesunden Business-Plan. Kein Wunder, dass in Deutschland alle überschuldet sind und bankrott gehen. Die können alle nicht rechnen!
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Dilbert
manchmal frage ich wie bei mir die ganzen handyshops überleben... komme aus Bad Homburg über 50 000 einwohner in der haupteinkaufsstraße
1x T-Mobile / T-Com
1x Dug im Karstadt
1x The Phone House
2x Vodafone
1x Eplus
1x o2
1x Dug (eigenständiger Shop)
macht 8 Handyshops..... wie leben die in so einer Kleinstadt.... wenn man die shops beobachtet ist bis auf bei T-com bei allen kein Kundenverkehr
Bei einer rechnerischen Handydichte von über 100% kommen so auf Deine 8 Shops im Durchschnitt 6250 Kunden pro Shop und Jahr - macht rechnerisch 520 Neuabschlüsse / VVL und Prepaid pro Monat. Bei einer Angenommenen Bandbreite von 400 bis 5000 und mehr Kunden pro Monat, die im Markt möglich sind. dürften manche davon deshalb deutlich darunter, wenige darüber liegen.
Nehmen wir noch einen Durchschnittsertrag pro Kunde von sagen wir 30-50 Euro an (Abschlußprämie, Umsatzprämie inkl Prepaid), dann leben die im Schnitt von 40x500=20.000 Euro Umsatz pro Monat. Abzgl. Marketing (10%), Personalkosten, Miete und Unternehmerlohn vor Steuern. bleibt da zum Leben zu viel, zum Sterben zu wenig. Da kann der Unternehmer maximal mit ein, zwei Aushilfen wirtschaften..
Aber 500 Abschlüsse sind 25 pro Tag, 2,5 pro Stunde, wenn er von 10-20:00 Uhr auf hat. Da wirds schon eng mit der Beratungsqualität, wenn mal 10 gleichzeitig reinkommen und sich interessieren..
Andersherum fehlen in der Berechnung alle, die im Internet oder bei der Hotline verlängern. Somit dürfte der Tatsächliche Umsatz-Ertrag um geschätzte 30-50% niedriger ausfallen.
Meiner Meinung lohnt sich sowas entweder in der kleinen, Unternehmung, wenn der Unternehmer selbst drin steht, oder im großen Stil, wo der Ertrag dann über die Masse kommt.
Achja, Schulungen lässt sich O2 übrigens auch bezahlen (mit Ausnahme der ersten, die erstattet wird).
ZitatOriginal geschrieben von BuBubaer
Du solltest dir heutzutage darüber klarsein das du mit einem Franchiseshop sicherlich nicht alt wirst. Vor drei Jahren galt ein Arcor Shop als heiliger Gral, die Leute kamen von alleine durch die Markenwerbung in die Shops, Abschlusssubvention war kaum notwendig und für einen Vollanschluss gabs bis zu 130 EUR Provision. Heute werden die alle nach und nach plattgemacht.
DAS könnte ja auch was damit zu tun haben, dass VF die Marke Arcor vom Markt genommen hat und die Produkte in den VF Shops vertreibt ?!
Achja, noch so ein Punkt, der mich stört.
Nehmen wir folgenden Fall an:
Wir gewinnen Herrn Müller als Kunden. Eine Woche später seine Frau und seine Tochter. Drei Monate später, er ist sehr zufrieden mit unserer Beratung, schließt er weitere Verträge für die Eltern und für drei Mitarbeiter seiner Firma ab.
Die Firma entwickelt sich, er stellt neue Leute ein und macht alle zwei, drei Monate einen neuen Vertrag bei mir. Sagen wir, inzwischen hat er 10 Mitarbeiter plus die Family. Vielleicht macht er insgesamt einen Umsatz von, hypothetisch, 1000 Euro pro Monat. Umsatz, an dem der Schop mit verdient. Abschlüsse, die Prämien bringen. Ein Kunde, der zufrieden mit dem Shop und der Betreuung ist.
Irgendwann hört Herr Müller von der Idee, alles über seine Firma laufen zu lassen und in einen Rahmenvertrag zu integrieren. BUM. Hier kommen nun alle dubiosen Geschäftskunden-Vertriebsleute von O2 (Angestellte, Selbstständge, Outgesourced) ins Spiel. Herr Müller schließt also ab.
DER KUNDE IST WEG. Der Shop hat NICHTS mehr davon!
Sowas finde ich auch unglaublich. Es muss doch eine Historie beachtet werden und ein Shop muss doch auch die Möglichkeit haben, im Rahmen auch Geschäftskunden zu betreuen. Wir reden hier nicht von Konzernen, aber von KMU.
Geht bei O2 nur in Ausnahmefällen und sehr aufwendig.
ZitatOriginal geschrieben von hackspechtchen
Wenn ich hier lese, der Konzern kann wie er lustig ist Provisionen monatlich neu festsetzen, dann wird mir ganz komisch. Sowas würde sich kein Festangestellter bei der Aushandlung seines Monatslohnes gefallen lassen. Mir erscheint hier die arge Ungleichverteilung der Risiken und die abartige Abhängigkeit des "selbstständigen" Shopbetreibers vom Konzern mehr als riskant.
Da soll sich O2 lieber einen anderen Dummen suchen.
So sehe ich das auch und ich konnte es, ehrlich gesagt, nicht glauben, als ich das erfuhr. Welcher Franchise-Nehmer unterschreibt Arbeits- und Mietverträge ohne eine grundsätzliche Planungssicherheit? So dämlich kann doch nur jemand sein, der von Tuten (vielleicht von Blasen) keine Ahnung hat. Seriös ist das nicht.
Klar, ich verstehe, dass im schnellen Mobilfunkgeschäft Flexibilität gefragt ist und die Prämien ein Steuerungsinstrument. Ich habe 20 Jahre Vertrieb hinter mir, insofern nix neues. Aber dann sollen sie halt eine Garantieprämie für 12 Monate ausloben oder sonst irgendwas, damit man ein vernünftiges Geschäftsmodell berechnen kann. Ich muss doch wissen, wo mein Break-Even liegt und was an Cash-Flow entsteht. Wenn da als einzige, schwammige Zahl die Kundenfrequenz von bis kommt, ist das sehr dünn. Da bringe ich mein Geld lieber in ein anderes Franchise-System ein..
ZitatOriginal geschrieben von Tob
Ohne jemandem etwas zu unterstellen- vielleicht ist es auch so gewollt....
Wenn das gewollt ist, dann können die nicht ernsthaft Unternehmer suchen, wie im Prospekt angegeben. Ich habe bisher den exklusiven Vertrieb im Ausland für einen der größten Konsumgüter-Konzerne gemacht, da wurde djede Kleinigkeit im Vertrag festgeschrieben. Ich in da andere Standards gewohnt. Wie gesagt, das Ziel wäre ja auch nicht gewesen, mit einem Shop zu enden, sondern das größer aufzuziehen. Da dann auf fast jede Frage zu hören "weiß ich nicht, muss ich mit XY klären (setze beliebige interne Abteilung) spricht nicht für Kompetenz. Vielleicht traut man dem Außendienst das nicht zu, aber es kann auch nicht meine Aufgabe sein, mich durch all diese Abteilungen zu fragen. Wenn man nicht in der Lage ist, mir EINEN Ansprechpartner zu stellen, der mich betreut und meine Fragen beantworten kann (die wirklich nur Grundlagen der Zusammenarbeit betrafen), dann gibt das ein Bild ab. Aber eines, vor dem ich inzwischen recht skeptisch stehe.
ZitatOriginal geschrieben von dustifami
In unserer Kleinstadt hat vor ungefähr 4 Wochen ein O2-Shop geöffnet. Es gibt sonst noch 2 Telekom, einmal Vodafone und ebenfalls neu einen Dug-Shop.
Allerdings habe weder bei O2 noch bei Dug auch nur einen Kunden im Laden gesehen, ich bin mal gespannt, wie lange diese Läden geöffnet bleiben.
Einen solchen Shop zu eröffnen, würde ich mir 100mal überlegen.
Ich mir auch..
Ich denke, ich habe sehr deutlich gemacht, dass so etwas nur ab einer gewissen Größe für mich in Frage kommt. Mal sehen, obs weiter geht. Denke aber eher nicht.