Beiträge von bakaroo

Also die meissten Shops machen bei DCT4-Geräten ein Datenbackup. Allerdings läuft das ein wenig anders, als sich das einige vorstellen: Im Softwareupdate-Programm gibt es eine Option, die Userdaten zwischenzuspeichern. Die Daten werden also direkt vor dem Softwareupdate in den Rechner geladen, das Softwareupdate durchgeführt und die Daten direkt danach zurückgeschrieben. Dies ist zwar datenschutzrechtlich bedenklich, da die Daten ja kopiert werden, jedoch sind die Daten auch unmitteltbar nach dem Softwareupdate wieder aus dem Rechner entfernt. Wenn allerdings beim Softwareupdate was schief läuft, sind die Daten allerdings auch weg. :(
    Es gibt auch Fehlerbilder, wo Teile der Daten so korumpiert sind, das bestimmte Softwarefunktionen nicht mehr gehen. In so einem Fall bleibt dem Techniker auch nichts weiter übrig, als ein Gerät plattzumachen. :(

Ein Sicherheitscode bei DCT4-Geräten wird im übrigen bei Softwareupdates beibehalten und "auslesen" geht bei DCT4-Geräten auch nicht. Nur das Überschrebien. Es gibt sogar einige DCT4-Geräte (nicht 8310), wo selbst in Shops ein Überschreiben nicht möglich ist! :eek:

Es hilft wohl nix, da wirst du dir wohl einen neuen Sicherheitscode im NSC reinschreiben lassen müssen.

Hoffe, geholfen zu haben
    Bakaroo

eDZoG: Also wenn der Shop es nicht mehr vor Ort hat, dann haben die es eingeschickt.
    1. Du hast doch sicher einen Abgabebeleg. Schau mal alles genau durch und sprich mal mit der Nokia-Hotline, um herauszufinden, ob der Shop zu Bluetel, Krebber, etc. gehörte. Dann mit diesen Infos vielleicht den Laden "auf die Spur" deines Gerätes setzen.
    2.Desweiteren wird ja das Gerät an die postalische Adresse des Einsenders zurückgesandt. Es sollte also in dem neuen Laden auch eintreffen. :)
    3. Spätestens im darauffolgenden Monat sollte deine IMEI-Nummer in einer Service-Abrechnung bei Nokia auftauchen. Dann gäbe es theoretisch auch die Möglichtkeit, herauszufinden, wo dein Gerät war.
    An diese Informationen kommt allerdings kein NSC ran, da muss dir dann Nokia DE weiterhelfen. Ob die Hotline dir hierbei Auskunft geben kann, ist fraglich.

Kann es sein, dass du am Freitag bei der Nokia-Hotline angerufen hast? ;)

Hoffe, geholfen zu haben
    Bakaroo

alexloe: kennst du das Flashkonzept für SiemensSoftwarePartner? davon können wir Nokianer nur Träumen ;)
    Du kennst auch sicherlich den Ärger mit den alten FLS-4 den Problemen mit dem FPS4 etc. (bloss nicht weiter dran denken :P)
    Aber meinst du, das man damit die schwarzen Schafe bei Garantieabrechnungen ausschliessen kann? Ich persönlich kenne auch einige BT-Läden, die doch arg Garantieabrechungen gefälscht haben (wenn ich es nicht selbst entdeckt hätte, würde ich es nicht glauben).

Ich will nur nicht gleich die Lanze über _jeden_ BT-Shop (und anderen) brechen...

Gruß
    Bakaroo

Ähm. mal langsam. Also geht es um den Verkauf oder um Reparatur :confused:? Die meissten kleinen Nokiashops werden in Eigenregie geführt. Nur die Einrichtung und ähnliches gibt Nokia i.d.R. vor.
    Die Informationen über Neuerscheinungen, die ein Nokiashops bekommt, sind etwa dieselben, die ein normaler Fachhändler um die Ecke hört.
    Die Infos, die hier kursieren, haben noch nicht einmal alle Grosshändler. Wer also hier von der Vorstellung eines neuen Nokias liest, muss nicht automatisch dies sofort im nächsten Nokiashop bestätigt finden.
    [Übertreibungsmodus]
    Sorry, aber wer heute wütend aus einem Nokiashops rausgeht, weil er kein 2100 vorfindet, ist wohl im falschen Jahr ausgestiegen :D
    [/übertreibungsmodus]

Wie der Stand der Dinge bei deinem Gerät ist, bzw wie kompetent die Jungs da draussen sind, kann ich natürlich von weitem nicht einschätzen. Auch weiss ich nicht um die konkreten technischen Hürden bei speziell deinem Gerät. Sicher ist jedoch, das ein Softwareupdate mit den Mitteln eines Nokiashops oder ServiePartners manchmal ein Glücksspiel ist, wobei die Chancen z.Zt. mit jeden neuen Modell schlechter werden :flop: (mögen sich die jungs in Salo bitte nochmal hinsetzen und das Konzept überdenken).
    Wie sieht es denn mit Meinungen anderer TT-Mitglieder aus?

Um welches Gerät handelt es sich denn und mit welcher Begründung wurde es denn jeweils einschickt?

Mir persönlich sind aus fast jeder Modellreihe mindestens ein Gerät untergekommen, was ein einfaches Softwareupdate mit "contact Service" beantwortet hätte. Die Behebung der jeweiligen Fehler lag jedoch nicht in den Möglichtkeiten eines Nokiashops.

[edit] daywalker: na was meinst du - ist war der nokiashop AAchen eines der schwarzen Schafe? Nein, bitte per PM antworten ;)

Achja: nein ich bin nicht MA in Aachen :cool:

Hoffe, geholfen zu haben
    Bakaroo

Klar, ganz einfach: Du besorgst dir einen 16MB-Chip im yBGA256-Gehäuse und wechselst den Speicher im Gerät. Notwendiges Werkzeug: Eine BGA-Rework-Maschine. Wenn du Glück hast, kannst du deinen nagelneuen Porsche 911 in Zahlung geben :D:D:D

Nein, im Ernst, es geht nicht. Nicht ohne grosse Eingeriffe ins Gerät mit einen Werkzeugpark, der jede kleinere und mittlere Elektronikfirma vor Neid erblassen lassen würde.

Hoffe, geholfen zu haben
    Bakaroo

Also der 8210er Simkartenleser ist eigentlich nicht der richtige, er sollte wohl auch etwas locker sein ;) Nichtsdesdotrotz: Kannst du mal schauen, ob in Höhe der Simkartenkontakte der Platine eine UB4-Bbezeichnung grösser oder gleich UB4_10 steht? wenn kleiner solltest du mal nach dem Widerstand R301 schauen, der sollte 100 Ohm haben (früher 2k).
    Er Liegt (wenn ich mich recht erinnere) in der Datenleitung zum CCONT und beeinflusst direkt die gelesenen Daten der Simkarte.
    Falls die Platine so alt ist und du den Widerstand nicht findest, setze ich mich mal hin und mach eine Beschreibung. Einfach bescheidgeben.

Hoffe, geholfen zu haben,
    Bakaroo

Platinum: ja der berühmte und berüchtigte Prüfwiderstand. Der wurde im Zuge der Einführung der TAE stets verbaut und sollte nun langsam (dank EWSD-Anschlusseinheiten neuerer Bauarten & Co.) der Vergangenheit angehören. Schliesslich sind sie oftmals Ursache von Störungen im ISDN-Daten und DSL-Betrieb, obwohl scheinbar Telefonie und Fax problemlos funktionieren. Die meissten techn. Aussendienstler entfernen diese inzwischen, denn zur Prüfung des Anschlusses sind sie nicht mehr erforderlich.

@all:

Also ohne weiteres AB und Fax an eine oder zwei TAE-Dosen ergibt ein schönes Wettrennen zwischen AB und Fax. Wer zuerst abhebt, bekommt das Gespräch. (Hat schonmal jmd versucht, ein auf AB aufgezeichnetes Fax an ein Faxgerät abzuspielen? :D)

Solltest du einen Wechselschalter haben (erkennbar daran, das bei an einem zweiten Telefon nicht bei einem Gespräch mitgehört werden kann), ersetze diesen durch eine Faxweiche.

Andernfalls setze eine Faxweiche vor beide TAEs, und schliesse jeweils eine TAE an die Faxweichenanschlüsse "Telefon" bzw. "Fax" eine in Faxgerät integrierte Faxweiche nützt im allgemeinen nur dem Telefon (-hörer) im Faxgerät.

Auch Basteleien mittels W-Ader sind im Zuge der heute nur noch üblichen 2-Draht-Technik meisst erfolglos, die Endgeräte schaffen die angeschlossenen anderen Geräte nicht zuverlässig zu versorgen.

Vor allem schützt so eine Faxweiche vor dem störenden nächtlichen Klingeln der Telefone, wenn eigentlich nur ein Fax empfangen werden soll. ;)

Hoffe, geholfen zu haben
    Bakaroo

Um einen offensichtlich weit verbreiteten Irrglauben wieder einmal entgegenzutreten: NickelCadmium (NiCd) und NickelMetallhydrid (NiMH)-Akkus sollten wegen des Memoryeffektes (bzw. Lazyeffektes) stets bis zum Schluss genutzt und nicht "zwischendurch" aufgeladen werden.
    Im Gegensatz dazu ist es bei LithiumIonen (LiIo) und eingeschränkt auch bei Lithiumpolymer (LiPo) aufgrund interner Zersetzungsvorgänge ratsam, die Akkus schon bei Unterschreiten der 30%-Ladungsgrenze den Akku wieder aufzuladen und nicht bis zum Schluss zu warten.
    Antrainiert werden die Akkus in etwa alle gleich: 5x vollständig laden und endladen ohne Unterbrechung ist das Ideal.

In der Kombination Mobiltelefon + Akku spielen natürlich auch andere Faktoren eine Rolle:
    *Nutzungsverhalten (Dauertelefonieren, Ständig schlechten Empfang, eingeschaltene Zusatzfunktionen am Gerät etc.)
    *Ladeverhalten ("mal zwischendurch" ans Ladegrät, Laden per FSE, "über Nacht" laden)
    *Geräteintelligenz (Ladeschaltung und stromversorgung im Handy)
    *Umgebungsbedingungen (Luftfeuchte, Temperatur etc)

All das kann ein Akkuleben von (meisst geplanten) 3-4 Jahren bis auf 3-6Monate verkürzen!

Gruß
    Bakaroo