Also die meissten Shops machen bei DCT4-Geräten ein Datenbackup. Allerdings läuft das ein wenig anders, als sich das einige vorstellen: Im Softwareupdate-Programm gibt es eine Option, die Userdaten zwischenzuspeichern. Die Daten werden also direkt vor dem Softwareupdate in den Rechner geladen, das Softwareupdate durchgeführt und die Daten direkt danach zurückgeschrieben. Dies ist zwar datenschutzrechtlich bedenklich, da die Daten ja kopiert werden, jedoch sind die Daten auch unmitteltbar nach dem Softwareupdate wieder aus dem Rechner entfernt. Wenn allerdings beim Softwareupdate was schief läuft, sind die Daten allerdings auch weg.
Es gibt auch Fehlerbilder, wo Teile der Daten so korumpiert sind, das bestimmte Softwarefunktionen nicht mehr gehen. In so einem Fall bleibt dem Techniker auch nichts weiter übrig, als ein Gerät plattzumachen.
Ein Sicherheitscode bei DCT4-Geräten wird im übrigen bei Softwareupdates beibehalten und "auslesen" geht bei DCT4-Geräten auch nicht. Nur das Überschrebien. Es gibt sogar einige DCT4-Geräte (nicht 8310), wo selbst in Shops ein Überschreiben nicht möglich ist! :eek:
Es hilft wohl nix, da wirst du dir wohl einen neuen Sicherheitscode im NSC reinschreiben lassen müssen.
Hoffe, geholfen zu haben
Bakaroo