Beiträge von bakaroo

Umbau 8210 nach 8850? Kommt drauf an, wie echt der Umbau dann wirken soll. Es gibt im Zubehörhandel. Fakecover, die dein 8210 wie ein 8850 aussehen lassen (allerdings nur von Weitem :D). Dann gibt es noch die von brakeboy angesprochenen Dummyumbauten, was auch schon recht gut aussieht. Ein richtiger Umbau ist allerdings recht kostenspielig.
    Zutaten
    1. Original-Gehäuse 8850
    2. ein 8850-LCD
    3. weisse 0603-LEDs (ich glaub 10 stück oder so, korrigiert mich)
    4. SMD-Taster für das Slide-Cover
    5. Die Möglichkeit, ein Softwareflash zu machen (NSM2 Soft auf das 8210)
    (hier will ich gar nicht näher drauf eingehen, das ist illegal)
    6. den Schaltplan zur Boardrevision deines 8210, um die Kontakte für den SMD-Taster zu finden
    7. einen guten SMD-Lötarbeitsplatz
    8. viiiel Zeit, Geduld, Fingerfertigkeit

Sollte jmd sowas wirklich alles zusammentragen können und so einen Umbau machen wollen, möge er mich über weiteres Vorgehen fragen :D
    Danach kann allerdings nur noch ein NSC oder jmd mit IMEI-Kenntnissen herausfinden, das es sich hierbei um ein 8210 handelt. Selbst der Preis des 8210+alle Zutaten+Arbeit liegt auf dem Niveu eines neuen 8850 :(

Hoffe. geholfen zu haben
    Bakaroo

Der COBBA sitzt beim 6210 neben dem SIM-Kartenleser Richtung Antenne. Beschriftet mit 437xxxx. Und versuch nicht, das Teil mit einem Heissluftkolben nachzulöten, das wäre der Anfang vom Ende des 6210. :(
    Die NSCs tauschen diese Chips mit einer BGA-Rework Maschine aus und dann ist der Fehler weg. Falls du allerdings durch LED-Umbau die Garanie verloren hast, sieht es echt schlimm aus. In so einen Fall werden die NSCs das auch kostenpflichtig nicht durchführen :( Falls du aber jmd bei deinem NSC dazu überreden kannst, rechne so mit etwa 100-150 euro + Mwst für den Spass :(
    Alles in allem schlechte Nachrichten.
    Obwohl ich schon gerüchteweise gehört hab, das einige NSCs das ohne COBBAWechsel hinbekommen sollen. Wie der Erfolg dabei sein soll, kann ich nicht sagen. Ich vermute aber eher schlecht. Weiss jmd mehr darüber?
    Hoffe, geholfen zu haben.
    bakaroo

Das Nokia fast "zeitgleich" so viele Geräte auf den Markt wirft, ist verständlich, wenn man mal "unter die Oberschale" der Geräte sieht: die Geräte 3410, 5510, 3330, 3310 haben dieselbe Konstruktion und sind bis auf kleine Änderungen gleich, vom 8210 gibt es technische Ableger names 8850, 8890, 5210. Nur die Neues Geräte 8310, 6510 und 6310, 6310i basieren auf neuerer Chiptechnik, die in "alte bewährte und vorhandene" Gehäuse gegossen wurden. Die "Entwicklung" beschränkte sich hier also nur auf das marketinggerechte Neuverpacken. Alter Wein in neuen Schläuchen.
    Anundfürsich ist sowas auch nicht verwerflich, schliesslich baute VW mit dem Golf 2 ja auch ein 3-Türer, 5-Türer, Cabrio, "Geländewagen" (Golf country), Stufenheck und Sportwagen. Und Nokia praktizierte das ja schon mit den 51x0, 61x0, 6150.
    Mittlerweile ging VW noch einen Schritt weiter und brachte technisch ähnliche Autos zu verschiedenen Zielgruppen, indem es diese unter verschiedenen Firmennamen verkaufte (VW, Skoda, Seat). Wenn Nokia jetzt auch noch mit dem Baukastenprinzip anfängt, dann können wir uns wohl bald auf neue "Handyhersteller" freuen, die z.B. Vertu oder so heissen könnten :D

P.S. Ich habe in der obigen Aufzählung der Modelle bewusst einige Modelle ausgelassen. Mögen die Kritisierten sich selbst ein Bild machen, warum. ;)

Gruß
    Bakaroo

Also meines Wissens hat Orange in England ein GSM1800-Modell des 3110 im Handel gehabt. Ich schau mal die alten Unterlagen durch, vielleicht finde ich ja auch die techn. Bezzeichnung.
    Gruß
    Bakaroo

DaywalkerXX: Lool, das sind immer die Momente, wo ich froh bin, nicht vorn am Tresen sein zu müssen :D.
    Das kommt vor. Hatte letztens einen Kunden der sein Display des 3310 zerbrochen hatte (klarer Fall: Mechan Fremdeinwirkung, Riß im Glas mustergültig von der Seite her ;)) und behauptete, das CRC hätte ihm am Telefon bestätigt, das es ein Garantiefall sei. (wie nun? Ferndiagnose durch den Hörer? Ohne Techniker? :D). Ich hab ihm dann nochmal ein (schnurgebundenes) Telefon hingestellt, damit er nochmal rückfragen konnte, aber das hat er dann doch seingelassen. (Im Nachhinein hat sich herausgestellt, das es diesen Anruf beim CRC nie gab). Dafür konnte er das Gerät innerhalb von 20 Minuten repariert wieder mitnehmen.

Andererseits ist es für uns meisst schwer, sporad. Fehler "live" nachzuvollziehen. Dann wird meisst auf Verdacht das entsprechende Bauteil getauscht und im Allgemeinen ist damit der Fehler auch weg und der Kunde zufrieden. Viele Fehler sind aber auch recht "merkwürdig", z.B. "Beim Blättern in den SMS ist keine Nummerierung zu sehen, wie im normalen Menü (etwa 3-2-3)".

Aber solche Geschichten sind eher was für ein TT-Treffen :D

P.S. Die Prüfung hatte auch andere Gründe. Frag mal nach ;)

Gruß
    Bakaroo

Nein es ist bestimmt das LCD. DaywalkerXX hat vermutlich recht. Geh damit in ein NSC und es werde dir geholfen ;). Es hat ein wenig mit den 8210-LCD-Ausfällen zun tun ;). Genauer darf ich nicht werden :(

Hoffe, geholfen zu haben
    Bakaroo

Zitat

Dann fragte ich ihn noch, ob ich ein neues Cover bekommen kann, da mein Cover an einer Stelle sehr durchdringend knarzt. Auch dieses ist nicht möglich, da die Anlagen von Nokia noch nicht da sind. Jeder der in dem Bereich ein bisschen Ahnung hat, weiß aber, dass das 8310 Clip On Oberschalen hat, also beim Wechseln in der Praxis kein Problem darstellen sollte. Trotzdem weigerte er sich mein Cover auszutauschen.

Also ich will ja die Jungs dort nicht in Schutz nehmen, aber eigentlich hat er schon recht: Nokia schafft es seit 08/01 nicht, die NSCs mit der Flashtechnik der DCT4-Reihe auszurüsten (8310, 6510, 6310, 9210 ...). Dadurch können diese NSCs keine Softwareupdates durchführen und auch keine Garaniteleistungen und -Ersatzteile abrechnen. Also wie soll er Nokia dann nachweisen, daß er ein 8310-Cover auf Grarantie gwechselt hat? Ergo wird er höchstens dir eins zum Kauf anbieten.
    Obwohl ich nicht glaube, das jmd. der so kundenfreundlich ist, überhaupt darüber nachdenkt. einen patzigen Kommentar "können Sie ja hinfahren" wäre allerdings für mich ein Grund zur Abmahnung.
    Schuld an der Misere der DCT4-Flashtechnik hat allerdings m.W. nach Nokia Finnland.

Zitat

Wir fragten, ob wir ein Tauschgerät dafür bekommen würden, da solche Abstürze beim Telefonieren, Wappen und SMS schreiben doch sehr stören. Das versuchten wir ihm klar zu machen, doch er entgegnetet wieder nur in einem schroffen Ton: " Wir machen da jetzt ein Softwareupdate drauf, das hilft, Du hast doch gar keine Ahnung von der Software, .... mit dem Update ist der Fehler dann behoben.

Offensichlich war derjenige hinter dem Tresen KEIN ausgebildeter Techniker oder hat zumindest die letzten 9 Monate nichts dazugelernt. das ist definitiv kein Softwarefehler, obwohl manche Geräterevision mit manchen Softwareständen so ähnlich reagiert (dann bleibt aber das Gerät keine 3Sek. an), was aber vor Ort sofort lösbar wäre.

Zitat

Als er der Mitarbeiterin noch einmal detailliert die Probleme schildern sollte, die bei dem Handy auftraten, da kam etwas aus ihrem Mund, mit dem ich dabei gar nicht gerechnet hatte: " Hört sich sehr nach Wasserschaden an! "

Es ist schon sehr aufffällig, das Geräte mit Feuchtigkeitsschäden meisst eine Fehlerliste haben, deren einzelne Fehler nicht im Zusammenhang stehen. (z.B. "stürzt ab, hängt sich auf" ist ebenso ok wie "bricht Gespräche ab, kein Empfang", jedoch ein "Klingelt nicht, schaltet ab, Licht glimmt" ist sehr häufig ein Feuchtigkeitsschaden (meisst mit richtig viiiel Grünspan)

Und Austauschgeräte rückt ein NSC recht ungern raus, weil es 1. meisst mal wieder keine hat, 2. du kein Club-Nokia-Mitglied bist (frei nach Murphyschen Gesetz :)), 3. Es nach Reparaturgeschichte betrachtet es keins rausrücken darf :( 4.Das Austauschgerät sowieso wieder Macken hat :D

[quote] Kann nur hoffen, das Nokia solchen "schwarzen Schafen" mal auf die Finger klopft,... [quote]
    Wurde doch schon, denk doch mal an den Besuch im Februar/März und dessen Ergebnis ;)
    Sowas sollten die ruhig öfter machen.

Aber ich finde solche Tests gut. macht weiter so!
    "Denk ich an Nokia in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht..."

Gruß
    Bakaroo

Ups. stimmt hast recht, wo hab ich nur heute meinen Kopf. (oder die Augen *g*). Dann ist das ACP 12 E auch nicht geregelt :(. Dann ist es ja egal, welches du nimmst. auf den Akku hat das in diesen Fall keinen Einfluss.
    Gruß
    Bakaroo

Mach das Gerät mal auf, check mal die Akkukontakte (sitzen die Plastikblöcke fest?), schau mal nach dem Display (Kontaktsatz zum Board hin) und dem Einschalter. Meisst gehen die Einschalter kaputt (ein kleiner vierpoliger SMD-Taster) oder das Flexboard des Displays reißt. Versuch mal irgendwo ein Ersatz-Display-Modul aufzutreiben und setz das probeweise ein. Natürlich vorher das gesamte Gerät auf Grünspan checken, dann kannst du dir nämlich sämtliche weiteren Versuche sparen :(
    Hoffe, geholfen zu haben
    Bakaroo