Also eigentlich hat das NSC mit seinen Behauptungen recht. Denen interessiert bei einem Softwareupdate der sog. ProduktCode. Das ist die 7stellige Zahl über oder unter der IMEI-nummer auf dem IMEI -Label. Aus diesem geht hervor, welche Sprache im Gerät ist, in welchem Land es ausgeliefert werden soll, welche Farbe das Gehäuse besitzt, ob es durch Netzbetreiber in irgeneiner Form "vorprogrammiert" ist oder einen SimLock hat. Ein freies deutsches weisses Nokia 3330 hat z.B. den Produktcode 0505771, ein freies weisses, gelabelt unter D2 hat z.B. 0506312. Diverse o2, D1, SimLockPakete, etc haben halt andere Nummern.
Und genau nach diesem Code werden in einem NSC die Softwareupdates ausgewählt. Üblicherweise werden dann auch (unbeeinflussbar vom NSC) alle SimLockdaten wieder auf default gesetzt, ob das Gerät nun legal oder illegal entsperrt war. War bei der Herstellung ein SimLock drin, ist der jetzt auch wieder drin. In diesem Fall muss der Endkunde seinen Entsperrcode nocheinmal eingeben
Es gibt im NSC die Möglichkeit, bei Austausch des Flash-Bausteins auch die SIMLock-Daten neu zu programmieren. Dieses geht aber nur nach entsprechender Authorisierung des Flashbausteins und des Gerätes für diese Reparatur durch Nokia. Und nur die SystemCenter bzw. das SCCE kann sowas durchführen, nicht der kleine ServicePartner von nebenan (sorry, will keinen der ServicePartner auf den Schlips treten. Nur damit nicht ein "Kunde" von euch fordert:" Und jetzt macht den SIMLock raus! Ich hab gelesen...";))
Ich denke mal eher, da sich dein Gerät mit "contact Service" meldete, das der Speicher "etwas durcheinander" war und nun ein SIMLock reingefallen ist. Bei ausländischen Geräten wissen viele NSCs nicht, ob das Gerät eigentlich ein SIMLock Gerät ist oder nicht.
Tip: Warte mal eine oder zwei Wochen, lass das Gerät den Akku entleeren und geh nochmal zum NSC (falls sich nicht schon vorher das Gerät wieder mit "Contact Service" meldet). Evtl. sehen die Techniker dann, ob es die SIMLockdaten zerhauen hat, oder nicht.
Einen SIMLock entfernen dürfen die Jungs vom NSC nicht.
Es sei denn ihr habt 1. technische Probleme damit, 2. das Entsperrschreiben des Netzbetreibers.
In der Garantie von Nokia steht dazu auch ein Passus.
P.S. kannst du mal den ProduktCode deines 3330 posten? Das ist ja schliesslich keine Seriennummer sondern nur eine "Bauartbeschreibung". Vielleicht können dir dann die Profis hier mal was genaueres sagen
Hoffe, geholfen zu haben
Bakaroo