Sowas läuft hier seit 3 Jahren ohne Probs. Als 486, kämpft er unter Linux mit Fileserver-, Printserver- ,Fax-, Email-, FTP-,Newsgruops-, DSL-Router-, ISDN-Router-(als Fall-Back), Anrufbeantworter, DNS-Cache, Firewall- und Downloadaufgaben. Der kleine 486 ist zwar manchmal ein wenig überlastet (dann schafft er die Datenraten nicht mehr zu verarbeiten und wird selbst zum Nadelöhr) aber im großen und ganzen, läuft er wunderprima. Wenn nicht Wartungsabeiten angefallen wären, hätte der kleine seit dem letzen Neustart eine Uptime von 280 Tagen.
Allerdings ist das nicht mehr mit einer 3,5"-Disk zu bewerkstelligen. Hier hilft nur eine Platte. (der grosse Vorteil bei Linux: mein kleiner 486 kommt dabei auch mit den großen 40 GB-Platten zurecht, grössere Platten hab ich noch nicht getestet).
Der Stromverbrauch hält sich in Grenzen. Aufgrund der APM-Funktionen (muss CPU,Bios und IDE/ Netzwerkhardware unterstützen) liegt der Stromverbrauch bei etwa 30-50 W (je nach "Betreibsamkeit".
Es wird allerdings Zeit, das System mal gründlich zu erneuern., die vielen (Security-)Patches und Updates seit Suse 5.3 (erweitert um 2.2 und 2.4 Kernels mit Neukompilierung der zugehörigen Module +Progs) hinterlässt doch einen "gemischten" Eindruck auf einen Admin.
Besonders, wenn man als Admin (wie hier) nur recht selten nach dem rechten schauen muss.
Alles in allem kann ich so einen Router-PC nur empfehlen. Besonders, wenn er Funktionen übernehmen soll, die über Routing hinausgehen. Anleitungen findest du im Internet zuhauf.
Hoffe, geholfen zu haben
Bakaroo